Digital
Windows

Windows 10 gratis installieren: Darum solltest du jetzt das Update machen

windows
Windows 7 erschien am 22. Oktober 2009.

Windows 10 gratis installieren: Darum solltest du jetzt das Update machen

Der Bund warnt eindringlich: Wer noch Windows 7 nutzt, hat nur noch bis am 14. Januar 2020 Zeit, auf das aktuelle Betriebssystem Windows 10 zu wechseln. Dann stellt Microsoft den Support ein und Kriminelle haben freie Bahn.
16.12.2019, 13:1514.01.2020, 09:41
Mehr «Digital»

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes hat vor der Verwendung älterer Microsoft-Systeme gewarnt, für die der Support eingestellt wird. Die Behörde geht davon aus, dass diese Produkte ab Mitte Januar stark im Fokus von Angreifern stehen werden.

Am kommenden 14. Januar 2020 würden der Support und somit die Updates für verschiedene ältere Produkte von Microsoft eingestellt, teilte Melani am Montag in Bern mit. Betroffen seien folgende Produkte: Betriebssystem «Windows 7», «Windows Server 2008» und «Windows Server 2008 R2».

Die Produkte «SQL Server 2008» und «SQL Server s008 R2» hätten den Status «End of Life» bereits am vergangenen 9. Juli erreicht und würden seit diesem Datum nicht mehr aktualisiert. Es handle sich dabei um eine ordentliche Massnahme, nachdem der übliche Supportzyklus von zehn Jahren abgelaufen ist.

Kriminelle suchen gezielt nach ungepatchten Sicherheitslücken

In der Schweiz seien derzeit noch rund 10'000 dieser Produktgruppen, für die der Support bereits weggefallen sei oder wegfallen werde, in Betrieb. Laut Melani ist davon auszugehen, dass diese Produkte ab Mitte Januar stark im Fokus von Angreifern stehen werden. Bis dahin noch nicht entdeckte Sicherheitslücken könnten auf einfache Weise ausgenutzt werden, da keine Patches mehr dazu geliefert würden.

Bei den verschiedenen Angriffen der vergangenen Monate mit Verschlüsselungstrojanern, sogenannter Ransomware, hätten Angreifer oft gezielt nach ungepatchten Sicherheitslücken gesucht, um die Schadstoffware im Zielnetzwerk zu verbreiten.

Gratis-Upgrade noch immer möglich

Das Upgrade auf Windows 10 ist für private Windows-7-Nutzer mit einem kleinen Kniff nach wie vor kostenlos. Als Nutzer hat man die Wahl, ob man die Windows-7-Installation per Upgrade in Windows 10 umwandelt, sie per Neuinstallation durch Windows 10 ersetzt oder das neue Betriebssystem parallel zum alten installiert.

Vor dem Upgrade sollte man ein Backup erstellen und den Virenscanner deinstallieren. Virenscanner von Drittfirmen können das Upgrade behindern, ausserdem hat Windows 10 mit dem Defender von Haus aus einen guten Virenscanner an Bord.

Microsoft erklärt auf dieser Hilfe-Seite, wie man
Windows 10 per Media Creation Tool installieren kann.

Ersatz dringend notwendig

Melani empfiehlt Unternehmen und Privatpersonen dringend, allfällige noch verwendete ältere Produkte möglichst schnell zu ersetzen. Sei dies nicht möglich, so sollten unbedingt zusätzliche Schutzmassnahmen getroffen werden wie beispielsweise die Isolation der Geräte vom restlichen Netz und vom Internet.

Um rechtzeitig auf solche Fälle vorbereitet zu sein, sollte für jedes eingesetzte Produkt ein sogenanntes «Life Cycle Management» geführt werden, empfiehlt Melani weiter. Das heisst, der Ersatz sollte rechtzeitig geplant werden, so dass die Produkte bereits nicht mehr eingesetzt würden, wenn der Hersteller keine Sicherheits-Patches mehr liefere.

Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle

1 / 68
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
Für watson besuchte ich zwei Tage den Microsoft-Campus bei Seattle: 42’220 Menschen arbeiten hier in 125 Gebäuden auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern.

Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
16.12.2019 15:09registriert April 2018
wie die Zeit vergeht. vor x Jahren habe ich mal einen PC mit Vista gekauft. Irgendwie immer wieder aktualisiert, jetzt laeuft er mit Windows10. Auch ein Zeichen von Qualitaet.
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
16.12.2019 15:06registriert April 2016
Im Titel müsste man auch noch die Ämter Behörden usw. Erwähnen
202
Melden
Zum Kommentar
22
«Ich würde aufs echte Leben wechseln»: So denkt ihr über ein TikTok-Verbot

Wenn man junge Menschen fragt, mit welcher App sie sich am liebsten die Zeit vertreiben, wird die eine oder andere Person sicherlich mit TikTok antworten. Doch die Kurzvideo-App, auf welcher User und Userinnen unglaublich schnell Millionen von Klicks und Likes generieren können, scheint in Schwierigkeiten.

Zur Story