Digital
Schweiz

VW ID.Buzz: Der vollelektrische Hippiebus kommt – das musst du wissen

Im Oktober 2021 zeigte der VW-Konzern auf einer Verkehrsmesse ein als ID.Buzz AD bezeichnetes Modell.
Letzten Oktober zeigte der VW-Konzern auf einer Verkehrsmesse dieses als «ID.Buzz AD» bezeichnetes Modell. Nun wird der vollelektrische Retro-Hippiebus am 9. März lanciert.Bild: Volkswagen AG

VW ID.Buzz: Der vollelektrische Hippiebus kommt – das musst du wissen

07.01.2022, 14:3407.01.2022, 15:04
Mehr «Digital»
«Die Legende kehrt zurück.»
Volkswagen-Chef Herbert Diess

VW ID.Buzz.

Oder sollten wir E-Bulli sagen?

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat am Donnerstag via Twitter angekündigt, dass die Elektroversion des legendären VW-Busses am 9. März «zurückkehren» werde.

Wann kann man den VW ID.Buzz bestellen?

Ob es sich bei dem vom Konzernchef genannten Datum um den offiziellen Verkaufsstart handelt, ist nicht bekannt.

Gegenüber watson verriet VW-Sprecher Christian Buhlmann (im März 2021), dass die ersten Fahrzeuge im Spätsommer 2022 an die Käufer ausgeliefert werden sollen.

Der VW-Sprecher sagte damals, dass der ID.Buzz im Frühjahr 2022 offiziell vorgestellt werde und «in den darauf folgenden Wochen» dann auch Bestellungen möglich seien.

Und der Preis? Der VW-Sprecher verriet uns letztes Jahr, dass der ID.Buzz – je nach Motorisierung und Ausstattung – zwischen 43'000 und 64'000 Franken kosten dürfte.

Sicher wird es einen gewaltigen «Run» geben, falls der vollelektrische VW-Bus für Familien erschwinglich ist.

Weltweit berichteten am Freitag die Medien über die Ankündigung des Präsentationstermins. Das US-Magazin «Fortune» schreibt:

«Am 9. März wird der deutsche Autohersteller der Welt endlich sein vielleicht wichtigstes Elektrofahrzeug enthüllen, wenn es nach fünf Jahren der Herstellung den Schleier vom ID.Buzz zieht.»

Und es wird der VW-Markenchef Ralf Brandstätter zitiert, der sich am Donnerstag bei LinkedIn äusserte.

«Wir wollen Volkswagen zur begehrtesten Marke für nachhaltige Mobilität machen und der ID.Buzz symbolisiert das wie kein anderes Modell.»
quelle: fortune.com

Wie sieht der ID.Buzz aus?

Im Dezember 2021 veröffentlichte VW ein Teaser-Video und erklärte 2022 zum Jahr des gehypten E-Minibusses.

Der nur 4,60 Meter lange Elektro-Minibus steht optisch in der Tradition des «Bulli» und soll das erste vollautomatisiert fahrende Volkswagen-Modell werden. Je nach Ausführung dürften bis zu 550 Kilometer Reichweite drin liegen.

Das technische Gerüst des ID.Buzz ist das gleiche wie bei den bereits lancierten E-Autos ID.3 und ID.4 sowie dem ebenfalls für 2022 angekündigten Modell ID.5. Dabei handelt es sich um den sogenannten «Modularen E-Antriebsbaukasten» (MEB). Käuferinnen und Käufer des ersten vollelektrische «Bulli» sollen aus einer Palette an Batterie- und Ausstattungsmerkmalen und einer Allradantriebsoption auswählen können.

Traurig für die vielen Hippiebus-Liebhaber und VW-Fans in den Vereinigten Staaten von Amerika: Der ID.Buzz wird in Deutschland gebaut und zunächst in Europa auf den Markt kommen. Der US-Verkaufsstart soll 2023 erfolgen.

Quellen

(dsc)

Im Handstand zieht dieser Mann ein Auto 50 Meter weit – und 3 weitere Weltrekorde

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW ID Space Vizzion: Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen
1 / 9
VW ID Space Vizzion: Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen
Volkswagen stellt mit dem Konzeptauto ID. Space Vizzion einen konkreten Ausblick auf die Serienversion eines elektrischen Passats vor.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
700 Schafe rufen zum Impfen auf – formiert als Spritze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doplagus
07.01.2022 14:44registriert Dezember 2019
Dafür, dass der Artikel "das musst du wissen" enthält, werden hier reichlich spärliche informationen rausgegeben...
1531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nocciolo
07.01.2022 15:02registriert November 2014
Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der keine Sonnenkollektoren aufs Dach kriegt. Ergibt bei einem Camper doch einfach Sinn.
9812
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Henry Eden
07.01.2022 14:40registriert Januar 2014
Inklusive Software, die aus den späten 60ern zu stammen scheint.
6114
Melden
Zum Kommentar
77
Doch kein Milliarden-Bonus: Elon Musk erleidet herben Rückschlag vor Gericht
Im Juni hatten die Tesla-Aktionäre einem Aktien-Paket in zweistelliger Milliardenhöhe für Musk erneut zugestimmt. Eine US-Richterin sieht das erneut anders. Ihre Begründung lässt aufhorchen.

Für den reichsten Mann der Welt lief es in den vergangenen Monaten ziemlich gut. Elon Musk stieg zu einem der wichtigsten Berater von Donald Trump auf. Nachdem er die Präsidentschaftskampagne des wiedergewählten US-Präsidenten massiv unterstützt hatte, wurde er von Trump mit einem Posten als Regierungsberater belohnt. Musk leitet fortan eine neu geschaffene Behörde zum Bürokratieabbau.

Zur Story