Blogs
Schweiz

7 Wanderungen, bei denen du deinen Vitamin-D-Tank aufstocken kannst

Rauszeit

7 Wanderungen, bei denen du deinen Vitamin-D-Tank aufstocken kannst

09.11.2020, 10:4710.11.2020, 09:09
Mehr «Blogs»

Die Touristenströme beim Wandern lassen langsam nach. Genauso wie dein lang erarbeiteter Sommerteint – wenn er nicht schon lange verblasst ist. Höchste Zeit also, wieder ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen und gleichzeitig den Vitamin-D-Speicher für den Winter aufzutanken. Und das alles erst noch bei weniger grossem Touristenansturm.

Es folgen sieben Wanderungen, bei denen du nicht ganz erfrieren wirst.

Val Trupchun, Graubünden

Bild
bild: shutterstock

Rezeptfrei und ohne Nebenwirkungen bei Vitamin-D-Mangel ist Bergluft! Diese erhaschst du dir bei einer Wanderung im Val Trupchun im Kanton Graubünden, wo sich zahlreiche Rothirsche, Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere tummeln. Die Rundwanderung startet und endet beim Bahnhof S-chanf und dauert etwa sechs Stunden. Deine Füsse werden es vermutlich etwas bereuen, dein Vitamin-Tank aber bestimmt nicht.

Der Zeitpfad Chaumont, Neuenburg

Bild
bild: Sentier du Temps

Nicht nur was für die Gesundheit, auch etwas fürs Köpfchen: Auf dem Zeitpfad «Sentier du Temps» erzählen Holzskulpturen die Entwicklung vom Urknall bis zu den ersten Menschen. Ein Meter Laufen entspricht immer einer Million Jahre. Du wirst von der Bergstation der Standseilbahn auf dem Chaumont bis nach Neuenburg also insgesamt 4,5 Milliarden Jahre in nur einer Stunde ablaufen.

Lorenchopfweg, Zürich

Ab Fällanden gehts hoch auf den Adlisberg, wo sich der Aussichtsturm Loorenkopf befindet. Der Aufstieg – also jenen auf den Turm – garantiert dir einen vollgeladenen Vitamin-D-Tank. Denn dort siehst du – sicher bei Föhnwetter – das volle Alpenpanorama. Danach führt dich der Weg bis zum Rigiblick.

Pilgerweg Interlaken bis Merligen, Berner Oberland

Bild
bild: Interlaken Tourismus

Nur eine Sehenswürdigkeit reicht dir nicht? Der Pilgerweg von Interlaken nach Merligen hält beim Vitamin-D tanken etwas Abwechslung bereit. Auf der knapp vierstündigen Strecke kreuzt du die Ruine Weissenau, die St.Beatus-Höhlen sowie die Kirche Merligen.

Wundere dich nicht, falls du beim rechten Thunerseeufer irgendwelche Fotografen mit Riesenkameras antriffst, denn in der Nähe des Pilgerwegs befindet sich auch der Foto-Hotspot der Schweiz: die Strassen von Sundlauenen.

Via del Mercato, Tessin

Bild
bild: Camedo/Palagnedra

Märkte wirst du auf dem alten Marktweg zwar keine antreffen, dafür aber Bäche, Wälder, Mühlen und eine traumhafte Aussicht. Die Wanderung ab Camedo führt dich in circa fünf Stunden durch den Parco dei Mulini bis zum höchste Glockenturm des Tessins in Intragna. Für den Vitamin-D-Kick sorgt allein deine Anwesenheit in dieser Höhenluft der Sonnenstube.

Diemtigtaler Talwanderweg, Berner Oberland

Bild
bild: Naturpark Diemtigtal

Über elf Brücken musst du gehen, um deinen Vitamin-Tank zu füllen. Hach, wenn das es so einfach wäre. Aber schaden tut dir die Wanderung bestimmt nicht. Gestartet wird bei der Endstation des Postautokurses auf der Grimmialp – danach steht einem ein Wanderwege entlang der Flüsse Fildrich und Chirel zur Verfügung.

Seeblick-Rundweg Flumserberg, St.Gallen

Bild
bild: shutterstock

Du willst nur kurz ein bisschen frische Luft schnappen? Diese Rundwanderung ab Tannenboden schaffst du in einer halben Stunde – falls du auf dem «Züribänkli», mit atemberaubender Aussicht über den Walensee bis nach Zürich, nicht verhockst.

Und wo füllst du deinen Vitamin-D-Tank?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 13 schönsten Wanderungen der watson-Redaktion
1 / 15
Das sind die 13 schönsten Wanderungen der watson-Redaktion
Unsere Redaktion hat einige spannende Tipps zu Wanderwegen aus aller Welt für dich. Und wenn du dich bald an einem der Orte wiederfindest, vergiss nicht, uns eine Postkarte zu schicken.

Empfehlung von Helene Obrist: «Von Portofino nach San Fruttuoso wandern. Der Weg geht der Küste nach und man hat immer wieder einen wunderschönen Ausblick übers Meer.»
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sorry Schweiz, ich muss mit dir über das Gipfeli reden...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mme P
09.11.2020 15:10registriert Juni 2020
Danke für die Tipps. Aber gibt es noch andere watson Leser, welche am Ende dieser Listen jeweils aufatmen, wenn ihr Lieblingsweg nicht darauf zu finden ist? 😂
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
09.11.2020 11:13registriert Juni 2015
Wanderungs-Tipps immer gerne... :)

Aber von Okt-März reicht die UV-B-Intensität der Sonne nicht aus für die Bildung von Vit. D... daher nützt auch das Laufen nix - diesbezüglich... ;)

also Vit D3 Spray ine, Wanderschuäh a, und use :)
7011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tohuwabo
09.11.2020 11:16registriert Oktober 2020
Vielen Dank für die schönen Wandervorschläge! Da hier aber das winterliche Vitamin D tanken so Mantramässig wiederholt wird, muss ich doch daran erinnern, dass laut BAG in der Schweiz die Sonne im Winter zu schwach ist, um Vitamin D zu bilden.
Siehe: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44932.html

Die Frage ist aber noch: Wenn man in die Berge geht, hat man da im Winter bessere Chancen Vitamin D zu bilden da die Sonne dort stärker scheint?
445
Melden
Zum Kommentar
15
Valentina statt Valentinstag
Ich hatte eigentlich ein Date ausgemacht. Aber dann kam es anders.

Es war ja Valentinstag. Nicht, dass ich mir etwas aus Valentinstagen mache. Aber, wir erinnern uns: Ich war mit dieser hübschen Yogafrau zum Baden verabredet, nicht so entspanntes Rumschwaddern im Spermabad, wir wissen alle, wo das ist, ich muss das hier nicht explizit erwähnen, aber wir wären ja (leider) eh nicht dorthin gegangen, sondern in den See. Knappe 6 Grad. Eisig kalt, aber vielleicht gerade deshalb ultra hot.

Zur Story