Digital
Windows

Die verrückte Geschichte hinter dem Startbildschirm von Windows 10

Microsoft nennt das Hintergrundbild von Windows 10 «Hero».
Microsoft nennt das Hintergrundbild von Windows 10 «Hero».

Die verrückte Geschichte hinter dem Startbildschirm von Windows 10

Ein lichtdurchflutetes Fenster vor blauem Hintergrund – Millionen Menschen sehen dieses Bild, wenn sie ihren PC hochfahren. Was viele nicht wissen: Bei der berühmten Aufnahme handelt es sich um ein Foto. Wir erzählen die Geschichte hinter dem Windows-10-Wallpaper.
19.01.2020, 13:24
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Mit der grünen Wiese hat Microsoft seinem Betriebssystem Windows XP ein Denkmal gesetzt. Jahrzehntelang wurde wohl kaum ein anderes Foto so häufig betrachtet. Doch seit 2015 ziert ein neues Bild den Startbildschirm auf Millionen Rechnern, auf denen das aktuelle Microsoft-Betriebssytem  Windows 10  installiert ist. Und davon gibt es immer mehr. 

Schon heute gilt Windows 10 als das weltweit meist genutzte Betriebssystem. Laut Microsoft läuft es auf mehr als 900 Millionen Geräten. Die Zahl dürfte bald sprunghaft ansteigen, denn Microsoft beendet den Support für den noch immer weit verbreiteten Vorgänger Windows 7. Privatnutzer mit einem Windows-7-PC sollten daher dringend wechseln. Einen ausführlichen Ratgeber dazu findest du hier.

Das Bild ist nicht am Computer entstanden

Wer Windows 10 neu auf seinem Rechner installiert, wird von einem blauen Startbildschirm mit einem lichtdurchfluteten Fenster begrüsst. Manche ändern diesen Hintergrund nie (wie du den Desktop an dein Wünsche anpassst, zeigen wir hier ). Doch die wenigsten kennen die Hintergründe des berühmten Wallpapers.

Das von Microsoft auserwählte Werk trägt den Titel «Hero». Es zeigt das Windows-Logo wie ein schwebendes Fenster in einem dunklen Raum. Von hinten scheint blaues Licht durch das Fenster, kleine Rauchwolken sind sichtbar.

Windows 10 Startbildschirm
Bild: Microsoft / gmunk.com

Was viele nicht wissen: Das futuristische Bild ist nicht am Computer entstanden. Vielmehr ist es eine handgemachte Aufnahme, die einiges an Zeit und Geduld erforderte. Der PC kam erst zum Schluss bei den Feinarbeiten zum Einsatz.

Wer hats erfunden?

Entworfen hat den Desktop-Hintergrund 2015 der Designer Gmunk (Bradley G. Munkowitz). Er hat auch an der Titelsequenz zur 2010 erschienenen futuristischen Hollywood-Produktion «Tron: Legacy» gearbeitet und offensichtlich kreative Elemente im neuen Windows-Look verankert.

Im folgenden Video (englisch) zeigt Microsoft, wie die Szene für «Hero» aufgebaut wurde und lässt auch den Designer zu Wort kommen.

Gmunk schnitt vier Rechtecke aus einer schwarzen Scheibe und überzog die Innenränder mit einer Schicht aus Acryl. Mit einem Laser wurde die geschnittene Scheibe bestrahlt und so die Acryl-Farbe zum blauen Leuchten gebracht. Umhergewirbelter Rauch und zusätzliche Laser verfeinerten den Look.

Mit einer speziellen 50-Megapixel-Kamera wurden zehn Aufnahmen gemacht und zu einem finalen Bild kombiniert. So entstand ein besonderer Tiefeneffekt, der die Arbeit wie eine digitale Grafik erscheinen lässt.

Hinweis: Dieser Artikel wurde im Jahr 2015, dem Erscheinungsjahr von Windows 10, erstmals publiziert und anlässlich des offiziellen Support-Endes von Windows 7 für private User (am 14. Januar 2020) aktualisiert.

Verwendete Quellen:

(t-online.de/str)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Facebook und Microsoft verlegen High-Speed-Kabel im Meer
1 / 12
Facebook und Microsoft verlegen High-Speed-Kabel im Meer
Wenn du in Zukunft Katzenbilder oder anderes bei Facebook veröffentlichst, flitzen die Daten womöglich durch diese Leitung. 😉
quelle: microsoft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
19.01.2020 17:12registriert Juni 2015
Finde es Toll das Watson die Quellenlehre noch so hoch hält.

Auch wenn ein Artikel schonmal gepostet wurde wird das erwähnt am Schluss, gut so!
471
Melden
Zum Kommentar
14
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story