Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Dualsense: So sieht der neue Controller der Playstation 5 aus. bild: sony

Sony enthüllt komplett neues Gamepad für Playstation 5 – es sieht futuristisch aus

Bye-bye guter alter Playstation-Controller. Das neue Gamepad unterscheidet sich radikal vom liebgewonnenen Dualshock-Controller.



Das vollständig neue Gamepad heisst Dualsense. Neu ist Weiss statt Schwarz angesagt. Wichtiger ist aber die grundlegend andere Form. Man habe sich für ein neues Design entschieden, um die zusätzliche Technik, etwa für haptischem Feedback, unterzubringen, schreibt Sony im Playstation-Blog. Die altbekannte Rumble-Technologie wird also durch haptisches Feedback ersetzt. Der neue Dualsense-Controller erlaube so ein «breiteres Spektrum an Rückmeldungen». Es fühle sich künftig ganz anders an, mit einem Rennauto in eine Wand zu krachen, als bei einem Sportspiel gefoult zu werden, verspricht Sony.

Im neuen Controller sind Mikrofone eingebaut. Damit soll es möglich sein, unkompliziert mit Freunden zu plaudern, ohne ein Headset aufzusetzen.

Zudem hat der Controller neuartige «adaptive Trigger» bei den Schulter- bzw. L2/R2-Tasten. Laut Sony können die Game-Entwickler ihre Spiele damit so programmieren, dass man zum Beispiel das Gefühl erhält, effektiv einen Pfeilbogen zu spannen.

Bild

Gut sichtbar ist der neue USB-C-Anschluss. bild: sony

Der Dualsense soll einen «leistungsstarken», wiederaufladbaren Akku haben, schreibt Sony, ohne weitere Angaben über die Akkulaufzeit zu machen.

Der bisherige Share-Button, um Screenshots zu erstellen und zu teilen, wird durch einen Create-Button ersetzt. Es soll dennoch weiter möglich sein, Screenshots zu teilen. Was es mit dem neuen Button genau auf sich hat, verrät Sony noch nicht. Die grosse Fläche in der Mitte ist wie bislang ein Touchpad, das links und rechts von einer leicht futuristischen LED-Beleuchtung umgeben ist.

Gefällt dir der neue Dualsense-Controller?

Die neuen Features im Überblick:

(oli)

12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

31
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Johnny Geil 09.04.2020 11:20
    Highlight Highlight Sieht cool aus. Was ich aber bei PS generell nicht verstehe ist die Anordnung des linken Sticks. Ich finde es fürchterlich dass dieser, von der linken Hans aus gesehen, unten rechts ist. Ergonomischer wäre für mich "oben links", dort wo sich das Steuerkreuz befindet. Oder ist das reine Gewöhnung? Habt ihr auch häufig Schmerzen im Daumen?

    Darum mag ich den Xbox Controller einiges lieber, wenn auch auf dem PC mit Controller spiele.
    • Benjamin Gmür 09.04.2020 17:23
      Highlight Highlight Also ich zocke hauptsächlich PS, vor 4 Jahren hab ich mir noch eine X-Box gegönnt. Mit dem X-Box Controller hab ich dann immer Schmerzen im Daumen, zudem verstehe ich nicht wieso der Stick da ist wo er ist. Also genau umgekehrt wie bei dir, daher vermute ich, dass es darauf ankommt an welchen Controller du dich zuerst gewöhnt hast.
  • Prometheuspur 08.04.2020 17:25
    Highlight Highlight Klingt gut, sieht schick aus!

    ("Der USB-C-Anschluss sei gut [besser] sichtbar". Man könnte beinahe darauf kommen das dies mitunter auch daran liegt weil der Controller WEISS ist..)
  • Graf Zacharias von Zitzewitz 08.04.2020 14:25
    Highlight Highlight Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich diesen Controller irgendwo schonmal bei Microsoft gesehen habe...

    Aber die Farbe gefällt mir 👍
  • Scaros_2 08.04.2020 13:10
    Highlight Highlight Sieht wie der Kampfaanzug von den Avengers in Endgame aus.
    • Dani B. 09.04.2020 12:05
      Highlight Highlight Mir kam Starwars in den Sinn. Stormtrooper.
  • Freddie Quecksilber 08.04.2020 12:45
    Highlight Highlight Ist das nicht der gleiche einfach in Weiss.
    • MasterPain 08.04.2020 13:58
      Highlight Highlight Nein
  • Matti_St 08.04.2020 12:42
    Highlight Highlight Ok, liebgewonnen habe ich den aktuellen nicht, deshalb immer auf eine Alternative gewechselt.

    Ich hoffe erstmal das er etwas grösser ist. Das zweite, hat er auf der unten zusätzlich nicht min. 2 "Pfäddels".

    Ich möchte endlich die Konsole sehen 😿
  • easy skanking 08.04.2020 11:39
    Highlight Highlight ok.. cool..coocool..coocoocoocool..egal
    'kauf mir eh ein aim-controller..
  • hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler) 08.04.2020 10:52
    Highlight Highlight ich bin leidenschaftlicher ps4 spieler, finde das neue design nicht falsch, aber werde mir erst eine meinung erlauben wenn ich den controller mal in der hand habe. aber wieso weiterhin auf das touchpad und insbesondere auf den bescheuerten share-button gesetzt wird, verstehe ich nicht.

    das touchpad nimmt viel platz ein und die implementierung in games ist bis auf wenige ausnahmen eher sinnfrei.
    zum share-button sage ich lieber nix...
    • Abnaxos 08.04.2020 14:10
      Highlight Highlight Das Touchpad frisst viel Platz, das ist richtig, aber der Platz fehlt ja nirgends. Und es lässt sich vielseitig einsetzen: Einige Spiele machen da irgend etwas mit Gesten, was ich meist eher als lästiges Gimmick empfinde. FF XIV verwendet es optional als Maus. Für andere Spiele bietet es bis zu 4 zusätzlich Buttons, Elite Dangerous z.B. braucht die dringend.

      Nicht jedes Spiel braucht das Touchpad und nicht jedes Spiel setzt es sinnvoll ein, aber insgesamt ist es eine Bereicherung.

      Dann ist da natürlich noch die Abwärtskompatibilität.
  • mrgoku 08.04.2020 10:24
    Highlight Highlight sieht nach xbox-kontroller aus :)
  • J-ME 08.04.2020 10:10
    Highlight Highlight Not to bad, gefällt mir. Wie liegt er in der Hand, ist fast wichtiger.
    • mrgoku 08.04.2020 13:42
      Highlight Highlight sicherlich besser als alle PS vorgänger wenn die dimensionen wie bei xbox sind

      viel robuster und handlicher
    • MasterPain 08.04.2020 15:01
      Highlight Highlight DualShock liegt perfekt in meiner Hand. XBox Controller sind mir zu gross
  • Duscholux 08.04.2020 10:00
    Highlight Highlight Also meiner Meinung nach ist der Unterschied von PS1/2/3 zu PS4 ein grösserer Sprung als von PS4 zu 5. Also jetzt nur der Controller.
  • Team Insomnia 08.04.2020 09:34
    Highlight Highlight Sieht schick aus, aber wird das Weiss mit der Zeit nicht Gelb vom Handschweiss, Hasch und Grasrauch usw...?
    • Johnny Schmallippe 08.04.2020 10:45
      Highlight Highlight vielleicht geht das ja unter Garantie?🤔 😄
      wobei ich mal bei einem Beamer die Rückmeldung der Servicestelle
      bekam: „auf Rauchaschäden gibt es keine Garantie“ oder so ähnlich😂
    • easy skanking 08.04.2020 11:36
      Highlight Highlight voll😂
    • Aithria 08.04.2020 15:38
      Highlight Highlight Haha, auch wenn ich mich wie ein Löwe dagegen wehre, werd ich den Eindruck nicht los, dass da aus Erfahrung gesprochen wird. Und ich sage Ihnen etwas; Vergilbung war auch mein erster Gedanke🤣.

      Man soll sich halt die Hände waschen vor dem Gamen, das kurzweilige Chipsessen zwischen den Rennen, Prügeleien oder den Mätschen unterlassen!

      So wird das gamen schön nobel🤴🧝‍♀️.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Silverstone 08.04.2020 09:32
    Highlight Highlight Wo sind denn die Back Buttons abgeblieben?
    Jetzt gibts die doch endlich für das PS4 Pad à la Scuff Controller, und jetzt sind sie beim neuen PS5 Controller schon wieder verschwunden?
    • Duscholux 08.04.2020 10:03
      Highlight Highlight Diese kommen dann in 2 Jahren auf einen "Pro Controller" der das doppelte kostet.

      Käme der jetzt schon raus würden viele nur diesen kaufen. Kommt er später haben die Leute zuerst den "normalen" gekauft UND dann noch der Pro oben drauf. Mehr Zasterchen.
    • Relativist 08.04.2020 10:31
      Highlight Highlight Hab ich mich auch gefragt. Wird wohl eine Kostenentscheidung gewesen sein.
  • Asmodeus 08.04.2020 09:16
    Highlight Highlight Die "neuen" Features im Überblick:

    - haptic feedback (Kennen wir)
    - adaptive triggers (Kennen wir auch schon)
    - rechargeable battery (Haben wir seit was? PS2?)
    - new Create button replaces Share button (anderer Name, got it)
    - built-in mic (ok, das ist neu glaube ich)
    - lightbar now next to the touchpad (also einfach woanders platziert)


    Viel Marketingsprech für:

    "Wir haben ein wenig bei Microsoft, Nintendo, Steam und Sega geklaut und den Controller neu angepasst."

    Für mich ist vor Allem relevant ob er gut in der Hand liegt. Bin gespannt.
    • Kyle C. 08.04.2020 10:45
      Highlight Highlight Nun ja, das Feedback mit breiterem Spektrum könnte sich schon etwas vom jetzigen unterscheiden. Und wenn die adaptiven Trigger auch unterschiedlich reagieren je nach Aktion, wäre das durchaus auch eine Neuerung. Schlussendlich ergab die Lightbar am vorderen Ende bisher wenig Sinn, da sie während dem Spiel schlichtweg kaum sichtbar war. OK, ob man das braucht ist eine andere Frage...lediglich das Weiss halte ich für etwas heikel, wenn die wirklich so serienmässig in Produktion gehen und es keine dunkle Alternative gibt.
    • Asmodeus 08.04.2020 11:37
      Highlight Highlight Optisch erinnert er mich definitiv stark an die XBOX-Controller. Wobei mich das Design fast noch ein wenig mehr an den Steam Controller erinnert.

      Aber ja. Meine grossen Pranken sind ganz froh darum. (so sehr ich die Switch liebe. Die Controller sind zu klein für meine Grabscher)
  • Mia_san_mia 08.04.2020 09:04
    Highlight Highlight Dieses Design mit dem vielen Weiss gefällt mir persönlich nicht so, aber da wird es ja sowieso Alternativen geben. Die Form ist super, endlich auch so wie der Xbox oder Switch Pro Comtroller 👍🏻
    • honigmilch 08.04.2020 10:38
      Highlight Highlight Sehe ich genau so !
  • blueberry muffin 08.04.2020 08:55
    Highlight Highlight Naja, Radikal ist diese Aenderung nicht - hauptsaechlich aendert das Design.

Sony enthüllt Details der Playstation 5: Viel Power, kurze Ladezeiten, kompatibel mit PS4

Konsolenhersteller Sony hat am Mittwochabend weitere Spezifikationen der Playstation 5 im Livestream enthüllt.

Sony hat erstmals konkrete technischen Daten der kommenden Playstation 5 verraten. Insgesamt hielten sich die Japaner mit Informationen allerdings bedeckt. Schaut man zunächst nur auf die nackten Zahlen, liegt die PS5 ungefähr auf Augenhöhe mit der ebenfalls neuen Xbox Series X. Die Microsoft-Konsole ist wohl etwas schneller, dafür könnte Sony bei den Ladezeiten die Nase vorn haben.

Weitere Details verrät Sony bislang nicht. Offenbar sollen im Laufe des Jahres schrittweise weitere …

Artikel lesen
Link zum Artikel