International
Deutschland

Freispruch in Prozess um sexuelle Übergriffe an Silvester in Köln

Freispruch in Prozess um sexuelle Übergriffe an Silvester in Köln

19.05.2016, 17:0619.05.2016, 17:13
Mehr «International»

In einem Prozess um sexuelle Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht ist in Deutschland der Angeklagte freigesprochen worden. Zwei Zeuginnen haben den 30-Jährigen nicht wiedererkannt.

Damit konnten die Tatvorwürfe nicht nachgewiesen werden, sagte die Vorsitzende Richterin am Donnerstag und hob den Haftbefehl gegen den zweifachen Vater auf. Es ging um Vorfälle im Hamburger Vergnügungsviertel Reeperbahn.

Vier Monate in U-Haft

Dem im Oktober 2015 nach Deutschland geflüchteten Afghanen wurde sexuelle Nötigung und Beleidigung vorgeworfen. Er wies die Anschuldigung zu Beginn des Prozesses zurück. «Die Unschuld meines Mandanten ist heute erwiesen worden, er freut sich, nach vier Monaten Untersuchungshaft seine Familie wiedersehen zu können», sagte der Verteidiger.

Zum Jahreswechsel war es in verschiedenen deutschen Städten zu massenhaften Übergriffen auf Frauen gekommen, die meisten Fälle wurden aus Köln gemeldet. Die mutmasslichen Täter wurden zumeist als Männer arabisch-nordafrikanischer Herkunft beschrieben. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story