Digital
Elektroauto

Wenn Armin Laschet auf Elon Musk trifft, lacht das Internet Tränen

Germany's center-right candidate to replace Angela Merkel as chancellor in the upcoming elections and Christian Democratic Union chairman, Armin Laschet, right, talks to Elon Musk, Tesla CEO, dur ...
Tesla-Chef Elon Musk und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet in der neuen Gigafactory bei Berlin.Bild: keystone

Elon Musk trifft CDU-Laschet – und dann bricht der Tesla-Chef in schallendes Gelächter aus

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet trifft Tesla-Chef Elon Musk und setzt sich mit einer seltsamen Frage in die Nesseln. Musk lacht derweil herzhaft über Bedenken von Bürgern und Umweltschützern.
16.08.2021, 14:5816.08.2021, 16:47
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Ob die Zukunft des Autos dem Elektroauto oder dem Wasserstoffauto gehört? Bei dieser Frage von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet winkt Elon Musk nur ab: «Definitiv elektrisch, Wasserstoff ist Zeitverschwendung», so der Tesla-Chef bei einem Treffen der beiden in Grünheide bei Berlin. Dort will der US-Konzern in einer neuen Gigafactory nicht nur Elektroautos fertigen, sondern auch Akkus für den Antrieb.

Musk kommt ob der Wasserstoffauto-Frage und der für ihn sonnenklaren Antwort nicht mehr aus dem Lachen heraus.

Den Elektroauto-Pionier fragen, ob die Zukunft den Elektro- oder Wasserstoffautos gehört, ist etwa wie den Metzger fragen, ob Fleisch oder vegane Ernährung besser sei. Im Netz hagelt es entsprechend Spott für Laschet.

Unabhängig davon machten Laschet und Musk bei ihrem Treffen beide keine glückliche Figur: Als eine Journalistin den Tesla-Chef darauf anspricht, dass sein Konzern der Region laut Kritikern das Wasser abgrabe, reagiert er amüsiert und meint: «Diese Region hat so viel Wasser... Schauen Sie sich um!»

Die Journalistin hakt nach: «Laut Wasserverband gibt es nicht genug Wasser für den Ausbau.»

Musk: «Das ist komplett falsch. Es gibt hier überall Wasser. Sieht es hier etwa wie eine Wüste aus (lacht)? Das ist lächerlich. Es regnet sehr viel (lacht weiter).»

Laschet: (grinst)

Laschet bezieht sich bei seiner Wasserstoff-Frage an Musk auf eine vorherige Frage eines Journalisten an ihn, der wissen wollte, ob er nun nach dem Besuch der Tesla-Fabrik ans E-Auto glaube. Der CDU-Politiker hatte zuvor in einem Interview gesagt, er glaube nicht, dass E-Autos «die Mobilitätsform der nächsten 30 Jahre sein» werden (das ganze Gespräch ist im Video am Ende des Artikels zu sehen).

Aber auch Musk bekommt sein Fett weg. Wie er auf die Befürchtungen von Umweltschützern und der lokalen Bevölkerung bezüglich der Wasserversorgung reagiert, sorgt für Unverständnis. Dies nicht zuletzt, weil in Brandenburg seit drei Jahren Dürre herrscht und der Grundwasserspiegel seit vielen Jahren sinkt.

Mit seiner Antwort hat er die Kritiker der Tesla-Fabrik auf jeden Fall nicht überzeugt: «Ein Unternehmer und ein hochrangiger Politiker, der vom Volk gewählt worden ist, machen sich lustig über die berechtigten Sorgen hunderttausender Menschen um die Wasserversorgung der Zukunft, die keineswegs gesichert ist», sagte der Sprecher der lokalen Bürgerinitiative gegen die Tesla-Fabrik am Sonntag.

Laschet schrieb später auf Twitter, dass sich «seine» Wasserstoff-Frage auf Lastwagen bezogen habe. Dort sei Wasserstoff als Antrieb durchaus ein Thema. «Bei PKW ist klar: Elektro!», so Laschet. Beim Gespräch mit Musk und den Journalisten sprach Laschet aber zuerst von Autos und erst nach Musks Lacher über Lastwagen.

Laschet und Musk fordern schnellere Verfahren

Gemeinsam forderten Laschet und Musk beim Besuch auf der Tesla-Baustelle schnellere Genehmigungsverfahren. Der CDU-Vorsitzende sprach sich an der Seite für eine Veränderung der Verbandsklagerechte aus. «Es ist nicht akzeptabel, dass jemand, der nicht als Anwohner hier betroffen ist, sondern an der Nordsee oder den Bayerischen Alpen lebt, eine Klage einreichen kann, um solche Projekte zu stoppen. Da müssen wir was ändern.»

Musk sagte, es sei problematisch, wenn jedes Jahr neue Vorschriften erlassen würden und sie ein Niveau erreichten, dass man gar nichts mehr unternehmen könne. Die Vorschriften müssten regelmässig auf den Prüfstand gestellt werden. Laschet betonte, die aktuell gültigen Vorschriften seien in der Zeit vor dem Pariser Klimaabkommen entstanden. «Aber wenn die Lage so ernst ist, wie der Weltklimarat sagt, dann müssen wir beschleunigen.»

Elon Musk hatte bereits im April die Dauer des Genehmigungsverfahrens bemängelt. Das löste eine Diskussion über das Planungs- und Umweltrecht in Deutschland aus. Tesla will in Grünheide rund 500'000 Autos im Jahr bauen. Die Produktion sollte im Juli beginnen, inzwischen steht aber das Jahresende als Termin im Raum. Tesla plant auch eine Batteriefabrik, was das Genehmigungsverfahren verzögert.

Das Unternehmen baut bisher mit vorzeitigen Zulassungen auf eigenes Risiko. Ohne definitive Genehmigung müsste alles zurückgebaut werden, sagte Laschet nochmals. Der Tesla-Chef zeigte sich aber zuversichtlich, dass das Genehmigungsverfahren noch im Oktober abgeschlossen werde.

Das gesamte Gespräch mit Musk und Laschet

(dpa/mk/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
1 / 14
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
Der Kia EV6 ist ein neuer Elektro-Crossover mit viel Platz für die Familie.
quelle: kia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
16.08.2021 16:11registriert Oktober 2019
Der Elon erinnert mich mit seinem lächerlichem Geschwafel doch ein wenig an den Donald.

Wasser? Guck Dich um, alles voller Wasser, es regnet sehr viel hier.

Auf die Fakten scheisst auch dieser Unternehmer.
Leider…
13823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
16.08.2021 15:58registriert Juni 2018
Für mich ist Laschet der Prototyp des konservativen Politikers, der vollkommen den Anschluss an in die technologischen Entwicklungen verloren hat. Und geschätzten 75% der Bevölkerung geht es genauso. Das hat politisches Potential. Es ist vouge zu zeigen, dass man keine Ahnung hat - dumme Fragen lenken von 15 Jahren Verantwortung ab, die Presse frissts, das Volk auch.

Die Frage nach dem Wasser könnte schnell beantwortet werden. Es kann in Deutschland keine Fabrik ohne Umwelt-Genehmigungsverfahren gebaut werden. Da wird das mit dem Wasser geprüft, bevor gebaut wird. Falls nicht - Skandal! :-)
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
16.08.2021 20:53registriert Mai 2016
Armin Laschet, die personifizierte Inkompetenz😂😂😂😂😂
430
Melden
Zum Kommentar
50
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story