Nebel
DE | FR
International
Frankreich

Merde! Franzosen finden Macron gar nicht mehr toll

FILE - In this Jan. 30 2018 file photo, French President Emmanuel Macron delivers his New Year speech to civil servants and constitutional bodies at the Elysee Palace in Paris. Macron's office is ...
Bild: AP/REUTERS POOL

Merde! Franzosen finden Macron gar nicht mehr toll

18.02.2018, 08:1518.02.2018, 11:01
Mehr «International»

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat einer Umfrage zufolge deutlich an Popularität eingebüsst. In einer Erhebung des Instituts Ifop für «Le Journal du Dimanche» zeigten sich lediglich 44 Prozent der Befragten mit dem Präsidenten zufrieden.

Das ist die niedrigste Zustimmungsrate seit Oktober. Im Januar waren es noch 50 Prozent.

Die Regierung in Paris hatte Anfang Februar angekündigt, den öffentlichen Dienst reformieren zu wollen. Dabei wird etwa nachgedacht über einen Stellenabbau auf freiwilliger Basis.

Ministerpräsident Edouard Philippe erklärte, der Umbau werde ungeachtet jeglichen Widerstands durchgesetzt. Bei den Gewerkschaften sorgte das Vorhaben für heftige Kritik. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lester
18.02.2018 09:00registriert März 2014
44% sind für einen französischen Präsidenten eine vergleichsweise astronomisch hohe Quote. Man denke nur an die Zahlen von Sarkozy, oder noch schlimmer von Hollande...
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
18.02.2018 09:23registriert Februar 2016
Mir hat mal eine Genferin über Franzosen gesagt, dass sie ständig reklamieren würden.
Da scheint etwas dran zu sein.
Nicht ohne Grund hat die Bürgerliche Revolution wohl damals in Frankreich stattgefunden...
4112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holiduli
18.02.2018 09:40registriert Oktober 2015
Welch Wunder
243
Melden
Zum Kommentar
11
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Firmenchef Jensen Huang stellte das System mit dem Namen Blackwell am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC in San Jose vor. Nvidia sieht Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story