DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: AP/REUTERS POOL

Merde! Franzosen finden Macron gar nicht mehr toll

18.02.2018, 08:1518.02.2018, 11:01

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat einer Umfrage zufolge deutlich an Popularität eingebüsst. In einer Erhebung des Instituts Ifop für «Le Journal du Dimanche» zeigten sich lediglich 44 Prozent der Befragten mit dem Präsidenten zufrieden.

Das ist die niedrigste Zustimmungsrate seit Oktober. Im Januar waren es noch 50 Prozent.

Die Regierung in Paris hatte Anfang Februar angekündigt, den öffentlichen Dienst reformieren zu wollen. Dabei wird etwa nachgedacht über einen Stellenabbau auf freiwilliger Basis.

Ministerpräsident Edouard Philippe erklärte, der Umbau werde ungeachtet jeglichen Widerstands durchgesetzt. Bei den Gewerkschaften sorgte das Vorhaben für heftige Kritik. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Mirjana Spoljaric Egger wird neue Präsidentin des IKRK

Zum ersten Mal in der 160-jährigen Geschichte des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) wird eine Frau die Organisation präsidieren. Die Schweizer Diplomatin Mirjana Spoljaric Egger wird das Amt im Oktober 2022 übernehmen.

Zur Story