Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

So also sieht die Playstation 5 aus.

Loading …

Sony hat die Playstation 5 enthüllt – und zündet ein Game-Feuerwerk

Sony hat die lang erwartete PS5 präsentiert und gleich mehrere potenzielle Game-Kracher für die neue Konsole vorgestellt. Ein erster Überblick.



abspielen

Alles Wichtige vom Playstation-5-Event in der Zusammenfassung. Video: YouTube/The Verge

Sony hat in den letzten Monaten viel und oft über die kommende Playstation 5 gesprochen und – abgesehen vom neuen Controller – wenig gezeigt. Das hat sich am Donnerstagabend endlich geändert. Die Japaner haben im Livestream die kommenden Next-Generation-Games für die PS5 gezeigt und das futuristische Design der neuen Konsole enthüllt.

Bild

PS5 und rechts die PS5 Digital Edition (ohne Laufwerk).

Die PS5 wird es in zwei Versionen geben: Mit 4K-Blu-ray-Laufwerk und als Digital Edition ohne Laufwerk. Bei der Digital-Version können Games nicht per Disc installiert, sondern nur heruntergeladen werden.

Sony präsentiert die PS5 im Video:

abspielen

Das Design wird auf jeden Fall noch viel zu reden geben... Video: YouTube/PlayStation

Im Video ist auch das Zubehör zur PS5 zu sehen: Eine Ladestation für zwei Dualsense-Controller, eine HD-Kamera, ein drahtloses Headset sowie eine Fernbedienung.

Kann die Konsole auch liegend genutzt werden?

Ja.

Bild

Die PS5 kann vertikal oder horizontal platziert werden. bild: sony

Welche Spiele für die PS5 wurden gezeigt?

Horizon: Forbidden West

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Resident Evil 8

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Demon's Souls Remake

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Gran Turismo 7

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Solar Ash

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Godfall

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

JETT: The Far Shore

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

GhostWire: Tokyo

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Goodbye Volcano High

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Kena: Bridge of Spirits

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Oddworld Soulstorm

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Sackboy A Big Adventure

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Destruction AllStars

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Returnal

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Stray

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Project Athia

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Grand Theft Auto V and Grand Theft Auto Online

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Marvel's Spider-Man: Miles Morales

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Ratcher & Clank: Rift Apart

abspielen

Video: YouTube/PlayStation

Und einige mehr...

Die PS5 macht gegenüber der PS4 einen deutlich sichtbaren Grafiksprung: Möglich wird dies dank des ultraschnellen SSD-Speichers der PS5, der Daten extrem schnell zum Grafikspeicher bringt. Sonys neue Konsole ist zwar nicht schneller als aktuelle Gamer-PCs, soll aber laut Spieleentwickler Epic Games bei der Speichertechnik deutliche Vorteile haben.

Wo kann ich den Livestream (nochmals) schauen?

abspielen

Der Livestream zum Playstation-Event dauert gut eine Stunde. Video: YouTube/PlayStation

Natürlich hier oder:

Was kostet die PS5?

Das hat Sony nicht verraten. Es wird ein Standard-Modell geben und eine wohl günstigere Digital Edition ohne Laufwerk.

Auf Twitter machten im Vorfeld des Events Gerüchte die Runde, dass die PS5 in Grossbritannien 599,99 britische Pfund (umgerechnet 720 Franken) kosten soll, was ein eher hoher Preis wäre.

Der nicht bestätigte Preis ist offenbar für kurze Zeit bei Amazon UK aufgetaucht.

Wann erscheint die PS5?

Die Konsole soll für das Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.

Wie sieht der Controller aus?

Bild

Das neue Gamepad heisst Dualsense.

Der neue PS5-Controller unterscheidet sich beim Design grundlegend vom bisherigen Dualshock-Controller. Der neue Dualsense bietet laut Sony:

Was ist über die Technik bekannt?

Sony hat bereits im März konkrete technischen Daten der Playstation 5 verraten. Laut den vorliegenden Spezifikationen liegt die PS5 ungefähr auf Augenhöhe mit der ebenfalls neuen Xbox Series X von Microsoft.

PS5 im Vergleich mit der Xbox Series X

Bild

Der Vergleich zeigt: Sony könnte bei den Ladezeiten die Nase vorn haben.

PS5 im Vergleich mit der PS4:

Bild

Zum Schluss noch dies: Der Beweis, dass die PS5 die beste Playstation ever wird ;)

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Ein Blick zurück: Die besten Games der PlayStation 1

11 Dinge, die nur Gamer aus der Hölle tun

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

200
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
200Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • AdiB 12.06.2020 16:55
    Highlight Highlight Viele denken wohl hier ich sei hardcore pc spieler. Tatsächlich habe seit einigen monaten wieder auf pc gewechselt. Ich war jahrelang comp spieler auf konsole.
    Wieso wieder pc? Ganz einfach, die spiele auswahl ist emens, pizza conection, aoe, wc3, csgo und pubg läuft sauber. Auch hat mich der pc beim vergleich von apex legends pberzeugt wo ich such festellte das eine konsole überteuerter müll ist.
    Damit ich in apex auf dem pc die selbe maximale auflösung wie auf der ps4 pro habe, muss ich auf pc alles runterschrauben
    Ich werde die ps5 erst kaufen wenn sie für 300fr im handel ist.
  • Pinhead 12.06.2020 14:30
    Highlight Highlight Na ja, ich warte wie immer ab und kaufe die neue PS-Generation jeweils wenn das neue GTA rauskommt (PS3 2008, PS4 2013, PS5 202X?)
  • Gantii 12.06.2020 13:20
    Highlight Highlight die GraKa & CPU scheine fur die nächste Konsolen-Gen genügen. Aber weder RAM noch Speicher sind ausreichend. Sorry, 16GB Ram reicht nicht, und RAMCache o.Ä. via SSD ist deutlich langsamer als echter RAM. Und 2TB SSD reichen für maximal 20 Spiele, finde ich ein bisschen mau.. (neues AAA kann gut 150GB+ sein)
    • schäffchoch 12.06.2020 15:34
      Highlight Highlight Für was sollte 16gb ram nicht ausreichen?
      Vergiss nicht, dass die Konsole sehr gut optimiert ist. Games und Anwendungen werden für diese hardware entwickelt, was ein besseres verwalten von Speicher ermöglicht.
  • Ferranya 12.06.2020 12:30
    Highlight Highlight Ich weiss nicht was so viele gegen das Design der Konsole haben, ich find die hübsch 😁 und auf die meisten games freu ich mich aich schon! Nur weiss ich noch nicht ob ich nicht auf die zweite "generation" abwarten soll 🤔
  • Bierteufelchen 12.06.2020 11:54
    Highlight Highlight Wenn ich die Kommentare auf den verschiedenen Medien bezüglich dem Reveal der Next-Gen Konsolen lese merkt man leider immernoch, wie immernoch Krieg zwischen den Fronten herrscht. Finde ich persönlich sehr schade. Ist doch ganz egal, ob PS, XBOX oder PC, spielt auf dieser Platform, auf der ihr euch am wohlsten fühlt... :-(

    Designtechnisch ist die PS5 defintiv ein Augenmerk, ob nun positiv oder negativ ist schlussendlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Design. Ist irgendwie mal was frisches und passt farblich in meine Wohnung. Freue mich, was die Zukunft noch so bringen wird. :-)
    • Ich-meins-doch-nicht-so 12.06.2020 13:38
      Highlight Highlight Oh, das tut mit leid, mit deiner Wohnung. So schlimm kanns aber doch nicht sein, ein bisschen Farbe, ein bisschen Licht, einmal durchwischen und mal aufräumen - das wird schon wieder, nicht aufgeben.
  • Nicosinho 12.06.2020 11:37
    Highlight Highlight 😍
  • MetalUpYour 12.06.2020 11:25
    Highlight Highlight Die PS5 passt farblich nicht so richtig in mein Sideboard...



    ...ich glaube ich brauche dann ein neues Sideboard.
  • Petra Sturzenegger 12.06.2020 11:24
    Highlight Highlight sieht für mich aus wie eine mischung aus stormtrooper und saurons auge.
  • Hans Jürg 12.06.2020 11:15
    Highlight Highlight "Kann die Konsole auch liegend genutzt werden?
    Ja."

    Vielen Dank. Genau das hat mich am meisten interessiert. Und die Frage wurde klar beantwortet. Super.
  • Partisan 12.06.2020 10:26
    Highlight Highlight Hatte gerade vorgestern einen einzigen Satz bei einer Diskussion über Remakes und Remasters beigesteuert:
    "i'd love to get my hands on a Demon’s Souls remake tho"
    Als ich heute morgen dann mit Demon's Souls memes überschwemmt wurde, habe ich vor Freude fast geweint :')
    • miro1604 12.06.2020 11:19
      Highlight Highlight Das habe ich doch heute schon mal irgendwo gelesen🤔
    • Partisan 12.06.2020 12:47
      Highlight Highlight hahaha erwischt!
      In meinem näheren Umfeld spielt leider niemand solche games. Trotzdem habe ich es allen erzählt. Ich fühl mich gerade so aufgedreht wie damals, als ich die Nintendo 64 auf Weihnachten bekommen habe :)
  • miarkei 12.06.2020 10:16
    Highlight Highlight Bis auf Godfall (Soulslike?) und Kena hat mich nicht viel interessiert, mal schauen was da noch kommt. Die Teaser und Render-Trailer sind ja immer ganz schön, wird am Ende trotzdem wieder runtergeschraubt, weil sie merken, dass es nicht machbar ist.
  • dancortez 12.06.2020 09:51
    Highlight Highlight technisch top - design flop
    • AdiB 12.06.2020 11:42
      Highlight Highlight Technisch top😂
  • bcZcity 12.06.2020 09:31
    Highlight Highlight Sieht aus wie eine Mischung aus China only Konsole, Wifi Modem und Alienware Thin Client. Gefällt mir nicht wirklich, aber die Series X ist ja auch nur ein Kühlschrank. Design-Preise gewinnen beide nicht.

    Spiele waren gut, RE8 sah sehr interessant aus!

    Nun mal abwarten was Microsoft im Juli noch zeigt!
    • Bolly 12.06.2020 10:55
      Highlight Highlight Design gefällt mir auch nicht. Da mein Sohn die pS4 hat. Ist ja schon ne Platte. Aber das? Naja. Dachte es wird ein schwarzer Kubus.
  • Ich-meins-doch-nicht-so 12.06.2020 09:25
    Highlight Highlight Das Design sieht aus, als hätte man Luigi Collani in den 90er Jahren gebeten, gemeinsam mit einem untalentierten 5-jährigen die Konsole der Zukunft zu malen - mit Malkreide auf den Pausenhof.
  • Panic4Clicks 12.06.2020 09:23
    Highlight Highlight Wieso sieht das Ding aus wie ein Spielzeug aus dem Erotikversandhandel?
    • Barracuda 12.06.2020 11:35
      Highlight Highlight Keine Ahnung wie deine Sextoys aussehen 🤔😄
  • Statler 12.06.2020 09:22
    Highlight Highlight Gibt ein Tech-Demo für die neue Unreal Engine 5 auf der PS5.
    Da kommt einiges auf uns zu!
    Play Icon
    • miarkei 12.06.2020 10:14
      Highlight Highlight Bis die Unreal Engine 5 wirklich in diesem Umfang genutzt wird von den Entwicklern geht das noch ein bisschen, war bei Unreal Engine 4 genau gleich.
    • Statler 12.06.2020 10:37
      Highlight Highlight @miarkei: ist zu befürchten (und normal). Aber was Epic da gebaut hat, ist wirklich episch.
      Keine LODs mehr, Raytracing my ass - das wird zieeeemlich cool :)

    • AdiB 12.06.2020 11:44
      Highlight Highlight Die ps5 kann doch gar nicht die volle wirkung dieser engine nutzen. Wie soll das mit 60fps gehen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kuba 12.06.2020 09:14
    Highlight Highlight Bezüglich Spiele fand ich die XBOX wie auch die PS5 Präsentation eher mau. Aus technischer Sicht freue ich mich natürlich riesig auf beide Konsolen. Aktuell werde ich mich wohl für die neue XBOX entscheiden, Rückwärtskompatibilität mit optischen Verbesserungen bei den alten Spielen ist für mich tatsächlich ein grosser Punkt für Microsoft.
  • Hank Moody 12.06.2020 09:01
    Highlight Highlight Das Design ist irgendwie 🤮.
    Sieht aus wie ein Raumduftspender.
  • fcbfan100 12.06.2020 08:43
    Highlight Highlight Komplett Geisteskrank diese Konsole, extrem innovatives Design, wird sobald möglich direkt Vorbestellt!
  • Kiro Striked 12.06.2020 08:38
    Highlight Highlight PC Masterrace und so :3

    Werden dann ja sehen ob man Full HD nun ENDLICH mit 60 FPS ohne Ruckelfest hinbekommt, schafft ja nichtmal die PS4 Pro, das wäre nämlich ein first, schafft mein PC schon seit Jahren, Mittlerweile auf 4k mit 144 FPS.

    Aber ja, die versprechen bei den Konsolen sind immer was schönes. Bis dann die Harte, traurige Wahrheit kommt. Jim Sterling hat erst neulich ein Video genau dazu gebracht. "Liars Year 2020"

    Und jetzt: BLITZE LOS! Habe ich mir verdient :)
    • Kiro Striked 12.06.2020 09:09
      Highlight Highlight Anbei noch besagtes Video :) Dachte es nicht zu verlinken war etwas doof.
      Play Icon
    • Lord_ICO 12.06.2020 09:18
      Highlight Highlight Wieviel hast du für deine Grafikkarte ausgegeben? Und wieviel für das gesamte System? Und wieviel kostet eine Konsole?
    • Kiro Striked 12.06.2020 09:38
      Highlight Highlight @Lord_ICO
      In erster Linie geht es um die Versprechen, welche von den Konsolenherstellern gemacht werden.
      Das wird jedesmal so versprochen, als ob die nächste Konsole eine neue Ära von Gottgleicher Grafik und Leistung herrvorbringt.

      Dies ist was Versprochen wird von Sony. Der Preis ist nebensache.

      Zu deiner Frage aber, Meine Letzte Grafikkarte hat mich 320.- gekostet. Beim ganzen System bin ich bei c.a. 2000.-. Aber darum geht es nicht.

      Es geht um die Versprechen und die gilt es erstmals zu halten Seitens Sony und Seitens der Entwickler. Die PS4 hatte schon beim launch "outdated" gewirkt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Glenn Quagmire 12.06.2020 08:28
    Highlight Highlight Bitte bitte bitte neues GTA! Am liebsten ein neues Vice City.
    • Mia_san_mia 12.06.2020 10:52
      Highlight Highlight Ein neues GTA konmt sicher. Vice City wäre echt geil 😉
    • lily.mcclean 12.06.2020 11:52
      Highlight Highlight Giggidy giggidy. Schon nur beim Gedanken daran bekomme ich nervöses hitzgi.
      Vice City war mein Lieblingsspiel ❤
  • Kaspar Floigen 12.06.2020 08:28
    Highlight Highlight Ein Demon's Souls Remake...verdammt, muss ich mir die Konsole jetzt holen?
    • Val Boralis 12.06.2020 09:44
      Highlight Highlight Bloodborne bekommt wahrscheinlich auch ein Remaster auf PS5... Also ja ;)
    • AdiB 12.06.2020 10:34
      Highlight Highlight Pc?
  • mrgoku 12.06.2020 08:27
    Highlight Highlight Zumindest mal im Bereich Kontroller haben sie endlich was getan, wenn auch einfach xbox kopiert. was aber egal ist denn wie man gamepads design wusste Sony bisher wohl nie...

    schickes ding. bin jedoch ein xbox kind und wenn da kein wesentlicher mehrwert ist, sehe ich nicht was daran besser sein soll...

    das design ist irgendwie nice, irgendwie aber auch nicht. ich steh auf clean, ohne schnickischnacki...die PS muss immer so komische wölbungen einplfanzen... mag die straight linie von er xbox mehr. flach, kantig, unauffällig
    • Barracuda 12.06.2020 22:06
      Highlight Highlight Gottseidank haben sie die Pads NICHT von der XBox kopiert.
  • Rockabilly 12.06.2020 08:25
    Highlight Highlight Das Design sieht auf dem ersten Blick cool aus, aber ich glaube mit der Zeit würde es nur noch nerven. Die Spiele haben mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Irgendwie bin ich enttäuscht. Ich habe die Xbox One und PS4 aber dachte mir dieses mal hole ich mir nur eine Konsole. Momentan liegt Die Xbox Series vor der PS5... allein schon wegen Microsoft Flug Simulator... das wird schwer zu toppen sein.
    • Relativist 12.06.2020 10:53
      Highlight Highlight Am Schluss entscheiden doch einfach die Exclusives. Und hier hatte Sony die Nase in der G4 die Nase bei weitem vorn. Microsoft hat einige gute Studiokäufe getätigt. Vorallem der Kauf von Ninja Theory schmerzt mich ein wenig. Hellblade 2 würde ich sehr gerne spielen.
  • Bene86 12.06.2020 08:17
    Highlight Highlight Eine wirklich sehr gelungene Präsentation. Da zeigt Sony gleich mehrere Krach (Ratchet & Clank, HzD, GT, etc.) und es maulen immer noch viele Leute. Über das Design kann man sich streiten, ich persönlich finde es der Hammer, einfach mal komplett anders und sehr futuristisch. Den Pad finde ich ebenfalls umwerfend.

    Sony hat geliefert.

    Bezüglich der Leistung bleibt es halt wie immer, gute Entwickler machen Spiele mit guter Grafik. Schon mal grafisch so tolle exklusive Spiele wie HzD oder GoW auf der One X gesehen? Eben. Und die hatte ja auch "so viel" mehr Power als die PS4. Und hey, Spiderman!
    • mrgoku 12.06.2020 08:51
      Highlight Highlight due kennst dich mit der One X wohl nicht aus. Aber isch scho guet.. Der Penisvergleich darf ja nie fehlen
    • Bene86 12.06.2020 08:57
      Highlight Highlight mrgoku: Ähm pardon, ich selber habe eine One X (ebenso eine PS4 pro und die Switch) und schätze die Spiele wie Forza Horizon oder auch Ori durchaus. Erklär mir doch mal, was denn genau an der Aussage falsch ist? Tatsächlich kenne ich kein Exclusive auf der One X, das grafisch an ein GoW oder HzD kommt. Du schon?
    • Trollgeflüster 12.06.2020 08:58
      Highlight Highlight Das Design ist mir wirklich völlig egal... Meine beiden Konsolen stehen gut versteckt hinter dem TV-Möbel und so wird es auch mit den zwei Nächsten sein... GoW ist und war noch nie ein Hingucker, jedoch sieht und spielt sich Forza 7 um einiges besser sls GT Sport... Wichtig für mich ist vorsllem die Lärmentwicklung und während die One X mucksmäuschen still ist, föhnt die PS4 Pro so laut, dass es einfach nur peinlich ist... Bin also sehr gespannt auf die beiden NextGen...
    Weitere Antworten anzeigen
  • felixJongleur 12.06.2020 08:01
    Highlight Highlight Ich werde auf jeden Fall zuwarten mit einem Kauf bis die Felderprobung mit der ersten Generation dann abgeschlossen ist und die Entwickler zudem richtig Vertraut sind damit. Cyberpunk & Co. werden mich bis dahin zu unterhalten wissen.
  • Ricardo Tubbs 12.06.2020 07:43
    Highlight Highlight beindruckt mich 0. und als ob gran turismo kommen würde, haha.bestimmt wieder eine tech demo wie GT sport.

    ich bleibe bei der xbox!
    • Bene86 12.06.2020 08:12
      Highlight Highlight Da platzt er schon beinahe vor Neid aber der sehr gelungenen Präsentation.
    • Lümmel 12.06.2020 08:39
      Highlight Highlight Als ob GT Sport eine Tech Demo war... 🤦‍♂️
      GT Sport war genau das Online Racing Game das lange im voraus angekündigt war. Dazu noch sehr gelungen!
    • Mia_san_mia 12.06.2020 08:48
      Highlight Highlight Was qillst Du denn mit Xbox? 🤦‍♂️
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bee89 12.06.2020 07:14
    Highlight Highlight Also das Design find ich super schön. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

  • THEOne 12.06.2020 07:13
    Highlight Highlight jeee dann dürfen ps spieler auch endlich mit 60 fps spielen.
    die sieht aus wie ein geplatzter burito.
    wie man merkt, ich bin pc spieler und komm eindach nicht klar mit konsolen.
    neidisch bin ich nur auf die games, die sind teils echt der hammer und leider nur ps only.
    wünsch allen zockern sehr viel fun und viele freinächte
    • Roboterschwein 12.06.2020 08:10
      Highlight Highlight Ich bin auch PC Spieler. Und Playstation Spieler. Und XBox Spieler. Und manchmal auch Switch Spieler. Gamer halt. Es gibt keinen Grund, weshalb ich mich selber nur auf eine Plattform beschränken sollte.
    • Bruno S.1988 12.06.2020 08:14
      Highlight Highlight Wow, bist du cool!! OMG😳
    • Trollgeflüster 12.06.2020 09:00
      Highlight Highlight @Roboterschwein Wahre Worte... 👌
    Weitere Antworten anzeigen
  • Maria R. 12.06.2020 06:51
    Highlight Highlight Ist immer noch günstiger, als schon wieder eine neue GraKa für den PC.

    Ich bleibe aber lieber bei XBox, da ich nicht gleich alle Spiele neu kaufen möchte.
  • Matrixx 12.06.2020 06:38
    Highlight Highlight Konsolen mag ich nicht so. Aber gute Designs mag ich. Und dieses Design hat mich aus den Socken gehauen. Chapeau, das sieht super aus!
    Die würde ich sogar als Deko aufstellen.
    • Ricardo Tubbs 12.06.2020 07:40
      Highlight Highlight machen ja die meisten ps gamer sowieso
    • Barracuda 12.06.2020 08:57
      Highlight Highlight Lol, einige PC-Trolle scheinen immer noch nicht erwachsen geworden zu sein und suchen immer noch nach Aufmerksamkeit (oder Trost?) wie früher. 😄 Es interessiert keine Sau, es ist nur noch peinlich anmutend im Jahr 2020 🤦🏻‍♂️
    • AdiB 12.06.2020 10:45
      Highlight Highlight @ricardo, ja weil 95% der ps gamer gelegenheitszockendedaddys sind. Die zocken nicht wirklich. Wie sagt ein kumpel liegend suf dem sofa shooter zocken. Für diese masse werden auch die spiele komzipiert was dazu führt dass es nicht mehr auf deinen skill drauf an komnt sondern das spiel die schweren sachen für einen erledigt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Cachesito 12.06.2020 06:05
    Highlight Highlight Ist schon was bekannt ob die Ps4 Controller (Scuf, Aim..) kompatibel sind, oder ob man da auch wieder neue kaufen muss.
    • Maubro_ 12.06.2020 08:33
      Highlight Highlight Vermutlich nicht.
  • qolume 12.06.2020 01:11
    Highlight Highlight Ich. Brauche. Mehr. Witcher. Spiele!
    • Mia_san_mia 12.06.2020 08:48
      Highlight Highlight Das kommt noch 🤩
    • Trollgeflüster 12.06.2020 09:01
      Highlight Highlight Und. Mehr. Elder. Scrolls.
  • Beeee 12.06.2020 00:36
    Highlight Highlight Löst irgendwie nichts in mir aus und das Vorstellungsvideo ist ja zum einschlafen.

    Freu mich aber auf Cyperpunk
  • Guybrush Threepwood 12.06.2020 00:23
    Highlight Highlight Deathloop und stray fand ich spannend. Aber wird wohl die erst playstation die ich nicht gleich hole.
    • Licorne 12.06.2020 08:09
      Highlight Highlight Ein Herz für deinen Nickname <3
  • s.johannson 12.06.2020 00:08
    Highlight Highlight Da sitzt mein Freund bei den Games und vor allem bei der Horizontfrau mit offenem Mund da und freut sich wie ein Honigkuchenpferd. Und dann das Design... Ich glaube er schimpft immer noch 😂
    • AdiB 12.06.2020 10:47
      Highlight Highlight Ach das mit der frau war horizon und ich dachte herr der ringe mit legolas tochter😂
  • TheWalking Dead 11.06.2020 23:56
    Highlight Highlight Wow das Design ish mega 😍
    Freue mii mega uf Ratchet and Clank
    U Horizon Zero Dawn 2 😍
  • Forest 11.06.2020 23:56
    Highlight Highlight Mein Favorit war die PS3. Selbst als die PS 4 auf den Markt war hat sie noch ein paar Jahre gute Arbeit geleistet. Mit einer Erweiterung auf 500gb hatte man bei der PS3 nie Speicher Probleme. Die PS4 wird mir reichen bis die PS5 günstiger wird, da ich eher selten Spiele. Die PS4 ist immer noch Top. Einzig der Speicher ist etwas zu klein für Kassenschlager Spiele, die gerne mal 100gb aufwärts fressen. Ich bin da eher skeptisch ob die 2TB bei der PS5 genügen.
    • EzioAuditore 12.06.2020 00:05
      Highlight Highlight Theoretisch könnten die Spiele kleiner werden bei gleichem Inhalt aufgrund des neuen Speichers. Wahrscheinlich werden die Games im Endeffekt trotzdem grösser da Qualität und Menge an Inhalt wachsen wird.
    • Kalsarikännit 12.06.2020 08:30
      Highlight Highlight Wie könnten die Spiele kleiner werden? Ich habe gedacht, die Datenmenge bleibt dieselbe, ob auf HDD oder SSD. Ernsthafte Frage, ich kenn mich zu wenig mit Speichermedien aus.
    • Abnaxos 12.06.2020 09:05
      Highlight Highlight Auf der HDD müssen die Daten, die gleichzeitig benutzt werden, physikalisch nah beieinander liegen, wenn man den Schreib-/Lesekopf nicht bewegen will (das ist sehr langsam). Daher werden viele Daten auf der PS4/3 mehrfach abgelegt. → Jedes Haus kriegt quasi seine eigene Briefkastendatei, auch wenn es immer derselbe Briefkasten ist.

      Eine SSD hat dieses Problem nicht, denn sie hat keinen Schreib-/Lesekopf. Daher es ist egal, wo die Daten liegen, es ist immer gleich schnell, auch wenn alles kreuz und quer auf dem Speicher verteilt ist. → Eine Briefkastendatei für alle Häuser.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Cubebyte 11.06.2020 23:53
    Highlight Highlight Alter Schwede dieses Design. 2020 neues Zeitalter.
    • moedesty 12.06.2020 00:06
      Highlight Highlight sieht aus wie ein router. fritzbox :)
    • Nora Flückiger 12.06.2020 05:10
      Highlight Highlight Ja das Design ist wirklich gelungen! Was jedoch gar nicht geht ist die Farbe der PS5 - weiss! Wirklich euer Ernst? Weiss sind nur Küchengeräte und gehören nicht ins Wohnzimmer.

      Oder habt ihr schon mal einen weissen DVD, Blu-Ray Player gesehen? Oder einen weissen Receiver bzw. ein anderes Technikgerät das weiss ist?
    • DerRömer 12.06.2020 08:13
      Highlight Highlight Samsung stellt sehr viel Heimelektronik her welche Weiss ist. Blue ray player, TV, Speaker etc. So speziell ist weiss nun auch nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • moedesty 11.06.2020 23:49
    Highlight Highlight die games sahen nicht wirklich atemberaubend aus. konsole schaut ein wenig wie eine fritzbox aus :) da gefällt mir die schlichtere neue xbox besser.

    im juli wird MS ihre neuen games zeigen. mal schauen was da dabei rauskommt.
    • Bene86 12.06.2020 08:26
      Highlight Highlight Ich fand die Games atemberaubend, bion gespannt wie sie dann in 4k aussehen. Alleine HzD sieht schon auf der PS4 besser aus als alles, was man auf der OneX kriegen kann.
  • Greta Schloch 11.06.2020 23:39
    Highlight Highlight Ja OK alles nice und so, aber nun die wichtigsten Frage: Kann man diesen Netgear Router auch legen und kauft ihr die Version mit oder ohne Laufwerk?
    • moedesty 12.06.2020 00:07
      Highlight Highlight kann man legen. ich werde mir die discversion kaufen, da man nie weiss wann das internet bzw. die sony server streiken.
    • Majoras Maske 12.06.2020 06:54
      Highlight Highlight Und ich würde auch die Disc-Version kaufen, denn das schliesst ja nicht aus, dass man tfotzdem herunterladen kann. Und kauft man die Disc-Version eines Spiels, so hat man verschiedene Anbieter mit verschiedenen Preisen, während Sony bei ihrem Store das Monopol hat. Ausserdem werden eines Tages im PS6-Zeitalter vielleicht wie bei allen früheren Konsolen der Store abgeschaltet und dann hätte man zwar viel Geld ausgegeben und kaum was behalten, sofern man nicht auf einer externen Festplatte alles gründlich archiviert.
    • Greta Schloch 12.06.2020 07:35
      Highlight Highlight Naja wenn es sich vom Preis her lohnenswert unterscheidet... Und im Store hab ich oft weniger bezahlt als wenn ich in den Laden gehe.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Matti_St 11.06.2020 23:38
    Highlight Highlight Jetzt haben sie mich...

    Klar, habe auch über die XBox nachgedacht, dass würde aber bedeuten, ich verzichte auf meine Bibliothek. Zum Beispiel Destiny 2 kann man einfach weiter spielen, ohne nochmals dafür zu bezahlen.
  • Cucina 11.06.2020 23:34
    Highlight Highlight Gta5 für die Ps5?! Irgendwann ist auch mal gut Rockstar!! Hier wird gemolken bis die Kuh tot zusammen bricht... 🤦‍♂️
    • WhatZitTooya 12.06.2020 00:23
      Highlight Highlight Es ist einfach nur noch traurig!
    • Snooks 12.06.2020 00:54
      Highlight Highlight 2011 wurde GTA V für die PS3 angekündigt. 9 Jahre und zwei Playstation Generationen später fast der gleiche Trailer. Zum heulen.
    • In vino veritas 12.06.2020 06:25
      Highlight Highlight Unglaublich. Natürlich ist es ein super Game, aber irgendwann hat man es doch auch gesehen? Gemäss GameStar wurde ein Release im Jahr 23/24 (!) aufgrund von Werbeausgaben für möglich gehalten. Doch das wurde dementiert...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Barracuda 11.06.2020 23:30
    Highlight Highlight Horizon Zero Dawn 2 🤩😍 Auch sonst ne runde Sache, hab echt weniger erwartet. Definitiv Day 1. Endlich auch wieder mal ein komplett neues Ratchet & Clank und GT7. Auch die neuen Titel sahen interessant aus. Zum Glück nicht nur 3rd Party Zeugs wie bei MS.
    • moedesty 12.06.2020 20:00
      Highlight Highlight MS zeigt die firstparty game im juli.
  • schäffchoch 11.06.2020 23:18
    Highlight Highlight take my money
  • dumbiiidou 11.06.2020 23:16
    Highlight Highlight
    Benutzer Bild
    • Nicosinho 12.06.2020 11:31
      Highlight Highlight so true ;)
  • dieBied 11.06.2020 23:15
    Highlight Highlight Horizon II, oh mann, ich freue mich riiiiesig!!!😍
    • Tiny Rick 11.06.2020 23:25
      Highlight Highlight Ja auf das freue ich mich am meisten!
    • moedesty 12.06.2020 00:08
      Highlight Highlight release ca. anfang 2022.
  • HugiHans 11.06.2020 23:13
    Highlight Highlight War da der Aibo-Designer für den Controller zuständig? 😉 😃
  • BVB 11.06.2020 23:10
    Highlight Highlight Wenn die PS5 wirklich 600 kostet dann ist neben den Exkusivspielen der letzte Vorteil einer PS gegenüber einem PC verschwunden.
    • Barracuda 11.06.2020 23:23
      Highlight Highlight Nur reissen die Exklusivtitel auf Playstation alles, da gibt es für mich leider keine Alternative.
    • Imfall 11.06.2020 23:28
      Highlight Highlight für 600 bekommst du nicht mal einen halben gamer pc 😂😂😂
    • blueberry muffin 12.06.2020 00:24
      Highlight Highlight ... also ein 2k teurer PC ist schlechter. Mal abgesehen davon das die exclusives sich auf LoL und WoW beschränken.
    Weitere Antworten anzeigen
  • humpalumpa 11.06.2020 22:58
    Highlight Highlight Alles schmutz was die da zeigen
    • Barracuda 11.06.2020 23:31
      Highlight Highlight PC Fanboy? 😂
    • T13 12.06.2020 01:03
      Highlight Highlight Oder Xbox
    • AdiB 12.06.2020 11:51
      Highlight Highlight @humpalumpa...pssst.. hier in den kommentaren sibd alles konsolen comp spieler. Die sind voll überzeugt das die ps mit ihrer leistung und spieleangebot einem pc ran kommt. Wenn die wüssten wieviele spiele es eigendlich gibt aber nicht auf konsole😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Popo Catepetl 11.06.2020 22:55
    Highlight Highlight Sieht echt schick aus!!! Ich game zwar nicht oft, aber staune jetzt schon bei meiner PS4, wie geil die aktuellen Games aussehen. Als erstes werd ich mir im Herbst aber trotzdem die neue Xbox reinziehn. Und zwar nur bloss für den Flight Simulator 2020. Der wird umwerfend! Einfach mal auf Youtube reinschauen!
    • Bene86 12.06.2020 08:23
      Highlight Highlight Ich hol mir einfach beide Konsolen, ganz einfach. War bisher bei jeder Generation der Fall. Kriegt man hin, selbst mit Freundin, die nicht zockt, alles eine Frage der Planung. :)
  • Lümmel 11.06.2020 22:15
    Highlight Highlight 😍 GRAN TURISMO 7 😍
    • moedesty 11.06.2020 23:50
      Highlight Highlight musst du aber ehrlich sein. war nicht so atemberaubend wie auch schon GT war.
    • mrgoku 12.06.2020 08:22
      Highlight Highlight Naja.. müssen noch viel Gras fressen bis die an Forza herankommen, leider
    • Lümmel 12.06.2020 08:28
      Highlight Highlight @moedesty: Ja da muss ich dir leider recht geben. Ich hätte mir vorallem etwas mehr Details gewünscht über neue Features usw.

      @mrgoku: da kann ich nicht mitreden weil ich noch nie Forza gespielt habe. Aber eine XBox würde ich mir eh höchstens wegen dem neuen Flight Simulator kaufen...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tiny Rick 11.06.2020 21:50
    Highlight Highlight Haben die nicht gesagt es wird um games gehen und das es kein PS5 reveal wird. Ich glaube ihr schürt falsche Erwartungen. Hoffe auch das sie die Konsole zeigen, die meisten gehen aber nicht davon aus
    • Tiny Rick 11.06.2020 23:16
      Highlight Highlight Ich bin froh habe ich (und andere) getäuscht. Sieht feil aus das teil. Mal was anderes
    • Antinatalist ⚠ Lockdown-Fan-Club 11.06.2020 23:21
      Highlight Highlight Die meisten haben sich geirrt.

      Stray macht Appetit. Der Rest ist aufgewärmte Suppe mit besserer Grafik. Aber alleine deshalb würde ich mir keine Konsole kaufen, zumal FFVII 3D wahrscheinlich dann doch erst auf der PS7 erscheint. Vielleicht. Oder auch nicht.
  • Whitchface 11.06.2020 21:27
    Highlight Highlight "Sonys neue Konsole ist zwar nicht schneller als aktuelle Gamer-PCs, hat aber bei der Speichertechnik deutliche Vorteile." Könnte man das etwas erläutern? Oder etwa nur Marketing von Sony?
    • Tiny Rick 11.06.2020 21:51
      Highlight Highlight Die SSD ist schneller als alles was es im moment für PCs auf dem Markt gibt. Das ist glaube ich die Aussage. Sony hat eine eigene SSD entwickelt. Im Verlauf des Jahres sollte diese Technik dann auch für PC kommen.
    • The Destiny // Team Telegram 11.06.2020 22:36
      Highlight Highlight @tiny, das stimmt so nicht als Fakt, aber der grossteil der ssds welche zurzeit in pc's sind, sind langsämer.
    • leverage 11.06.2020 23:20
      Highlight Highlight Falls es wirklich um die SDD geht und nicht um den RAM ist das ganze ein Witz. Die Festlatte war noch nie das Nadelör bei Spielen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • fabsli 11.06.2020 20:47
    Highlight Highlight So als Idee betreffend Ladezeiten der PS4. Wenn deine PS seit den letzten Systemupdates laggt, einfach mal die HDD mit einer SSD ersetzen. Erstaunlicher Unterschied!
  • glointhegreat 11.06.2020 20:39
    Highlight Highlight Geil

Eismeister Zaugg

Steffi Buchli wird neue Chefin der Blick-Sportgruppe

Die Sportredaktion der «Blick»-Gruppe wird künftig zum ersten Mal in der Geschichte von einer Frau geführt. Steffi Buchli verlässt «MySports» und wird Sportchefin der Boulevardzeitung.

Die Frauen erobern Führungspositionen im Sport. Florence Schelling ist Sportchefin beim SC Bern. Und nun wird Steffi Buchli als erste Frau die Sportredaktion der BLICK-Gruppe (Blick.ch, SonntagsBlick, Blick) führen. Sie wird Nachfolgerin von Felix Bingesser. Er hatte die Redaktion seit dem 1. Januar 2011 geführt und gilt neben Mario Widmer als bester Sportchef in der Geschichte der Zeitung.

Der Wechsel kommt nicht ganz überraschend. Im Sommer 2017 hatte Steffi Buchli das staatstragende Fernsehen …

Artikel lesen
Link zum Artikel