Digital
Schweiz

Schweizer ETH-Student versteigert USB-C-iPhone für 86'000 Dollar

Mission completed. Ken Pionells modifiziertes iPhone X sorgt weltweit für Furore.
Mission completed. Ken Pionells modifiziertes iPhone X sorgt weltweit für Furore.screenshot: ebay / bild: linkedin

Schweizer ETH-Student versteigert USB-C-iPhone für 86'000 Dollar 🤑 – das hat er nun vor

Der Westschweizer Ken Pillonel schreibt Tech-Geschichte. Sein modifiziertes iPhone X – das weltweit einzige mit USB-C-Anschluss – war einem unbekannten Käufer 86'000 Dollar wert.
11.11.2021, 19:2712.11.2021, 12:07
Mehr «Digital»

Ken Pillonel, Student der Eidgenössisch-Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL), kann sich freuen. Am Donnerstag endete bei eBay die Versteigerung seines iPhone X. Kein gewöhnliches Apple-Smartphone, sondern das mutmasslich einzige auf der Welt mit einem USB-C-Anschluss.

Einem unbekannten Käufer oder einer Käuferin war das USB-C-iPhone 86'001 US-Dollar wert, wie der US-Techblog iMore berichtet. Die Auktions-Webseite bei eBay zeigt, dass 36 Bieter insgesamt 116 Gebote abgegeben haben.

Der begnadete Tüftler zeigte sich auf Anfrage von watson zunächst skeptisch, dass er das Geld erhalte. Er sei «ziemlich skeptisch», dass der siegreiche Bieter bezahle.

«Die Auktion hatte Höhen und Tiefen und ging sogar für ein paar Minuten auf 1 Million Dollar. Wie kann das bei einer so bekannten Website sein? Vielleicht ist sie doch nicht so gut, wie die meisten Leute glauben. Ich denke, wir müssen noch ein paar Tage abwarten, um zu sehen, ob die Zahlung tatsächlich ankommt. Wenn nicht, habe ich schon eine andere Idee, was ich damit machen werde. ;) »
Ken Pillonel (via E-Mail)

Gefragt, was er als Nächstes vorhabe, scherzt der junge Westschweizer, das nächste Projekt sei es, «dieses Telefon» endlich zu verkaufen. Und dann fügt er noch an:

«Aber es wäre wirklich schön, etwas mehr Geld zu haben, um Ausrüstung zu kaufen. Was ich mache, erfordert sehr präzise Werkzeuge, und die sind leider nicht gerade billig. Dann möchte ich mich darauf konzentrieren, andere Dinge zu tun, die noch nie gemacht wurden. Kurzfristig wird das wahrscheinlich mit Apple zu tun haben.»

Eingriffe verboten

Die 10-tägige Auktion war am 1. November gestartet und das erste Gebot betrug 1645 US-Dollar.

Am 3. November lag das Höchstgebot bei 14'600 Dollar und gleichentags ging es rauf auf 50'000 Dollar. Einen Tag später überstiegen die Gebote die 80'000-Dollar-Grenze, schliesslich wurden 86'000 Dollar geboten und diese Person dürfte sich bereits als Gewinner gefühlt haben. Dann bot kurz vor dem Auktionsende jemand einen Dollar mehr.

PS: Sechs Gebote wurden zurückgezogen und storniert, darunter das eines Spassvogels für 99 Millionen Dollar, wie die entsprechende eBay-Auflistung zeigt.

Der neue Eigentümer hat sich laut Beschrieb ein «echtes Sammlerstück für jeden Apple-Fan da draussen» gesichert. Gemäss den von Pillonel festgelegten Kauf- und Nutzungsbestimmungen dürfen keine Updates eingespielt werden und das iPhone soll nicht als Alltagsgerät verwendet werden. Auch das Herumbasteln im Innern sei nicht gestattet.

Dafür gibt's ein 30-minütiges Telefongespräch mit dem Erschaffer, der zurzeit ein Praktikum absolviert, und die Gelegenheit, ihm Fragen zum Projekt zu stellen.

Quellen

Achtjährige besitzt 23 Waffen – und schiesst scharf

Video: watson/nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katzen aus Lego-Steinen
1 / 22
Katzen aus Lego-Steinen
Bild: jekca
quelle: jekca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fragwürdige Bikinis, verwirrende Geschenke und artistische Moves – So war die erste Folge der Bachelor-Jubiläumsstaffel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xTuri
12.11.2021 01:33registriert Januar 2015
„Einen Tag später wurden 80'000 Dollar geboten und diese Person dürfte sich bereits als Gewinner gefühlt haben. Dann bot kurz vor dem Auktionsende jemand einen Dollar mehr.“

Verkauft wurde es für 86‘001...
80‘000 + 1 = 86‘001? Never ever 🙈
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
12.11.2021 01:39registriert Juni 2018
Gönnen tu ichs, aber gleichzeitig frage ich mich, wieso wir in einer Welt leben, wo ein modifiziertes iPhone X mit USB-C Anschluss so viel Wert hat. Das Geld könnte man ja wohl woanders besser gebrauchen oder? Scheinbar müsste man gewisse Reiche doch etwas besser besteuern.
4611
Melden
Zum Kommentar
avatar
bärn
11.11.2021 20:28registriert Juli 2016
Na gut... Apple ist jetzt im Besitz einer "Innovation" 😛😛 ... und endlich wissen sie auch, was es bedeutet, wenn Elektronik zu komplett überteuerten Preisen verkauft wird....
241
Melden
Zum Kommentar
31
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story