VW ID.Buzz.
Oder sollten wir E-Bulli sagen?
Volkswagen-Chef Herbert Diess hat am Donnerstag via Twitter angekündigt, dass die Elektroversion des legendären VW-Busses am 9. März «zurückkehren» werde.
The legend returns on 03/09/22! pic.twitter.com/Q4hFyCN5mr
— Herbert Diess (@Herbert_Diess) January 6, 2022
Ob es sich bei dem vom Konzernchef genannten Datum um den offiziellen Verkaufsstart handelt, ist nicht bekannt.
Gegenüber watson verriet VW-Sprecher Christian Buhlmann (im März 2021), dass die ersten Fahrzeuge im Spätsommer 2022 an die Käufer ausgeliefert werden sollen.
Der VW-Sprecher sagte damals, dass der ID.Buzz im Frühjahr 2022 offiziell vorgestellt werde und «in den darauf folgenden Wochen» dann auch Bestellungen möglich seien.
Und der Preis? Der VW-Sprecher verriet uns letztes Jahr, dass der ID.Buzz – je nach Motorisierung und Ausstattung – zwischen 43'000 und 64'000 Franken kosten dürfte.
Sicher wird es einen gewaltigen «Run» geben, falls der vollelektrische VW-Bus für Familien erschwinglich ist.
Weltweit berichteten am Freitag die Medien über die Ankündigung des Präsentationstermins. Das US-Magazin «Fortune» schreibt:
Und es wird der VW-Markenchef Ralf Brandstätter zitiert, der sich am Donnerstag bei LinkedIn äusserte.
Im Dezember 2021 veröffentlichte VW ein Teaser-Video und erklärte 2022 zum Jahr des gehypten E-Minibusses.
2022 is coming soon: the year of the new #VWIDBuzz! 🚐
— Volkswagen News (@volkswagen) December 23, 2021
Buckle up and catch a first glimpse! #WayToZero #VolkswagenWayToZero #idbuzz #volkswagen #vw #vwn #vwnutzfahrzeuge #vwcv pic.twitter.com/o3IQN6ORYU
Der nur 4,60 Meter lange Elektro-Minibus steht optisch in der Tradition des «Bulli» und soll das erste vollautomatisiert fahrende Volkswagen-Modell werden. Je nach Ausführung dürften bis zu 550 Kilometer Reichweite drin liegen.
Das technische Gerüst des ID.Buzz ist das gleiche wie bei den bereits lancierten E-Autos ID.3 und ID.4 sowie dem ebenfalls für 2022 angekündigten Modell ID.5. Dabei handelt es sich um den sogenannten «Modularen E-Antriebsbaukasten» (MEB). Käuferinnen und Käufer des ersten vollelektrische «Bulli» sollen aus einer Palette an Batterie- und Ausstattungsmerkmalen und einer Allradantriebsoption auswählen können.
Traurig für die vielen Hippiebus-Liebhaber und VW-Fans in den Vereinigten Staaten von Amerika: Der ID.Buzz wird in Deutschland gebaut und zunächst in Europa auf den Markt kommen. Der US-Verkaufsstart soll 2023 erfolgen.
(dsc)