International
Australien

Eltern zur Entführung der kleinen Cleo Smith: «Absoluter Albtraum»

Eltern zur Entführung der kleinen Cleo Smith: «Absoluter Albtraum»

07.02.2022, 04:40
Mehr «International»

Rund drei Monate nach ihrer Rettung aus den Händen eines Entführers geht es der kleinen Cleo Smith in Australien augenscheinlich wieder gut – jedoch leidet die Vierjährige nach den Worten ihrer Eltern noch immer unter den Folgen des Erlebten. «Jeder Tag und jede Nacht sind anders, aber es geht ihr gut», sagte ihre Mutter Ellie in einem Exklusivinterview dem australischen Programm «60 Minutes» am Sonntag. Mal sei Cleo glücklich und freudestrahlend, dann wieder traurig und wütend.

epa09560845 Cleo Smith's mother Ellie Smith and her partner Jake Gliddon, speak about the disappearance of their daughter, at Blowholes campsite, outside Carnarvon in Western Australia, 19 Octobe ...
Cleos Eltern Anfang November: Ihre Tochter war zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Wochen verschwunden.Bild: keystone

«Bis heute kennen wir nicht die ganze Geschichte», so die Eltern. Ihre Tochter habe anfangs nur wenig erzählen wollen. «Sie hat in eine Art Überlebens-Modus geschaltet und das Ganze sehr weit von sich weggeschoben.»

Das Mädchen war Mitte Oktober nachts von einem Campingplatz 75 Kilometer nördlich ihres Heimatortes Carnarvon aus dem Familienzelt verschwunden. Als die Eltern morgens aufwachten, waren sowohl ihre Tochter als auch deren Schlafsack nicht mehr da. Der Reissverschluss des Eingangs war so weit hochgezogen, dass das Kleinkind ihn nicht selbst geöffnet haben konnte. «Von dieser Sekunde an war es ein absoluter Albtram», erklärte Ellie Smith. «Die ganze Zeit haben wir uns so machtlos gefühlt.»

18 Tage lang fehlte von Cleo jede Spur, bis sie Anfang November aus einem verschlossenen Haus eines 36-Jährigen in Carnarvon befreit wurde. Der Besitzer des Hauses wurde in der Nähe auf einer Strasse festgenommen. Ende Januar hatte er sich schuldig bekannt, das Kind in seine Gewalt gebracht zu haben. Der Vorwurf lautet auf «Kindesdiebstahl».

Dem mutmasslichen Täter, der derzeit im Hochsicherheitsgefängnis Casuarina Prison in Perth sitzt, drohen dafür nach Angaben des australischen Senders ABC bis zu 20 Jahre Haft. Der Fall hatte die halbe Welt in Atem gehalten.

Nachbarn beschrieben den Verdächtigen später als Einzelgänger. Nach zahlreichen Berichten soll er eine Obsession für Puppen haben und in seinem Haus auch viele Exemplare gesammelt haben. Cleo selbst soll mit Spielzeug beschäftigt gewesen sein, als Beamte sie äusserlich unversehrt in dem Haus entdeckten. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
8'500 Entführungen – FARC-Kommandanten vor Gericht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bericht: Moskau soll AfD-Strategie geplant haben

Positionen der AfD ähneln einem «Spiegel»-Bericht zufolge auffällig denen, die von Strategen in Russland zur rechtspopulistischen Partei formuliert worden sein sollen.

Zur Story