International
Australien

Der Uluru schliesst, doch jeder Tourist will noch einmal auf den Berg

Jetzt ist es so weit – der Uluru schliesst und die Touristen so: 🏃‍♂️🏃‍♀️

25.10.2019, 07:5725.10.2019, 14:04
Mehr «International»

Seit ein paar Wochen ist am Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, im Herzen von Australien die Hölle los.

Auch heute, am letzten Tag vor der Schliessung des Uluru, sind hunderte Touristen auf den weltberühmten Felsen in der australischen Wüste geklettert.

epaselect epa07948053 Tourists climb Uluru, Australia's iconic sandstone formation, in Uluru-Kata Tjuta National Park in Northern Territory, Australia, 25 October 2019. Tourists have been flockin ...
Bild: EPA

Nachdem der Zugang zu dem roten Monolithen wegen starker Winde zunächst versperrt blieb, liessen Parkranger die Besucher dann ab Freitagvormittag auf den Berg klettern.

epaselect epa07948092 Tourists climb Uluru, Australia's iconic sandstone formation, in Uluru-Kata Tjuta National Park in Northern Territory, Australia, 25 October 2019. Tourists have been flockin ...
Bild: EPA

Am Samstag tritt ein Kletterverbot in Kraft, weil der Uluru den australischen Ureinwohnern heilig ist. Der früher Ayers Rock genannte Uluru befindet sich auf Land, das dem Aborigine-Stamm der Anangu gehört.

epa07948051 Tourists climb Uluru, Australia's iconic sandstone formation, in Uluru-Kata Tjuta National Park in Northern Territory, Australia, 25 October 2019. Tourists have been flocking to Uluru ...
Bild: EPA

Für die Ureinwohner hat der Felsen eine grosse spirituelle und kulturelle Bedeutung.

epa07948026 Tourists climb Uluru, Australia's iconic sandstone formation, in Uluru-Kata Tjuta National Park in Northern Territory, Australia, 25 October 2019. Tourists have been flocking to Uluru ...
Bild: EPA

Bereits im November 2017 kündigte der Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark daher an, dass Touristen den roten Felsen ab Oktober 2019 nicht mehr besteigen dürfen.

epa07948049 Tourists climb Uluru, Australia's iconic sandstone formation, in Uluru-Kata Tjuta National Park in Northern Territory, Australia, 25 October 2019. Tourists have been flocking to Uluru ...
Bild: EPA

In den vergangenen Monaten sorgte das für einen verstärkten Besucherandrang: Der Uluru hatte rund 20 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr.

epa07947929 Tourists line up to climb Uluru, also known as Ayers Rock at Uluru-Kata Tjuta National Park in the Northern Territory, Yulara, Australia, 25 October 2019. Climbing Uluru will be banned sta ...
Bild: EPA

Auch künftig können Besucher den Uluru aus nächster Nähe bestaunen. Verboten ist nur das Besteigen des Felsens, der eine der grössten Touristenattraktionen Australiens ist.

epa07948095 A man looks at tourists lining up to climb Uluru, Australia's iconic sandstone formation, in Uluru-Kata Tjuta National Park in Northern Territory, Australia, 25 October 2019. Tourists ...
Bild: EPA

(dfr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Riesenechsen und gigantische Kängurus: Australiens Megafauna
1 / 24
Riesenechsen und gigantische Kängurus: Australiens Megafauna
Gruppenbild mit einigen Vertretern der australischen Megafauna. Die Riesentiere verschwanden bald nach Ankunft des Menschen auf dem zuvor isolierten Kontinent.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Es hat sich ausgeklettert am Uluru in Australien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MetalUpYour
25.10.2019 08:29registriert August 2016
Ich kann diese Leute einfach nicht verstehen. Ich war schon als 12-Jähriger mächtig stolz darauf, auf eine Besteigung verzichtet zu haben. Ich bin kein Traditionalist, aber hier muss man sich einfach fragen, wo der Respekt für die Ureinwohner und eigentlichen Landbesitzer bleibt.
53928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
25.10.2019 08:25registriert Juli 2018
Tragisch, dass es erst ein Verbot braucht...
30018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
25.10.2019 09:20registriert März 2019
Ich weiss nicht, was in den Köpfen der Ureinwohner dort vor sich geht, außer dass sie jahrhundertelang ausgebeutet, massakriert und diskriminiert wurden und jetzt eine ihrer letzten spirituellen Zufluchtstätten vor Leuten wie Ihnen schützen wollen.
Ich glaube auch an keine Götter, aber wenn eine Gemeinschaft wie die Aborigines ein Problem damit hat, dass dort die gesamte globale Sinnsucherbagage quasi in ihren Vorgarten scheixxt, dann finde ich das absolut in Ordnung, wenn man als Tourist nicht überall seine Schweißlatschen hinpflanzen darf.
9213
Melden
Zum Kommentar
52
Hilfe! Die Saudis haben die Linie gesch(n)(r)u(m)pft

The Line – die Linie. 170 Kilometer lang hätte das Monsterprojekt in Saudi-Arabien werden sollen, 500 Meter hoch, 200 Meter breit, mit 9 Millionen Einwohnern. Ein gigantischer Wohnkomplex mit Einkaufs- und Arbeitsmöglichkeiten, mit vertikaler Landwirtschaft und einem Hochgeschwindigkeitszug.

Zur Story