International
China

China: Keine Polizeistationen im Ausland - aber «Service-Stationen»

China: Keine Polizeistationen im Ausland – aber «Service-Stationen»

14.12.2022, 08:5314.12.2022, 16:41
Mehr «International»
epa10216779 Police officers stand guard during China's National Day in Hong Kong, China, 01 October 2022. China celebrates its National Day on 01 October 2022, marking the 73rd founding anniversa ...
Chinas Behörden sind auch im Ausland aktiv.Bild: keystone

Chinas Regierung hat die Existenz von chinesischen «Übersee-Polizeidienststellen» in anderen Ländern bestritten, aber eingeräumt, dass es «Service-Stationen» gibt. Ein Aussenamtssprecher teilte in Peking mit, «engagierte Auslandschinesen» unterstützten damit Landsleute, Behördenangelegenheiten zu regeln. Er reagierte auf Berichte, wonach es in Deutschland und anderen Ländern solche Einrichtungen geben soll, die auch der Verfolgung von Kritikern dienten.

Deutsche Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass in Deutschland zwei «Übersee-Polizeistationen» bestehen, die vor allem der Ausforschung und Beeinflussung der chinesischen Diaspora dienen, wie es in einer Antwort der Regierung auf eine Abgeordnetenanfrage heisst. Man gehe derzeit davon aus, dass diese «eher personengebunden und mobil organisiert sind». Es seien keine festen Büros eingerichtet.

Nach dpa-Informationen boten fünf «Gebietsverantwortliche» sowohl Chinesen als auch Deutschen mit chinesischen Wurzeln Rechtsberatung sowie Unterstützung bei Beglaubigungen und Anträgen an. Hintergrund dieser Hilfe, die vor allem über Chats ablief, soll aber die Gewinnung von Erkenntnissen und die Verbreitung von Ideologie sein.

Auf Anfrage hiess es in einer Mittwoch vorliegenden Mitteilung des Aussenministeriums in Peking zu den «Service-Stationen»: «Ihre Aktivitäten sind dazu da, um chinesischen Staatsbürgern, die während Covid-19 nicht heimreisen können, zu helfen, medizinische Untersuchungen zu beantragen, um ihre Führerscheine beim Auslaufen zu erneuern.» Die Örtlichkeiten dafür stellten «passionierte chinesische Gruppen in Übersee» zur Verfügung. Die Freiwilligen seien «engagierte Auslandschinesen, keine chinesischen Polizeibeamten».

Solche Dienstleistungen seien heute aber auch online verfügbar, «so dass betreffende Service-Stationen geschlossen wurden», wurde weiter mitgeteilt. China mische sich nicht in innere Angelegenheiten ein und respektiere die rechtliche Souveränität anderer Länder. Die «Service-Stationen» verstiessen nicht gegen Recht und «verfolgen auch keine strafrechtlichen Aktivitäten».

Nach Erkenntnissen der Menschenrechtsorganisation Safeguard Defenders mit Sitz in Madrid gibt es rund 100 «Service-Zentren chinesischer Überseepolizei» in mehr als 50 Ländern. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hösch
14.12.2022 09:42registriert März 2022
Keine Polizeistationen sondern Servicestationen.
🤣🤣🤣

Naja, wir haben ja auch keine Korruption sondern Lobbyismus und Putin hat bloss eine militärische Spezialoperation am Laufen.
🤗
291
Melden
Zum Kommentar
9
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story