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Tesla rutscht weiter ab und VW ist im Aufwind

epa12045827 Tesla Supercharger stations in Walnut Creek, California, USA, 21 April 2025. Tesla's earning report is coming out on 22 April 2025. EPA/JOHN G. MABANGLO
Tesla-Ladestationen in Kalifornien.Bild: keystone

Tesla rutscht weiter ab – VW im Aufwind

27.05.2025, 07:1727.05.2025, 09:59
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Der US-Elektroautobauer Tesla kann den Aufschwung am europäischen Elektroautomarkt weiter nicht für sich nutzen. Im April setzte es einen weiteren herben Dämpfer für die Firma des umstrittenen Firmenchefs Elon Musk.

Erneut stürzten die Neuzulassungen in der Europäischen Union ab, diesmal um mehr als die Hälfte, wie aus Daten des europäischen Herstellerverbands Acea hervorgeht. Nach den ersten vier Monaten des Jahres muss Tesla ein Minus von gut 46 Prozent auf nur noch 41'677 Autos verkraften.

Der EU-Automarkt insgesamt tritt zwar in diesem Jahr bislang auf der Stelle, doch gerade bei den Elektroautos zieht er nach der Schwäche im Vorjahr wieder kräftig an. In den ersten vier Monaten entfielen 15,3 Prozent der Neuzulassungen in der EU auf reine Batterieautos, ein Jahr zuvor waren es nur 12 Prozent gewesen. In Stückzahlen betrug das Wachstum über ein Viertel.

VW fährt Tesla in Europa davon

Die Grafik zeigt die E-Auto-Verkäufe (BEV) nach Hersteller von 2020 bis 2025 in Europa.
Die Grafik zeigt die E-Auto-Verkäufe (BEV) nach Hersteller von 2020 bis 2025 in Europa.bild: open-ev-chart

VW verdoppelt E-Auto-Auslieferungen

Tesla kommt zusehends unter Druck in einem Markt, für den der umstrittene Unternehmer Musk mit der sogenannten Gigafabrik in Grünheide vor den Toren Berlins seine Zelte aufschlug und dafür Milliarden investierte. Nicht nur kommt Volkswagen mit seinen Elektroautos mittlerweile auf Touren und fährt Tesla meilenweit voraus – der Wolfsburger Konzern konnte die Auslieferungen reiner Elektrofahrzeuge in Europa im ersten Quartal mehr als verdoppeln.

BYD aus China zieht an Tesla vorbei

Auch der chinesische Elektro-Weltmarktführer BYD («Build Your Dreams») sitzt Musk im Nacken – mehr noch: Er hat ihn in Europa bei reinen Elektroantrieben (BEV – battery electric vehicles) nun überholt. Nach Daten der Marktforscher von Jato Dynamics war es im April erstmals so weit.

epa12054010 A BYD concept car is on display at the booth of Chinese carmaker BYD during the first public day of the Shanghai Auto show, in Shanghai, China, 25 April 2025. The 21st Shanghai Internation ...
Ein Model des chinesischen Autoherstellers BYD.Bild: keystone

In den Zahlen von Jato – die 28 Länder umfassen statt nur die EU – landete BYD im April mit 7231 Autos hauchdünn vor Tesla mit 7165 Autos. Jato-Analyst Felipe Munoz sprach trotz des geringen Vorsprungs von einem «Wendepunkt» für den europäischen Automarkt, vor allem, da Tesla den Markt seit Jahren anführe und BYD erst spät richtig losgelegt habe.

BYD greift derzeit stark auf Eigenzulassungen der Händler und Verkäufe an Autovermieter zurück, wie Daten des Kraftfahrtbundesamts für Deutschland zeigen, den grössten Automarkt in der EU. In den ersten vier Monaten gingen von 2791 neu zugelassenen BYD-Modellen nur knapp 12 Prozent an private Halterinnen und Halter.

Zwar macht der Absatz an Firmen in Deutschland generell den Löwenanteil der Zulassungen auch bei anderen Autobauern aus. Allerdings ist der Anteil von Privatkäufern bei BYD sehr niedrig: Mercedes etwa kommt auf fast 37 Prozent, die Marke VW Pkw auf rund 26 Prozent.

Grossbritannien gilt als einfach für Newcomer

Generell liegt BYD in Deutschland mit seinen Verkäufen bislang auf einem niedrigen Niveau. Das geht auch anderen Anbietern wie Nio und Xpeng nicht anders. Wie Branchenanalyst Matthias Schmidt von Schmidt Automotive Research erklärt, haben es die chinesischen Hersteller insgesamt aber zunächst vor allem auf Grossbritannien, Spanien und Italien abgesehen – und fahren mit dieser Strategie auch gut.

In Grossbritannien gilt es wegen der nicht so grossen heimischen Konkurrenz als einfacher für Newcomer, einen Platz im Markt zu finden. Das zeigt sich auch in historischen Daten des Marktes, sagt Experte Schmidt. Und in Spanien und Italien finden günstige Autos ohnehin mehr Anklang bei den dort preisbewussten Käufern, erläutert der Fachmann. In Westeuropa sei im ersten Quartal fast jedes 20. neue Auto ein chinesisches gewesen, analysiert er. Das ist ein fast doppelt so hoher Marktanteil wie vor zwei Jahren.

EU-Zölle bremsen Anbieter aus China

Die Zölle aus Brüssel gegen importierte Elektroautos aus der Volksrepublik sind den Anbietern aus Fernost dabei allerdings in die Parade gefahren. Die EU-Kommission wähnte unlauteren Billigwettbewerb durch Subventionen aus Peking und erhob vergangenes Jahr Strafzölle, die je nach Hersteller variieren. Die Chinesen machen eine Tugend daraus: Zwei von drei Autos chinesischer Hersteller haben laut Schmidt mittlerweile mindestens einen Plug-in-Antrieb, enthalten also einen Verbrennungsmotor. Somit fallen sie nicht unter die erhöhten Zölle.

Elektroauto

Aber auch bei den Vollstromern wollen die Asiaten vorankommen. BYD stellte vergangene Woche seinen Elektrokleinwagen Dolphin Surf vor – ein Auto zum Einführungspreis von 21'000 Franken. Lange schon fordern etwa Politiker und nicht zuletzt die Käufer günstigere Elektroautos, damit sich die Elektromobilität auch bei den Normalverbrauchern ausbreitet. Das von VW angekündigte günstige Kleinwagenpendant «ID.Every1» in dieser Preisklasse dürfte aber erst 2027 auf den Markt kommen.

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(nib/sda/dpa)

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85 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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The man who shot liberty valance
27.05.2025 08:55registriert September 2020
Demnächst steht hier der Kauf eines Autos an. Vielleicht ein e-Auto, vielleicht auch nur hybrid bzw. einfach nochmal ein gebrauchter, der ein paar Jahre hält ..Von allen Optionen ist es aber die offerte von Tesla, die nun als erstes in den Müll wandert!

Nicht weil es ein schlechtes Auto ist, oder gewöhungsbedürft, oder schrullig etc.

Nein, es ist der Firmengründer persönlich, der das Auto unkaufbar macht!

Happy Untergang wünsche ich diesem pothead, mit inselbegabung!
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Chnörzli3000
27.05.2025 07:54registriert September 2023
Warum ist das eigentlich nicht in der tesla Aktie reflektiert? Die ist gegenüber vor einem Jahr immer noch gut im plus. Geht man einfach davon aus, dass die das schon wieder richten werden? Oder ist es einfach noch nicht schlimm genug, dass alle abstossen wollen?
(ja, ich hab nur Fonds weil ich das alles nicht verstehe)
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Macca_the_Alpacca
27.05.2025 09:30registriert Oktober 2021
Was lernen wir?

Wer mit der Kette sägt, schon bald auf dem Boden der Realität aufschlägt.
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