International
Deutschland

Rhein, Loire und Po: Die längsten Durststrecken Europas

Low Water Levels Continues On The Rhine River In Emmerich Am Rhein dried up bank of Rhine river is seen in Emmerich am Rhein, Germany on August 14, 2022 as Emmerich am Rhein reaches the lowest zero ma ...
Der ausgetrocknete Rhein in Emmerich am Rhein, Deutschland, 14. August 2022.Bild: imago

Rhein, Loire und Po: Die längsten Durststrecken Europas

Millionen von Menschen sind auf das Wasser in Rhein, Loire und Po angewiesen. Doch die anhaltende Dürre reduziert die Lebensadern zu Stein, Sand und Sorgen.
15.08.2022, 11:56
Theresa Crysmann / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Es ist weder eine Froschplage noch fliesst Blut in Europas Flüssen. Dennoch mutet die anhaltende Dürre an wie eine biblische Plage: Seit Monaten herrscht allerhöchste Waldbrandgefahr, die Landwirte müssen um ihre Ernten fürchten und in einigen der wichtigsten Gewässer der EU fliesst teils gar nichts mehr.

Fotos des Rheins, der französischen Loire und des italienischen Flusses Po verdeutlichen besonders eindrucksvoll, wie präsent die menschengemachte Klimakrise längst auch hier ist. Die Wissenschaft ist sicher: Je stärker sich das Klima erhitzt, desto wahrscheinlicher werden Extremwetter. Dürren sind dabei besonders prominent vertreten; vor allem im Sommer nimmt die Zahl aufeinanderfolgender Trockentage zu.

Für Europas Flüsse, die unverzichtbare Ökosysteme und Transportwege, Fischgründe, Bewässerungsquellen und Kühlsysteme für die Umgebung sind, ist das eine ernste Gefahr. Ein Blick auf ihren Überlebenskampf in Deutschland, Italien und Frankreich.

Mehr Rand als Rhein

10.08.2022, Hessen, Mainz-Kastel: Blick vom ausgetrockneten Rheinufer auf Mainz. Durch geringen Niederschlag und anhaltend hohe Temperaturen ist der Wasserstand im Rhein stark gesunken. Foto: Hannes P ...
Das ausgetrocknete Rheinufer in Hessen, Mainz-Kastel, Deutschland, 10.08.2022.Bild: keystone

Die Pegelstände an Mittel- und Niederrhein seien «aussergewöhnlich niedrig» heisst es von der Wasserstrassen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Am Knotenpunkt Kaub, zwischen Koblenz und Mainz, droht der Pegel am Wochenende so stark zu sinken, dass die Binnenschifffahrt auf dem Rhein zum Erliegen kommt. Schon jetzt dürfen Frachter nur halbvoll beladen sein, damit sie nicht auf Grund laufen.

12.08.2022, Nordrhein-Westfalen, K
In Köln bleiben an den Ufern des Rheins teils nur Pfützen zurück. 12.08.2022.Bild: keystone

In Kombination mit hohen Temperaturen ist das auch eine Gefahr für Fische und andere Flussbewohner. Denn: Das Wasser wird zu heiss. Im Rhein haben Klimaforscher bis zu 28 Grad gemessen, in den Nebenflüssen sei die Wassertemperatur teils noch höher. An solche Temperaturen können sich viele Tiere kaum mehr anpassen.

11.08.2022, Nordrhein-Westfalen, K
Nur halbvoll beladene Schiffe: Die niedrigen Pegelstände des Rheins bilden inzwischen zum Risiko für die Binnenschiffahrt. Bei Köln, Deutschland, 11.08.2022.Bild: keystone

Klimaforscher haben mit einer solchen Entwicklung derzeit eigentlich noch nicht gerechnet. Man habe das Problem unterschätzt, sagen beispielsweise die Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Erst in 20 Jahren hätten sie derlei dramatische Folgen der Klimakrise erwartet.

Riesenprobleme am Po

epa10075766 A photo taken with a drone shows the dry bed of the Po River between Parma and Reggio Emilia, Italy, 17 July 2022. Northern Italy has been struggling with a drought that began in winter, f ...
Er ist Italiens längster Fluss: Der Po gilt als Lebensader des Nordens.Bild: keystone

Auf mehr als 650 Kilometern schlängelt sich der Po aus den Alpen bis an die Adria-Küste, wo er südlich von Venedig ins Mittelmeer mündet. Doch in den Wintermonaten gab es in den Bergen kaum Schnee. Darauf folgte ein viel zu trockener Frühling und Sommer. In der lombardischen Lomellina hat es seit rund acht Monaten nicht mehr richtig geregnet.

Die anhaltende Hitze verschärft die Situation. Auf einigen Abschnitten des Flusses ist inzwischen fast alles Wasser verdunstet. Seit Anfang Juli gilt in fünf Regionen des Landes der Wassernotstand. Alle grenzen an den Po.

Boats dock at a tourist harbor long the Po river in Torricella, northern Italy, Thursday, July 14, 2022. Italy's drought has dried up rivers crucial for irrigation threatening some 3 billion euro ...
Boote im Po bei Torricella, 14. Juli 2022.Bild: keystone

An der nahe gelegenen Messstation in Pontelagoscuro, kurz bevor der Fluss ins Mittelmeer mündet, plätschern nur noch 114 Kubikmeter pro Sekunde vorbei. Das entspricht weniger als einem Zehntel der Wassermenge, die hier im Hochsommer normal wären.

FILE - A goose looks for water in the dried bed of Lake Velence in Velence, Hungary, Thursday, Aug. 11, 2022. An unprecedented drought is afflicting nearly half of the European continent, damaging far ...
Eine Ente sucht nach Wasser. 11. 08.2022.Bild: keystone

Viele hoffen hier darauf, dass die Gemeinden rund um den Gardasee zustimmen, die Abflussmengen in die Bewässerungskanäle zu erhöhen. Der See ist Norditaliens grösstes Wasserreservoir. Doch auch hier zeigt sich langsam die Trockenheit. Der Pegel sinkt stetig in Richtung der historischen Tiefmarke.

A fisherman walks on the dried riverbed at a tourist dock along the Po river in Ficarolo, Italy, Thursday, July 28, 2022. Italy's drought has dried up rivers crucial for irrigation threatening so ...
Dort, wo in Ficarolo bei Ferrara sonst die Touristenboote anlegen, geht ein Fischer das seichte Wasser ab.Bild: keystone

Neben der Fischerei ist auch die Landwirtschaft schwer getroffen: Der Po und seine Nebenflüsse führen zu wenig Wasser, um für ausreichend Bewässerung zu sorgen.

Aufgrund des niedrigen Pegels drängt an der Meermündung zur Adria bereits bis auf 40 Kilometer ins Landesinnere Salzwasser in das Flussbett und dringt ins Grundwasser vor. Auch das beeinflusst die Ernte. Der Gesamtschaden für die Bäuerinnen und Bauern beläuft sich laut der italienischen Agrarlobby Coldiretti auf rund 3 Milliarden Euro.

Leere entlang der Loire

FRANCE - DROUGHT, HEAT WAVE AND AGRICULTURE IN DANGER : A CONSEQUENCE OF GLOBAL WARMING The water deficit is major. The level of the Villerest dam on the Loire is at its lowest. SAINT-PAUL-DE-VEZELIN  ...
Der längste Fluss des Landes ist an einigen Stellen nicht mehr breiter als ein Bach. Selbst an Dämmen wie hier in Villerest ist kaum noch Wasser vorhanden.Bild: imago

«Diese Trockenheit ist die schlimmste, die in unserem Land jemals verzeichnet wurde», so scharf formuliert Frankreichs Premier­ministerin Élisabeth Borne, wenn es um diesen Sommer geht. Wie schlimm es steht, sieht man auch der Loire an.

Eigentlich ist die Loire der grösste Strom, der in den Atlantik mündet. Doch von diesem Glanz ist aktuell nichts mehr übrig.

Mancherorts lasse sich der Fluss inzwischen sogar zu Fuss durchqueren. Entsprechende Bilder kommen auch von der Tageszeitung «Ouest-France», aus dem Westen des Landes. In den Grossstädten Brest und Rennes hat es seit mehr als einem Monat überhaupt nicht mehr geregnet.

Bereits im Juli hatte Frankreich einen Negativrekord gebrochen: Seit Beginn der Wetteraufzeichnung gab es keinen vergleichbar so trockenen Monat. Für die Loire lässt sich angesichts des ausbleibenden Niederschlags aktuell wenig tun. Es wird an anderer Stelle geschraubt.

Um einen akuten Wassermangel zu verhindern, haben zwei Drittel der Regierungsbezirke auf dem Festland den Notstand ausgerufen. Wer hier sein Auto wäscht, die Blumen im Garten giesst oder die Einfahrt sauber spritzt, muss mit einem Bussgeld rechnen. Mehr als nur unangenehm ist hingegen die zunehmend problematische Kühlung von Frankreichs Atommeilern.

FRANCE - DROUGHT, HEAT WAVE AND AGRICULTURE IN DANGER : A CONSEQUENCE OF GLOBAL WARMING The water deficit is major. The level of the Villerest dam on the Loire is at its lowest. Cracked earth. SAINT-P ...
An vielen Stellen ist das Flussbett staubig und rissig. Dort, wo noch Wasser fließt, sind die Wassertemperaturen teils besorgniserregend hoch.Bild: imago

Neben romantischen Schlössern säumen auch mehrere AKW die Ufer der Loire, die deren Wasser für ihre Kühltürme nutzen. Während einige Experten warnen, dass das Wasser hierfür ohnehin bald zu warm werden könnte, sorgen die Kernkraftwerke selbst für höhere Wassertemperaturen. Denn das gebrauchte Kühlwasser fliesst erwärmt zurück in den Fluss.

Um Flusstiere und -pflanzen zu schützen, müssen Kernkraftwerksbetreiber ab einer bestimmten Höchsttemperatur ihres Kühlabwassers die Leistung der Anlagen zurückdrehen. Dass es nun erstmals eine wochenlange Ausnahmegenehmigung gibt, sorgt Umweltschützer extrem.

(mit Material der Nachrichtenagentur dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
1 / 22
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
Weisse Kleider, weisse Wolken: Dieses Plakat wirbt 1921 für den Sommer.
quelle: wikicommons / public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fernrohr
15.08.2022 12:47registriert Januar 2019
Dafür gibt's jetzt genug SUVs, damit die jetzt die ausgetrockneten Flussläufe als Strasse brauchen können.
7420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
15.08.2022 13:16registriert März 2014
Und einmal mehr geht es schneller als alle gedacht haben. Wenn wir bis 2050 Zeit haben, fresse ich einen Staubwedel.
5512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leichterbär
15.08.2022 12:03registriert August 2015
Wenn wir trockenen Fusses über die Rhone laufen dann gute Nacht 😮‍💨
347
Melden
Zum Kommentar
67
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story