International
USA

Uluru: Touristen stürmen heiligen Berg Australiens

Letzte Chance, den Uluru zu besteigen: Schlange stehen im Outback Australiens.
Letzte Chance, den Uluru zu besteigen: Schlange stehen im Outback Australiens. bild: twitter

Overtourism, wie du ihn noch nie gesehen hast: Australier stürmen heiligen Uluru-Berg

Bald wird der Uluru für Touristen geschlossen. Der letzte Ansturm sorgt für Probleme.
06.10.2019, 16:4706.10.2019, 18:34
Urs Wälterlin, Canberra / ch media
Mehr «International»

Parkplatznot – und das mitten im australischen Outback: Um den Uluru stauen sich die Fahrzeuge. Tausende von Besuchern aus aller Welt in das rote Zentrum des Kontinents, um ein letztes Mal den früher als Ayers Rock bekannten Inselberg zu besteigen. Am 29. Oktober ist Schluss: Ab dann ist es gesetzlich verboten, auf den 348 Meter hohen Sandsteinberg zu steigen.

Seit den 80er-Jahren bitten die lokalen Ureinwohner die jährlich rund 300 000 Besucher, den Berg nicht zu besteigen – aus Respekt vor alten Traditionen. Für die Mitglieder des Stammes der Anangu ist der Berg ein Heiligtum. Nur speziell initiierte Männer dürfen hochklettern – und auch das nur zu ganz besonderen Gelegenheiten. Viele natürliche Formationen am Felsen sind strikt tabu. Höhlen etwa, in die Frauen zum Gebären gingen oder Jungen zur Beschneidung. Diese Stellen dürfen auch von Touristen nicht fotografiert werden. Im vergangenen Jahr hatte der Aufsichtsrat des Uluru-Kata-Tjuta-Nationalparks beschlossen, ab Oktober 2019 den Aufstieg zu verbieten – nach jahrzehntelangem Widerstand der mächtigen Tourismusindustrie.

Der Gipfel stinkt zum Himmel

Die bevorstehende Schliessung hat einen historisch einzigartigen Ansturm ausgelöst. Die Campingplätze des Nationalparks und die nahegelegenen Hotels sind komplett ausgelastet. Touristen übernachten am Strassenrand und brechen damit australisches Gesetz. Bauern in der Region klagen über den Müll und das Abwasser, das die illegalen Camper auf ihren Grundstücken zurücklassen.

Derweil stauen sich am Fuss des Berges die Besucher. Es dauert bis zu einer Stunde, bis man endlich zu den Ketten gelangt, an denen man sich auf den Berg hochziehen kann. Auf dem Berg gibt es keine Toiletten. Seit dem Ansturm riecht es auf dem Gipfel nach Urin und Fäkalien.

Vor allem weisse Australier bestehen auf ihr «Recht», den Aufstieg unter die Füsse zu nehmen, wie eine Umfrage vor Ort ergibt. «Ich bin genauso ein Australier wie die Aborigines», sagt ein 39-jähriger Familienvater aus Melbourne. «Es ist mein Geburtsrecht, da hochzusteigen.»

Für die Ureinwohner ist die jüngste Entwicklung ein weiterer Schlag ins Gesicht. Ihre Bitte an die Besucher, den Berg nicht zu besteigen, hat nicht nur mit den alten Göttern zu tun, sondern auch mit ganz menschlichen Ängsten. Als Hüter der Region fühlen sich die Anangu für die Sicherheit der Besucher verantwortlich. In der Vergangenheit sind trotz ihrer Bemühungen mindestens 36 Menschen beim Aufstieg ums Leben gekommen. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Riesenechsen und gigantische Kängurus: Australiens Megafauna
1 / 24
Riesenechsen und gigantische Kängurus: Australiens Megafauna
Gruppenbild mit einigen Vertretern der australischen Megafauna. Die Riesentiere verschwanden bald nach Ankunft des Menschen auf dem zuvor isolierten Kontinent.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauern in Australien setzen auf Fledermäuse statt Pestizide
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milhouse
06.10.2019 17:36registriert Oktober 2017
Es ist wohl ungeschickt, eine Schliessung anzukündigen. In ähnlichen Fällen sollte man in Zukunft von einem Tag auf den anderen zu machen.
53023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
06.10.2019 17:16registriert Februar 2017
Das macht mich einfach nur Traurig 😢😢😢
Und zugleich unglaublich Wütend! 😡😡😡😡😡😡😡
50487
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
06.10.2019 17:39registriert Juni 2017
Wie kann man nur so hohl sein. Was für eine Leistung da jetzt noch gewesen zu sein...
37328
Melden
Zum Kommentar
89
Jeden Tag 20'000 neue Vertriebene im Sudan – Berlin und Paris rufen zu Hilfe auf

Zum Auftakt einer Hilfskonferenz für den von Gewalt erschütterten Sudan haben Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Stéphane Séjourné die internationale Gemeinschaft zur dringenden Unterstützung des Landes im Nordosten Afrikas aufgerufen.

Zur Story