International
Afrika

130 entführte Schulkinder in Nigeria wieder in Freiheit

130 entführte Schulkinder in Nigeria wieder in Freiheit

In Nigeria sind 130 entführte Kinder wieder freigekommen.
22.12.2025, 05:3822.12.2025, 05:38

Dies bestätigte am Sonntag der Sprecher des nigerianischen Präsidenten, Sunday Dare. Demnach befinden sich keine weiteren Schülerinnen und Schüler der St. Mary’s Catholic School im Bundesstaat Niger mehr in Gefangenschaft.

Freed students of St. Mary's Catholic School in the Papiri community, drink water and rest upon arrival at the government house in Minna, Nigeria, Monday, Dec. 8, 2025. (AP Photo)
Nigeria Abducti ...
Bereits Anfang Dezember waren erste Schülerinnen und Schüler freigekommen.Bild: keystone

Wie der Sprecher der Christlichen Vereinigung Nigerias (CAN) im Bundesstaat Niger, Dan Atori, der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sollen die Kinder am Montag in der Bundeshauptstadt Minna eintreffen.

Medienberichten zufolge waren die Kinder bereits am Freitag freigelassen worden, jedoch verzögerten Schwierigkeiten beim Transport ihre Ankunft. Laut den Berichten wurden die Kinder in der Region Borgu, einem abgelegenen und schwer zugänglichen Gebiet, freigelassen.

Die Entführung der Kinder hatte sich am 21. November ereignet. Damals wurden in der Gemeinde Papiri 303 Kinder und 12 Lehrer aus der St. Mary’s Catholic School entführt. Die Mehrheit der Entführten waren Grundschulkinder unter zwölf. Nach Angaben von Eltern waren auch Fünfjährige unter den Opfern.

Dutzende konnten sich kurz nach der Entführung befreien oder wurden auf dem Marsch in den Busch zurückgelassen. In den letzten Wochen waren weitere Kinder nach und nach freigekommen.

Offiziell hat sich bisher keine Gruppe zu den Entführungen bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass eine in der Region operierende Bande dahintersteckt. Die jüngste Entführungswelle führte dazu, dass mehrere Bundesstaaten im Norden und Zentrum Nigerias die Schliessung von Schulen anordneten.

In diesen Regionen entführen sowohl kriminelle Banden als auch islamistische Terrorgruppen immer wieder Menschen.

Im April 2014 erhielt die Entführung von 276 Schülerinnen durch die islamistische Miliz Boko Haram in Chibok im nordöstlichen Bundesstaat Borno weltweite Aufmerksamkeit. 82 der Mädchen werden bis heute vermisst. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
ICE-Beamte töten Mann in Minneapolis
Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert, zeigt, wie Beamte der Sondereinheit einen Mann überwältigen und auf ihn schiessen.
Am Schluss liegt er reglos da. Ein Video, das in den Sozialen Medien kursiert, zeigt: Mehrere Beamte der Sondereinheit ICE prügeln auf einen Mann ein.
Zur Story