Digital
Wirtschaft

Bitcoin: neues Allzeithoch (ATH) erreicht

Bitcoin übertrifft 69'000 Dollar und erzielt ein neues Allzeithoch

05.03.2024, 16:0605.03.2024, 17:33
Mehr «Digital»

Welches ist der höchste je bezahlte Preis für einen Bitcoin? Laut der Webseite «Coingecko» lag dieser Wert bis heute bei 69’044 Dollar, bezahlt am 10. November 2021. Coingeckos Konkurrenz «Coinmarketcap» ist etwas konservativer. 68'789 Dollar sollen es gewesen sein – ebenfalls am zehnten November 2021.

Mindestens der letzte Betrag wurde auf dem Kryptohandelsplatz Binance heute Nacht übertroffen. Heute Mittag um 16.04 Uhr fiel dann auch die Hürde von 69'000 Dollar. Der Kurs kletterte bis auf 69'350 Dollar. Danach brach er innerhalb von Sekunden auf unter 68'000 ein.

Gegenüber vielen anderen Währungen hat Bitcoin sein ATH (All time high) bereits erreicht.

Einen «lustigen» Vergleich stellt Coinmarketcap an – und stellt den Wert des sich im Umlauf befindenden Geldes verschiedener Länderwährungen der Kryptowährung Bitcoin gegenüber. In dieser Liste hat Bitcoin soeben den Schweizer Franken auf den Platz 14 verdrängt.

Im Schlepptau der Mutter aller Kryptowährungen entwickelten sich auch die Kurse anderer Coins positiv. Die Nummer Zwei hinter Bitcoin, Ethereum, legte innerhalb der letzten 24 Stunden gar 6,9 Prozent zu (Bitcoin 2,5 Prozent). Zu den Gewinnern innerhalb der grössten zehn Kryptowährungen gehören auch Solana (4,7 Prozent), Lido (6,7 Prozent Gewinn) und Dogecoin (8,7 Prozent im Plus).

Seit rund einem Jahr erholt sich der Bitcoin-Preis von einem drastischen Kursabfall. An dessen Tiefpunkt im November 2022 konnte ein Bitcoin für 16'000 Dollar erworben werden. Seither geht es mit einigen Korrekturen langsam, aber stetig nach oben. Verantwortlich dafür machen viele Experten die Einführung sogenannter ETFs. ETFs werden an herkömmlichen Aktienbörsen gehandelt. Sie ermöglichen deshalb vielen Anlegerinnen und Anlegern eine indirekte Investition in Bitcoin, ohne dass sie selbst die Hürde nehmen müssen, Bitcoins selbst zu verwalten.

Als zweiter grosser Preistreiber wird das sogenannte «Halving» genannt. Beim Halving wird die Belohnung fürs Bitcoin-Schürfen halbiert – und damit auch das Angebot an neuen Bitcoins. Halvings finden alle vier Jahre statt. Das nächste wird in 43 Tagen erwartet.

Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Dinge, die du deinem 20-jährigen Du sagen würdest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unkn0wnUser
05.03.2024 16:56registriert Januar 2024
Im Dezember 2022 Solana für 10 USD pro Coin gekauft :) das war mit abstand das beste Investment, in 14 Monaten x14 ... aktuell bin ich auf 100'000 CHF in Cryptos (40% in BTC, 20% in ETH % 25% in SOL, 10% Chainlink und noch 5% in irgendwelchen subcoins und ich freue mich riesig auf das Halving, und die nächsten 4-5 Monaten :) ... Investments sind schon ausbezahlt - ich bin ready :)

Euch allen, viel glück in diesem Bull-Cycle
4011
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.
05.03.2024 18:03registriert Dezember 2014
und da er bereits wieder auf 65K USD gefallen ist, wird am Mittwoch erneut von der EZB zu lesen sein, wie sich der Bitcoin ein letztes Mal aufgebäumt hat und nun ausbluten wird…..


🤣😂
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
pure sophistication
05.03.2024 17:18registriert März 2020
Die blockchain-Technologie und ihr Nutzen ist nicht unbedingt sehr intuitiv zu verstehen. Deshalb wohl auch die vielen Anti-Kommentare hier. Aber ich rate allen sich einmal etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Bitcoin ist mMn. Der absolute Wert-Speicher der Zukunft, man kann sich aus der Inflation der Fiat-Währungen (ja, auch bei uns) ausklinken, und die blockchain-Technologie demokratisiert den Zugang zu Finanzdienstleistungen auf der ganzen Welt.
3022
Melden
Zum Kommentar
96
    Schweizer Mäuse-Riese Logitech leidet unter Trumps Zoll-Chaos – jetzt reagiert die Chefin
    Der Westschweizer Konzern musste wegen der verhängten Zölle aus den USA seinen Ausblick senken. CEO Hanneke Faber sagt nun, wie sie mit der unsicheren Situation umgeht.

    Eigentlich könnte Hanneke Faber rundum zufrieden sein. Die Niederländerin ist seit Ende 2023 Chefin des Computerzubehör-Herstellers Logitech mit Sitzen in Lausanne VD und im kalifornischen Silicon Valley. Die einstige Spitzen-Taucherin, Unilever-Managerin und einzige weibliche CEO eines SMI-Unternehmens übernahm die Leitung der Firma zu einer Zeit, in der die Analysten mit den Logitech-Resultaten nicht mehr zufrieden waren. Nach dem Homeoffice-Boom während Corona verfehlte Logitech die Wachstumsziele.

    Zur Story