Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Blick auf einen der sechs Inselstaaten Afrikas. bild: shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 54 Länder in Afrika kannst du aufzählen?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Eines vorneweg: Viele von euch haben beim Quiz zu den 30 meistgesprochenen Muttersprachen angemerkt, dass Farsi nicht akzeptiert wurde, sondern nur Persisch. Da habt ihr natürlich Recht, da hätte ich kulanter sein müssen. Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung. Den Punkt kriegt ihr im Nachhinein.

So, nun aber zur Auswertung: Im Durchschnitt seid ihr auf 55% richtige Antworten (16,5 Punkte) gekommen, das ist mal wieder eine glatte 4,5. 18 Punkte oder mehr und damit mindestens eine gute Note holten sich 43,9% der Teilnehmer.

Natürlich gehört auch Dani Huber in diese Gruppe. Er hat die Schmach (nur eine 5,5) von letzter Woche verdaut und sich mit 24 Punkten den 6er geholt.

Alle 30 richtigen Antworten kannten immerhin 3% von euch. Dafür habe ich diese Woche ein Foto von euch anfertigen lassen.

BildBild aufdecken

Allen, die es im 1. Versuch ohne spicken geschafft haben, gebührt natürlich grösster Respekt. bild: shutterstock

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

In der chinesischen Provinz Fujian, hier die Hauptstadt Fuzhou, wird Min Nan gesprochen. bild: shutterstock

Eine afrikanische Sprache hat es leider nicht in die Liste geschafft. Das kompensieren wir allerdings diese Woche, indem wir uns ausschliesslich dem «Schwarzen Kontinent» widmen.

Quiz: Alle Staaten in Afrika

Deine Geografie-Note

50-54 Punkte: 6.0
46-49 Punkte: 5.5
41-45 Punkte: 5.0
36-40 Punkte: 4.5
30-35 Punkte: 4.0
Unter 30: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Lonely Planet: Die besten Länder für 2020

Pinguine nutzen Lockdown – und erkunden Kleinstadt in Südafrika

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

90
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
90Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Baccaralette 08.06.2020 07:42
    Highlight Highlight Für diejenigen, die Afrika noch anders intellektuell kennen lernen wollen:

    https://perspective-daily.de/article/1241/cUGk8lQo?fbclid=IwAR14G-0ndGhOy-j99GqqD8lQmJWc03VXyDAp7AzlvSTLGYTyIuGpNzClgtQ
  • montagna 07.06.2020 14:27
    Highlight Highlight Wir Lokführer sagen zu Niederweningen ‚Dschibuti‘. Von daher ein Skandal, dass mir das nicht einfiel🙈😂
  • montagna 07.06.2020 14:23
    Highlight Highlight Mit 33 Punkten den Klassenerhalt relativ souverän geschafft (im Vergleich zu anderen Quizzes). Und immernoch die grössere Party als andere mit 51 Punkten😎🎉 *party on*
  • Jekyll & Hyde 07.06.2020 13:38
    Highlight Highlight Strike !! 54/54 mit 55 Sekunden Restzeit, phu

    Am meisten Probleme mit Kongo, Simbabwe und Äquatorialguinea und Dschibuti. Aber nur bei der Schreibweise bzw. Republik vor Kongo 😂

    Und wie schon angedeutet: Über Westsahara lässt sich streiten ob das Land nicht auch ins Quiz gehört
    • Baccaralette 08.06.2020 07:36
      Highlight Highlight Ja der Kongo war auch heikel - ich habe Kongo und Kongo-Kinshasa geschrieben, weil ichs nicht unterscheiden kann..
  • Padcat 07.06.2020 13:15
    Highlight Highlight Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Sek in Geografie jeweils alle Länder eines Kontinentes inkl. Hauptstadt lernen mussten und dazue noch die grössten Gewässer und Berge. War in den Prüfungen sehr gut damals, auch jetzt sind mir einige Hauptstädte eingefallen, aber die Länder dazu nicht xD
  • Mistergeographics 07.06.2020 10:09
    Highlight Highlight 54/54
    Mein Sohn ist ein Geographiegenie, alles aus dem Kopf und noch sechseinhalb Minuten Restzeit.
    unglaublich.
    • p3kko 07.06.2020 12:01
      Highlight Highlight Wie denn sonst denn aus dem Kopf? Vom Buch ablesen?
    • Baccaralette 08.06.2020 07:35
      Highlight Highlight Robotli - doch doch, einige können das aus dem Kopf. Mein Mann und ich hatten auch 54 Punkte.
  • MasiDeAsi 07.06.2020 01:34
    Highlight Highlight ... da fehlt doch Westsahara. Auch wenn man sich nicht ganz einig ist, ob das nun ein eigenständiger Staat ist, ich hät's gewusst! ;)
    • Baccaralette 08.06.2020 07:35
      Highlight Highlight Gäll..uns hat noch 1 Staat gefehlt und ich habe öppe 7 Mal Westsahara eingetippt, alles möglich in der Schreibweise ausprobiert, aber nix da!

      Bis mein Mann meinte, er sei mal in Dschibuti gewesen. DANN wars klar!!
  • Gröipschi 06.06.2020 21:10
    Highlight Highlight 50/54, und darunter noch ziemlich grosse vergessen (Angola, Botswana, Senegal und noch Gabun). Und das gute Resultat habe ich auch nur erzielt, weil ich regelmässig solche Quiz auf jetpunk spiele.
  • K_ariv 06.06.2020 17:54
    Highlight Highlight (MINOR SPOILER)

    Respekt wer die richtig hatte :]
    Benutzer Bild
    • BlueTire 06.06.2020 20:20
      Highlight Highlight Eswatini war tatsächlich eines der ersten Länder die ich eingetippt hab. Dass es mehrere Guineas in Afrika gibt ist auch bekannt. Ich hab aber leider die ganzen Inseln, ausser Sao Tome und Madagaskar, nicht gehabt. Seychellen, Mauritius, Komoren, Kap Verde fehlten bei mir.
    • rudolf_k 07.06.2020 03:43
      Highlight Highlight Diese habe ich mit Ausnahme von Sao Tome alle gehabt. Dafür grosse wie Mauretanien, Malawi, Gabon nicht...
  • «Shippi» 06.06.2020 17:28
    Highlight Highlight 43 Punkte! :D
  • B-Arche 06.06.2020 17:21
    Highlight Highlight Somalia vergessen 😭
    Benutzer Bild
  • Baccaralette 06.06.2020 16:50
    Highlight Highlight Note 6. Mein kenianischer Mann und ich. Über Dschibuti haben wir aber sicher 5 Minuten gebrütet 🙈😂
    Aber: ✊🏿✊🏿✊🏿
  • JacquesDaniel_7 06.06.2020 16:46
    Highlight Highlight Warum ist da Nambia nicht dabei? ;-)
    • lilie 06.06.2020 19:34
      Highlight Highlight @Jacques: Weil es Namibia heisst. 😉

      Oder meintest du Gambia? 🤔

      Jedenfalls "Nambia" gibts nicht. 😅
    • kettcar #lina4weindoch 06.06.2020 21:12
      Highlight Highlight Lilie Nambia gibt es. Frag Donald Trump.
    • lilie 07.06.2020 06:29
      Highlight Highlight @kettcar: Ups, hab ich mal wieder eine orange Ignoranz verpasst? Scheine aber nicht die einzige zu sein. 😅

      Tut mir leid für die Belehrung, @Jacques. 😬
    Weitere Antworten anzeigen
  • qolume 06.06.2020 16:39
    Highlight Highlight 53/54... Auf São Tome und Principe bin ich nicht gekommen...
    • Kazuma 06.06.2020 19:26
      Highlight Highlight Kenne das Land nur Dank der Watson-Serie "Einzige Schweizer auf...." 😄
  • Burdleferin 06.06.2020 16:09
    Highlight Highlight Wer sowas kann, hat eine scheissgute Allgemeinbildung! Unglaublich!
    • fools garden 06.06.2020 18:12
      Highlight Highlight Du sprichst mir aus dem ❤
      Wenn ich hier so durch die Komentare lies, fühl ich mich wie ne Riesenniete🙄
  • Phrosch 06.06.2020 15:37
    Highlight Highlight Mit 43 Punkten einen 5er geholt, und das ohne vollgeschriebenen Arm 😀. Und wenn ich bei zweien gewusst (oder länger probiert) hätte, wie man sie schreibt, wäre es noch bitzli hesser geworden.

    🤔 Soll ich verraten, dass hier ein Globus rumsteht? 🤭😀
    • fools garden 06.06.2020 18:14
      Highlight Highlight Mosembik, Moçembique, Mossembic,
      Ich bin schier verzweifelt.
  • leu84 06.06.2020 15:31
    Highlight Highlight Da bedanke einem Geographiespiele-App das ich regelmässig gespielt habe. Sonst hätte sicher bei den Inseln im Indischen Ozean und den "zerstückelten" Staaten um den Victoriasee versagt. Vieles kannte ich vom Fussball (WM) oder aus der Kolonialgeschichte. Daher habe ich 100% erraten. Sonst wären es mindestens 10 Staaten weniger geworden, die ich nicht gewusst hätte
    • Butschina 06.06.2020 19:21
      Highlight Highlight Ging mir auch so... nur Swasiland wusste ich nicht, dass es nun Eswatini heisst.
    • grumpygirl 08.06.2020 02:51
      Highlight Highlight Habe gelesen, es wurde umbenannt, weil es mit "Switzerland" verwechselt wird, wenn man im Internet irgendwo das Land auswählen muss (beim Scrollen). Weiss nicht ob das stimmt.
  • 6030ebikon 06.06.2020 15:01
    Highlight Highlight Vor lauter ''hirnen'' habe ich Ägypten vergessen, sonst hätte es eine ''6'' gegeben...🙈
  • Shikoba 06.06.2020 14:09
    Highlight Highlight 52/54, habe tatsächlich Mosambik vergessen oO und sao tomé wollte mir nicht mehr einfallen, wusste nur noch das „und“ 🙈😅 Warum wird eigentlich Westsahara nicht gezählt?
    • Shikoba 06.06.2020 18:03
      Highlight Highlight Ok.. Ich übe meine Geographie Kenntnisse immer mit Seterra, da werden Westsahara und Marokko als zwei unterschiedliche Länder dargestellt. Ist wohl so wie bei Bergkarabach, Abchasien und so? Eigentlich unabhängig aber nicht wirklich anerkannt.. Oder so..🤷‍♀️
    • Coffeetime ☕ 06.06.2020 18:33
      Highlight Highlight Westsahara möchte selbstständig sein, die Nachbarn lassen es aber nicht zu....
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Westsahara
    • Shabaqa 06.06.2020 19:29
      Highlight Highlight Westsahara wurde nach dem Abzug der Kolonialmacht Spanien von Marokko besetzt.
  • doomsday prophet 06.06.2020 13:25
    Highlight Highlight knapp vorbei ist auch daneben 🧐
    Benutzer Bild
  • LillyRose 06.06.2020 13:06
    Highlight Highlight mmmhh... der schwarze Kontinent entpuppt sich als schwarzes Loch in meinem Kopf 😁 macht trotzdem Spass
  • Glenn Quagmire 06.06.2020 13:00
    Highlight Highlight Zamuda fehlt!
    • Mia_san_mia 06.06.2020 14:16
      Highlight Highlight Und Wakanda 😜
    • Glenn Quagmire 06.06.2020 15:10
      Highlight Highlight und natürlich auch das nordafrikanische Wadiya
  • RandomToaster 06.06.2020 12:48
    Highlight Highlight Da fehlt Jamaika, das habe ich von Granit Xhaka gelernt.
  • A. von Storch 06.06.2020 12:45
    Highlight Highlight Peinlich, Mauritius, São Tomé, Lesotho, Guinea-Bissau und sogar Dschibuti hab ich vergessen. Muss wohl noch einmal die Oberstufe wiederholen.
  • honesty_is_the_key 06.06.2020 12:44
    Highlight Highlight Diese Geo-Quizzticles finde ich einfach super ! Freue mich schon auf Asien.

    P.S. 51 von 54, freu. Benin, Togo und Guinea-Bissau gingen vergessen.
    • Andi Weibel 06.06.2020 14:48
      Highlight Highlight Auch 51/54 bei mir und ich habe genau auch Benin und Guinea-Bissau nicht gewusst (und Sierra Leone).
  • Palpatine 06.06.2020 12:24
    Highlight Highlight 44 gewusst.
    Vor allem von den kleinen Inselchen habe ich ein paar vergessen.
    Von denen, die "man" eigentlich hätte wissen müssen, habe ich Ghana, Sambia und Gambia vergessen. Und dabei hatte ich schon mehrere SchülerInnen aus Gambia...

    Bei Kongo kommt sofort "Demokratische Republik Kongo", die "Republik Kongo" musste man aber wirklich eintöggeln.
    Und bei Nigeria hat man dafür gleich zwei Punkte, weil Niger sofort mitgezählt wird.

    Was ist mit den Kapverdischen Inseln? Die gehören doch auch zu Afrika?
    • Fabian Lehner 06.06.2020 13:19
      Highlight Highlight Kap verde ist dabei ^^
    • TanookiStormtrooper 06.06.2020 13:42
      Highlight Highlight Gambia... das alte Sith-Nest... 😜🤣
    • leu84 06.06.2020 15:38
      Highlight Highlight Kap Verde ist der offizielle Name auf Deutsch und Cape Verde auf Englisch. Das Land besteht aus der Inselgruppe der Kabverdischen Inseln 😉
  • fools garden 06.06.2020 10:48
    Highlight Highlight Danke für den Gratispunkt auf dem Weg nach
    Niger ia, konnte ihn gut gebrauchen und schaff die 30 doch nicht🤔
  • salamandre 06.06.2020 10:30
    Highlight Highlight ...unter 30p Nachsitzen, mit 16p hilft wohl auch das nix mehr😢
  • Coffeetime ☕ 06.06.2020 10:19
    Highlight Highlight 53/54 da hat sich das spielen auf sporcle brauchbar gemacht 😂
  • lilie 06.06.2020 08:36
    Highlight Highlight 43/54. Ich hab vor allem gestaunt, dass ich absolut keinen Begriff davon habe, wieviele Einwohner die Länder jeweils haben. Von demher hätten für mich als Hinweis auch gewürfelte Zahlen dortstehen können. 😅🙈
    • Shabaqa 06.06.2020 15:38
      Highlight Highlight Hast du diesmal Spanien nicht vermisst? Ceuta, Melilla, Kanarische Inseln?
    • lilie 06.06.2020 15:45
      Highlight Highlight @Shabaqa: Doch. 😪

      Ich habs sogar versucht, unverbesserliche Optimistin, die ich bin. 😅🤷‍♀️

      Wie ists denn dir ergangen? 🙂
    • Shabaqa 06.06.2020 16:08
      Highlight Highlight Och, da zwingst du mich jetzt zum Angeben und das mache ich nicht gerne. 54/54 in weniger als 4 Minuten. Diese Alle-Länder-von-Kontinent-X- oder Alle-US-Staaten-Quiz sind ein Kinderspiel für mich. Ich kann die Karten auswendig und rattere die Antworten nur so runter. Ich tue das auch anstellen von Schäfchenzählen, wenn ich nicht einschlafen kann. Ich fang z. B. bei Chile an und wandere den amerikanischen Kontinent hoch.

      Da hatte ich bei den Sprachen mehr Mühe, auch wenn ich mit 26 Punkten den Huber geschlagen habe.
    Weitere Antworten anzeigen

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

Wer glaubt, für Fremdenfeindlichkeit brauche es Menschen aus fremden Ländern, irrt. Nach dem verlorenen Krieg drängten sich Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten in Rest-Deutschland. Heute gilt ihre Aufnahme als vorbildlich – doch in Wahrheit schlugen ihnen damals Hass und Verachtung entgegen und der offen ausgesprochene Gedanke, nicht nach Westdeutschland, sondern nach Auschwitz zu gehören.

Der Volkszorn kocht, und der Redner weiss genau, was die Leute hören wollen: «Die Flücht­lin­ge müs­sen hin­aus­ge­wor­fen wer­den, und die Bau­ern müs­sen da­bei tat­kräf­tig mit­hel­fen», ruft Jakob Fischbacher*. Der Kreisdirektor des bayerischen Bauernverbandes giesst kräftig Öl ins Feuer und nimmt sogar das Nazi-Wort «Blutschande» in den Mund.

Was hier nach Sachsen im Jahr 2016 klingt, ist Bayern im Jahr 1947. Und die Flüchtlinge, die Fischbacher hinauswerfen will, kommen nicht aus Syrien …

Artikel lesen
Link zum Artikel