Sony enthüllt Details der Playstation 5: Viel Power, kurze Ladezeiten, kompatibel mit PS4
Sony hat erstmals konkrete technischen Daten der kommenden Playstation 5 verraten. Insgesamt hielten sich die Japaner mit Informationen allerdings bedeckt. Schaut man zunächst nur auf die nackten Zahlen, liegt die PS5 ungefähr auf Augenhöhe mit der ebenfalls neuen Xbox Series X. Die Microsoft-Konsole ist wohl etwas schneller, dafür könnte Sony bei den Ladezeiten die Nase vorn haben.
PS5 im Vergleich mit der Xbox Series X
Was wir nun über die PS5 wissen:
- Acht-Kern-CPU (3.5 GHz), die auf der Ryzen-Reihe der dritten Generation von AMD basiert
- 4K-Grafik mit bis zu 120 Hz (8K mit Upscaling), RDNA2-Grafikeinheit mit Raytracing-Hardware-Unterstützung
- Interner Speicher: 825 GB Solid-State-Drive (viel schnellere Ladezeiten als bei der PS4 Pro)
- Der interne Speicher kann per schneller, externer SDD oder günstigerer Festplatte erweitert werden
- «Nur» 16 GB RAM, aber die schnelle SSD (Datenrate mit 5,5 GByte/s) kann von Game-Entwicklern als Erweiterung für den Arbeitsspeicher verwendet werden
- 4K-Blu-ray-Laufwerk
- Neue 3D-Audio-Features
- Dualshock-5-Controller soll besseres haptisches Feedback als der Controller der PS4 bieten
- Abwärtskompatibel mit der PS4 und PS4 Pro (Legacy-Modi)
- Nahezu alle der 100 meistgespieltesten PS4-Titel sollen zum Launch der PS5 kompatibel sein
- Die PS5 soll deutlich leiser werden
Was wir noch immer nicht wissen:
- Design
- Preis
- Exakter Verkaufsstart (laut Sony vor Weihnachten 2020)
Weitere Details verrät Sony bislang nicht. Offenbar sollen im Laufe des Jahres schrittweise weitere Informationshäppchen gestreut werden.
PS5 im Vergleich mit der PS4:
Und: Xbox Series X vs. Xbox One X
Diese Spiele sind bestätigt
Die ersten Blockbuster-Titel für die Playstation 5 stehen bereits fest. So will Ubisoft mindestens vier Titel für die neue Konsole veröffentlichen («Gods & Monsters», «Rainbow Six: Siege», «Rainbow Six: Quarantine» und «Watch Dogs: Legion»).
Von Deadalic kommt «Der Herr der Ringe: Gollum» und von THQ Nordic «Gothic Remake». Auch der Shooter «Outriders» wird voraussichtlich zusammen mit dem Markstart der Playstation 5 veröffentlicht.
(oli)