Die Kantonspolizei Zürich warnt vor gefälschten Orell-Füssli-Accounts auf Social Media. Auf verschiedenen Plattformen würden Bücher mit hohen Rabatten angeboten.
«In den Posts wird vorgetäuscht, dass die Aktion von Orell Füssli stammt und eine Kiste mit neun Bestsellern zum unschlagbaren Preis von Fr. 2.90 erhältlich sei», schreibt cybercrimepolice.ch.
Hinter dem vermeintlichen Schnäppchen-Angebot würden jedoch Betrüger stecken. Diese haben es auf persönliche Daten der Opfer abgesehen.
«Durch die Eingabe der Kreditkartendaten werden keine Bücher gekauft, sondern ein Abonnement für ein fragwürdiges KI-Tool abgeschlossen, das monatlich in Rechnung gestellt wird», heisst es weiter.
Die Polizei rät Betroffenen, sich umgehend an die Bank zu wenden und die involvierte Kreditkarte zu sperren. Zudem sollte man bei der Polizei Anzeige erstatten. Melden kann man sich auch auf der Website cybercrimepolice.ch. (ome)