International
Deutschland

Aviatik: Was für eine Leistung – hier landet ein Pilot eine A380 während des Sturms «Xavier»

Was für eine Leistung! Hier landet ein Pilot eine A380 während des Sturms «Xavier» 😱

06.10.2017, 10:4006.10.2017, 12:18
Mehr «International»

Das Sturmtief «Xavier» hat am Donnerstag mindestens sieben Menschen das Leben gekostet. In Nord- und Ostdeutschland führten die mit «Xavier» verbundenen orkanartigen Stürme und Regenfälle zu mehreren tausend Einsätzen von Polizei und Feuerwehr.

Auch den Piloten machte der heftige Sturm zu schaffen. Im Netz macht nun ein Video eines A380 beim Landemanöver auf den Flughafen Düsseldorf die Runde.

Die Maschine kam am Donnerstag aus Dubai in Düsseldorf an. Der Riesenflieger wackelt beim Aufsetzen über das Rollfeld und wird auch am Boden noch mächtig von Seitenwinden durchgeschüttelt

«Ich habe in den letzten Jahren Tausende von Landungen bei starkem Seitenwind auf vielen europäischen Flughäfen gefilmt», schreibt der User, der das Video veröffentlicht hat, «aber diese Landung des Airbus A380 war extrem hart und ungewöhnlich».

Weiter schreibt er: «Das Video zeigt die hervorragenden Fähigkeiten der Piloten. Selbst nach einer unerwarteten Windböe nach der Landung gelingt es ihm, die Maschine gerade auf der Landebahn auszurichten.» Für den Planespotter ist klar: Der Pilot machte «einen unglaublichen Job».

(nfr/cma)

world of watson - Flugangst

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lost in space
06.10.2017 10:55registriert Februar 2015
Aus meiner Sicht leider nicht eine so gute Leistung des Piloten, wie hier geschrieben wird!
Das Flugzeug „schiebt“ zum Zeitpunkt des Aufsetzens. Die Korektur des Piloten mit dem Seitenruder ist dann zu gross und er muss hart gegenkorrigieren (auch bekannt als Pilot Induced Ocillation).
Fällt die Korrektur nach dem Aufsetzen zu gross aus, besteht die Gefahr, dass die Piste seitlich verlassen wird.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
06.10.2017 13:06registriert April 2014
Die Putzkolonne konnte Landung anhand der inneren Werte beurteilen..
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
06.10.2017 12:08registriert November 2015
Ich sehe gerade, es gibt Kommentatoren die hätten das besser hingekriegt.
00
Melden
Zum Kommentar
28
Trump unter Beschuss von Freund und Feind – Epstein-Files vor Offenlegung
Donald Trump hat schon unzählige politische Manöver durchgezogen, die seine eigenen Anhänger hätten misstrauisch machen sollen. Doch mit einer Sache scheint er derzeit nicht durchzukommen: den Epstein-Files. Die geheimen Dokumente stehen kurz vor der Veröffentlichung – auch durch parteiinternes Aufbäumen gegen Trump.
Donald Trump ist ein Meister im Jonglieren mit der Wahrheit, viele Fans und Anhänger vertrauen ihm nahezu bedingungslos. Selbst offensichtliche Widersprüche oder Lügen taten seiner Popularität in bestimmten Kreisen lange keinen Abbruch.
Zur Story