Digital
Ukraine

Diese Karte zeigt, wo Russland die Ukraine seit Kriegsbeginn bombardiert

Diese animierte Karte zeigt, wo Russland die Ukraine seit Kriegsbeginn bombardiert hat

08.06.2022, 22:3008.06.2022, 22:30
Mehr «Digital»

Die ukrainische Journalistin Olga Tokariuk hat am Mittwoch ein Video auf Twitter geteilt, das die Intensität des russischen Angriffskriegs in einer ungewohnten Form illustriert. Es handelt sich um eine knapp 100 Sekunden lange Animation des bisherigen Verlaufs der russischen Invasion.

«Drei Monate Krieg in 1,5 Minuten. Jede Explosion oder Blitz ist ein entsprechendes Ereignis, das auf liveuamap.com dokumentiert wird», schreibt Aleksandr Filonichev, der Entwickler des animierten Videos.

Der ukrainische Spiele-Entwickler Filonichev hat die Animation also basierend auf den Daten des Kartendienstes Liveuamap, kurz für Live Universal Awareness Map, erstellt. Dabei handelt es sich um eine Nachrichtenwebsite, die aktuelle Ereignisse wie Bombardierungen, Explosionen etc. in verschiedenen Kriegsgebieten auf Karten darstellt.

Liveuamap.com dokumentiert den russischen Angriffskrieg.
Liveuamap.com dokumentiert den russischen Angriffskrieg.screenshot: liveuamap

Die interaktive Karten-Webseite liveuamap.com wurde 2014 von zwei ukrainischen Informatikern erstellt, um die russische Annexion der Krim und den Krieg im Donbas zu dokumentieren. Inzwischen werden auch Kriegs-Nachrichten aus anderen Kriegsgebieten auf diese Weise dargestellt.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russlands Vormarsch im Donbas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daniel Pünter
09.06.2022 00:36registriert April 2021
Die Ukraine braucht mehr westliche Unterstützung!
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
5crambler
09.06.2022 05:26registriert Juli 2021
Vielleicht bringt das ja die hirnlosen Politiker zum Schweigen, die fordern, das der Flüchtlingsstatus nur für gewisse Gebiete der Ukraine gelten soll!
428
Melden
Zum Kommentar
4
    Der Überwachungs-Staat Schweiz droht aus dem Ruder zu laufen – doch es gibt Gegenwehr
    Wenn es nach den Bürokraten in Bundesbern geht, wird die digitale Massenüberwachung auf dem Verordnungsweg ausgebaut. Deswegen schlagen zahlreiche gesellschaftliche Akteure Alarm.

    Über Bern braut sich ein perfekter Sturm zusammen. Auslöser sind die Pläne des Bundes, die staatliche Überwachung digitaler Kommunikation auszuweiten.

    Zur Story