Digital
Facebook

Echt jetzt? Hier speichert Facebook unsere alten Bilder?

Bild
10'000 blue-rays

Echt jetzt? Hier speichert Facebook unsere alten Bilder?

Tag für Tag laden 1,2 Milliarden Nutzer gewaltige Datenmengen ins weltgrösste soziale Netzwerk.
30.01.2014, 08:4913.05.2020, 10:53
Mehr «Digital»

Facebook muss sparen. Facebook muss sparen? Das weltgrösste soziale Netzwerk hat ein System entwickelt, um alte Fotos seiner Nutzer günstig zu speichern. In einem bei Facebook veröffentlichten Video führt Engineering Director Giovanni Coglitore den Prototypen vor.

Demnach finden 10'000 Blue-Ray-Discs in einem einzigen «Kasten» Platz. Das System kann vorläufig ein Petabyte an Daten speichern, soll aber skalierbar, also erweiterbar sein auf bis zu fünf Petabyte an Nutzerdaten. Blue-Rays sind in verschiedener Hinsicht besser als herkömmliche Festplatten. Das Unternehmen kann so gemäss eigenen Angaben die Kosten halbieren und 80 Prozent Energie einsparen.

Facebooks Chef-Ingenieur Jay Parikh hatte die Pläne letztes Jahr an der Fachtagung Open Compute Summit in San Jose bekanntgegeben.

In der Nacht auf Donnerstag hat der US-Konzern seine Geschäftszahlen fürs letzte Quartal präsentiert und damit die Kritiker überrascht.

via: GigaOM

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story