International
Afrika

Regierung geputscht: Militärs in Mali wollen drei Jahre an Macht bleiben

Nach Regierungs-Putsch: Militärs in Mali wollen drei Jahre an Macht bleiben

24.08.2020, 08:15
Mehr «International»

Die Anführer des Militärputsches in Mali streben eine mindestens dreijährige Übergangsphase bis zur Rückkehr zu einer Zivilregierung an. In dieser Phase solle nach den Plänen der Junta das Militär den Staatschef sowie die meisten Regierungsmitglieder stellen, verlautete am Sonntagabend aus Kreisen der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS, die mit den neuen Machthabern verhandelt.

Die Putschisten hatten am Dienstag den Präsidenten Ibrahim Boubacar Keita gestürzt. Die Junta wolle in der von ihr geplanten Drei-Jahres-Phase die Grundlagen des malischen Staates einer Überprüfung unterziehen, hiess es aus der ECOWAS-Delegation.

Nur wenige Stunden zuvor hatten sich die Entsandten der Staatengruppe dagegen noch zuversichtlich gezeigt, dass eine rasche Rückkehr zu einer zivilen Regierung in Bamako gelingen könne. Die aus insgesamt 15 westafrikanischen Staaten bestehende Organisation hatte sich kurz nach dem Putsch auf die Seite Keitas gestellt und seine Rückkehr ins Amt gefordert.

epa08611759 Malians cheer as Mali military enter the streets of Bamako, Mali, 18 August 2020. Mali military have seized Mali President Ibrahim Boubakar Keita in what appears to be a coup attempt. EPA/ ...
Das Militär wird von den Malier bejubelt.Bild: keystone

Staatschef kündigte Rücktritt an

Der Staatschef hatte unter dem Druck der Putschisten seinen sofortigen Rücktritt und die Auflösung des Parlaments verkündet. Keita, der bisherige Regierungschef Boubou Cissé und weitere ranghohe Regierungsmitglieder wurden von den neuen Machthabern auf einer Militärbasis nahe der Hauptstadt festgesetzt.

Aus der ECOWAS-Delegation wie auch aus der Junta verlautete aber dann am Sonntag, dass Keita freigelassen werden solle. Er dürfe in sein Privathaus in Bamako zurückkehren. Auch dürfe der Ex-Staatschef ins Ausland reisen, wenn er sich dort medizinisch versorgen lassen wolle, hiess es von der ECOWAS. Cissé wiederum solle in eine «abgesicherte Residenz» in Bamako gebracht werden.

Die Verhandlungen zwischen der ECOWAS-Delegation und den Putschisten sollen am Montag weitergehen. Die ECOWAS-Vertreter waren am Samstag in Mali eingetroffen. Sie besuchten Keita auf der Militärbasis Kati. «Wir haben ihn gesehen, es geht ihm sehr gut», sagte anschliessend der ECOWAS-Chefunterhändler und nigerianische Ex-Präsident Goodluck Jonathan.

FILE - In this Tuesday, June 30, 2020 file photo, Mali's President Ibrahim Boubacar Keita poses for a group photograph during the G5 Sahel summit in Nouakchott, Mauritania. Mutinous soldiers surr ...
Der ehemalige Präsident Malis: Ibrahim Boubacar Keita.Bild: keystone

Unter Druck gestanden

Keita hatte vor dem Putsch bereits seit geraumer Zeit unter Druck gestanden, weil es ihm unter anderem nicht gelungen war, die seit 2012 andauernden Angriffe von Islamisten vor allem im Norden des Landes unter Kontrolle zu bringen. Auch verschleppte politische Reformen, eine schwächelnde Wirtschaft und Korruptionsvorwürfe verschärften die Krise im Land.

Vor dem Putsch hatte es über Monate hinweg Demonstrationen gegen Keita gegeben, in denen der Rücktritt des Präsidenten gefordert worden war. Seine Entmachtung wurde dann von tausenden Anhängern der politischen Opposition in den Strassen von Bamako gefeiert.

International löste der Umsturz jedoch breite Kritik aus. Die EU warnte vor einer destabilisierenden Wirkung der Ereignisse in Mali auf die gesamte Region und den Kampf gegen den Terrorismus in Westafrika. (cki/sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der einzige Schweizer auf São Tomé und Príncipe
1 / 17
Der einzige Schweizer auf São Tomé und Príncipe
Reto Scherraus-Fenkart ist der einzige Schweizer, der auf São Tomé und Príncipe lebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Südafrika: Täglich werden drei Frauen vom Partner getötet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story