SBB-App versagt bei Billettkontrolle – EasyRide-Funktion in der Kritik
Bislang sind wenige Fälle dank Rückmeldungen von Betroffenen bekannt, doch die übereinstimmenden Schilderungen werfen Fragen auf: Warum fällt die in die SBB-App integrierte EasyRide-Funktion unerwartet aus? Und dies ausgerechnet im dümmsten Moment ...
Was ist passiert?
Im öffentlichen Hilfeforum von SBB Mobile brachte es ein betroffener User auf den Punkt:
Das gleiche Problem sei ihm seither mehrmals wieder passiert, ergänzte der anonym bleibende User dieser Woche.
Eine andere App-Userin schildert:
Am Telefon erklärte mir dann die SBB-Dame, dass trotz keiner Absicht die Bearbeitungsgebühr von 30 Franken und der Fahrpreis zu bezahlen sei.»
Am Mittwoch doppelt jemand nach:
Warum fällt EasyRide während der Reise aus?
Die technische Ursache ist nicht bekannt.
Ein anderer SBB-App-User schildert:
Ein weiterer Betroffener kritisiert:
Was sagen die SBB?
watson hat der Medienstelle einen Fragenkatalog geschickt, der gemäss SBB-Sprecher Daniele Pallecchi von den zuständigen Fachleuten beantwortet wurde.
Wie beurteilen also die Verantwortlichen die oben geschilderten Probleme rund um EasyRide und was wird deswegen seitens der App-Entwickler unternommen?
Die Antwort der SBB-Medienstelle:
Aus diesem Grund wurde bei der Überarbeitung der App als Hilfeleistung die Animation eingebaut, um den Reisenden die Sicherheit zu geben, dass alles funktioniert hat und die Zugfahrt angetreten werden kann. Wir empfehlen den Kund:innen, den Check-in frühzeitig durchzuführen und darauf zu achten, dass die Animation vor Reiseantritt erscheint.»
Zu den im Online-Forum geschilderten Fällen, bei denen das Check-in seitens der User angeblich korrekt durchgeführt wurde, EasyRide sich aber während der Reise «aufhängte», gibt es keine Einschätzung durch die SBB-Fachleute.
Die Verantwortlichen widersprechen auch der Vermutung, dass die Probleme mit EasyRide seit dem Redesign der SBB-App im vergangenen Herbst auftreten.
Es handle sich um Einzelfälle, wird betont.
Dass es kein breit auftretendes Phänomen ist, lässt sich auch aufgrund der Reaktionen im SBB-Online-Forum vermuten. Auch in Apples App-Store und im Google Play Store (Android) finden sich keine User-Rezensionen, die auf das geschilderte EasyRide-Problem Bezug nehmen.
Was raten die SBB bei der EasyRide-Nutzung?
Was ist bei aktiviertem EasyRide während einer Reise zu tun, um sicherzustellen, dass man im Falle einer Billettkontrolle keine böse Überraschung erlebt?
Hier verweisen die SBB auf die (oben erwähnte) Animation, die ein erfolgreiches Check-in anzeige. Zudem solle man nachschauen, dass die Fahrtberechtigung unter «Billette und Abos» erscheine. Dies werde «zur Hilfeleistung mit einem roten Häkchen nach dem Check-in in der App dargestellt».
Falls sich die EasyRide-Funktion während einer Reise unerwartet «aufhängen» sollte, also zum Beispiel während einer Billettkontrolle nicht verfügbar ist, sollte man das Smartphone nur für ein paar Sekunden in den Flugmodus versetzen.
Wie meldet man Probleme?
Was ist EasyRide?
So nennen die SBB ihr in die SBB-Mobile- und die Preview-App integriertes automatisches Ticketing, ein für alle Beteiligten praktisches System, wenn es denn funktioniert.
Sowohl die SBB-Mobile-App als auch die Preview-App greifen für EasyRide auf die gleichen IT-Systeme zurück.
Das in die SBB-Apps integrierte Feature ermöglicht unbeschwertes ÖV-Reisen. Es erfordert keinen Billettautomaten, keinen Schalter und auch keine Beschäftigung mit Zonen, Vergünstigungsoptionen und optimalen Routen.
Vor dem Einsteigen in Bus, Zug, Tram oder Schiff muss man kein Billett von A nach B lösen, sondern startet durch einfaches Wischen (Swipe) auf dem Touchscreen die automatische Reiseerfassung. Das nennt sich Check-in und erstellt automatisch ein EasyRide-Billett, das auf dem GA-Streckennetz gültig ist und bei Kontrollen vorgewiesen werden kann.
Man fährt dann so lange und so weit, wie man möchte, inklusive allfälligem Umsteigen und Zwischenhalten. Und wenn man am Ziel der Reise angekommen ist, reicht ein weiter Swipe fürs Check-out. Daraufhin wird der Preis für die zurückgelegte Strecke berechnet. Dabei berücksichtigt EasyRide Abos auf dem SwissPass wie das Halbtax oder Verbund-Abos und bezieht auch Anschlussbillette automatisch ein.
Laut den Verantwortlichen wird bei EasyRide immer der für die Kundschaft beste Preis berechnet.
EasyRide basiert auf der 2015 lancierten Technologie des SBB-Partners Fairtiq und ist auch über die gleichnamige App verfügbar. Entwicklerfirma ist ein Start-up aus Bern.
Quellen
- sbbcffffs-community.sbb.ch: Busse wegen nicht funktionierender App Easy Ride
- sbbcffffs-community.sbb.ch: Busse wegen Easy Ride Fehler
- sbb.ch: EasyRide: mit einem Swipe durch die ganze Schweiz.
