International
Asien

China will eine Wiedervereinigung mit Taiwan – wenn nötig mit Gewalt

China will eine Wiedervereinigung mit Taiwan – wenn nötig mit Gewalt

10.08.2022, 09:16
Mehr «International»

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Spannungen um Taiwan hat China erneut damit gedroht, die Inselrepublik notfalls auch mit militärischen Mitteln einzunehmen. Gleichzeitig liess China verlautbaren, dass es stets grosse Anstrengungen unternehmen werde, eine friedliche Wiedervereinigung mit Taiwan zu erreichen.

In einem am Mittwoch veröffentlichten Weissbuch zur Taiwan-Frage, schrieb die chinesische Regierung:

«Aber wir werden nicht auf die Anwendung von Gewalt verzichten, und wir behalten uns die Möglichkeit vor, alle notwendigen Massnahmen zu ergreifen.»

Und weiter: Die Anwendung von Gewalt sei «unter zwingenden Umständen» der «letzte Ausweg».

epa10108337 A Mirage 2000-5 fighter jet pilot strikes a thumbs up hand signal while taxing upon landing at an airbase in Hsinchu, Taiwan, 06 August 2022. After the visit of US House of Representatives ...
Ein Jet-Pilot auf der Airbase in Hsinchu in Taiwan am 6. August 2022.Bild: keystone

«Was die Chinesen jetzt tun, ist das, was sie immer tun»

Man werde keine ausländische Einmischung in Taiwan tolerieren, so die chinesische Führung im Weissbuch: «Wir werden jeden Versuch, unser Land zu spalten, vereiteln.» Zudem beschrieb China, dass eine Wiedervereinigung immer noch angestrebt werde:

«Das historische Ziel der Wiedervereinigung unseres Heimatlandes muss und wird verwirklicht werden.»

Ähnliche Drohungen hatte China auch in der Vergangenheit immer wieder in Bezug auf Taiwan ausgesprochen.

epa10112040 Taiwanese soldiers reload artillery during a live-fire drill in Pingtung, Taiwan, 09 August 2022. Taiwan's military held a live fire drill to simulate defense of the country against a ...
Das taiwanesische hält eine Übung mit scharfer Munition ab, um die Verteidigung des Landes gegen eine chinesische Invasion zu simulieren, 9. August 2022.Bild: keystone

Die jüngsten Spannungen wurden vergangene Woche durch einen Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, ausgelöst, die gegen den Widerstand Pekings nach Taipeh gereist war. Die chinesische Führung lehnt solche offiziellen Kontakte anderer Länder zu Taiwan ab, weil sie die Insel als Teil der Volksrepublik ansieht. Hingegen versteht sich Taiwan längst als unabhängig.

Seit dem Pelosi-Besuch übte die Volksbefreiungsarmee in anhaltenden Manövern nicht nur eine See- und Luftblockade, sondern auch eine mögliche Eroberung der Insel.

Pelosi verteidigte am Dienstag ihre Reise. «Das, was die Chinesen jetzt tun, ist das, was sie immer tun», sagte sie mit Blick auf die Militärmanöver in der Strasse von Taiwan.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Welcome to China – das denkt das Internet über China
1 / 46
Welcome to China – das denkt das Internet über China
Wenn schon ein Solarkraftwerk, warum dann nicht auch gleich in Form von Pandas?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reaktion auf Pelosi-Besuch – Chinas Panzer fahren vor Taiwan auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typu
10.08.2022 09:49registriert Oktober 2015
Was heisst hier „zwingend“? Man könnte sich einfach auch in Ruhe lassen und eine intakte Partnerschaft aufbauen/pflegen. Von daher ist gar nichts zwingend, so dass es eine militärische Intervention benötigt. Ausserdem wie sähe diese aus? Das ist eine kleine Insel. An vielem Stellen dicht besiedelt. Das gäbe Luftanschläge und dann Häuserkampf. Wir wissen ja mittlerweile, dass das in vielen Toten endet. Wäre wirklich eine tolle Vereinigung.
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
moderat
10.08.2022 12:56registriert Juni 2022
Wenn man ein Territorium nie besessen hat kann von Wiedervereinigung nicht die Rede sein.
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
10.08.2022 12:52registriert November 2016
Kommt sicher gut wenn man 20 Million Menschen plötzlich quasi eine neue Staatsbürgerschaft aufzwingt welche sie nicht wollen.
Soll China sich doch Taiwan anschliessen wenn sie unbedingt zusammen sein wollen.
262
Melden
Zum Kommentar
29
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story