International
Drohnen

Russland: Ukraine greift St. Petersburg erneut massiv mit Drohnen an

Video: watson

Ukraine greift St. Petersburg erneut massiv mit Drohnen an – «Zeit, Krieg zu beenden»

06.06.2026, 11:0306.06.2026, 11:39

Am letzten Tag des Internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg ist die Millionenmetropole erneut Ziel ukrainischer Drohnenangriffe geworden, wie Focus berichtet. Gouverneur Alexander Beglow sowie die Zivilschutzbehörden warnten die Bevölkerung vor einem «grossangelegten Angriff mit militärischen Drohnen». Die russische Luftabwehr sei im Einsatz.

Bereits zum Auftakt des Wirtschaftsforums am Mittwoch hatten Angriffe auf eine Ölraffinerie für weithin sichtbare schwarze Rauchwolken über der historischen Altstadt gesorgt, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj äusserte sich auf X zu den Drohnenangriffen. «Es ist an der Zeit, diesen Krieg zu beenden», schreibt er. Und weiter:

«Doch Russlands Herrscher will weiterkämpfen. Deshalb zeigen die ukrainischen Sanktionen gegen diese Aggression Wirkung. Letzte Nacht legten unsere Drohnen eine Strecke von etwa 1000 Kilometern bis in die Region St. Petersburg zurück – zu den Arsenalen der feindlichen Marine und einem Stützpunkt in Kronstadt. Unsere Langstreckenangriffe reichten zudem etwa 500 Kilometer weit in die Region Krasnodar hinein – und trafen ein Öldepot.»

Russland müsse seinen Krieg beenden. Jede Form von Ungerechtigkeit gegenüber der Ukraine werde eine gerechte Antwort erhalten, schreibt Selenskyj.

Über Telegram forderte Beglow die Einwohner auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen, schreibt «Focus». Zudem warnte er vor möglichen Störungen des mobilen Internets.

Auch der Zivilschutz verschickte per SMS eine Drohnenwarnung. Am Flughafen Pulkowo wurde der Flugverkehr am frühen Morgen vorübergehend eingestellt. Starts und Landungen waren aufgrund der Bedrohungslage zeitweise nicht möglich. (hkl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
4 Jahre Ukraine-Krieg in 52 Bildern
1 / 54
4 Jahre Ukraine-Krieg in 52 Bildern

Von ihrem Nachbarn überfallen, kämpft die Ukraine ums Überleben. In dieser Bildstrecke schauen wir auf die Ereignisse seit der Invasion Russlands zurück ...

quelle: keystone / bo amstrup
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland greift die Ukraine mit Oreschnik-Rakete an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
19 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ali mini äntli
06.06.2026 11:58registriert September 2021
Da hat Köppel was verpasst.
Und die alternative für Deutschland sieht nun live, wie toll es ist in einem Land zu leben dessen Präsident die eigene Bevölkerung egal ist.
Nur weil die jetzige Regierung ziemlich viel Mist macht heisst es noch lange nicht, dass diejenigen welche am lautesten schreien bessere Lösungen hätten. meistens haben sie gar keine Lösung sondern würden am liebsten eine Diktatur errichten wie Putin es gemacht hat.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
06.06.2026 12:02registriert Dezember 2018
Krieg ist sinnlos, es helfen nur Gespräche. Russen sollen ruhig erfahren, was es heisst, bedroht zu werden. Damit die auch verstehen, was Krieg zu Hause bedeutet. Anderes hat bis jetzt leider nicht gefruchtet.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
06.06.2026 12:05registriert April 2021
I like that! 😍😉
312
Melden
Zum Kommentar
19
Trotz Waffenruhe: Iran beschiesst US-Basen in Kuwait und Bahrain mit Raketen
In der Nacht auf Samstag haben die USA und der Iran sich trotz einer geltenden Waffenruhe erneut mehrfach angegriffen. Ein Überblick über die Ereignisse.
Trotz geltender Waffenruhe haben sich die USA und der Iran in der Golfregion erneut gegenseitig angegriffen. Das US-Militär wehrte nach eigenen Angaben sechs vom Iran auf die mit den USA verbündeten Golfstaaten Kuwait und Bahrain abgefeuerte ballistische Raketen ab. Ein weiteres Geschoss habe sein Ziel verfehlt, teilte das für den Nahen Osten zuständige US-Regionalkommando (Centcom) auf der Plattform X mit.
Zur Story