International
England

Thor ist zurück – auch im 2023 entzückt das Walross die Küste Englands

A walrus at the Royal Northumberland Yacht Club in Blyth, north east England, Monday Jan. 2 2022. (Owen Humphreys/PA via AP)
Thor im Royal Northumberland Yacht Club in Blyth.Bild: keystone

Thor ist zurück – auch im neuen Jahr entzückt das Walross die Küste Englands

02.01.2023, 19:19
Mehr «International»

Es ist die süsseste Story des Jahreswechsels, diejenige von Walross Thor, der Attraktion schlechthin in England in den vergangenen Tagen.

Am Samstag hat sich das Walross, normalerweise in arktischen Gewässern unterwegs, im Hafen des englischen Küstenorts Scarborough zur Ruhe gelegt. In der Folge hat die Stadt das Silvesterfeuerwerk abgesagt, um das Tier auf Rat von Experten nicht zu stören.

Noch bevor es zum Jahreswechsel kam, ist Thor weitergezogen, gemäss einem Tierschützer befindet sich das Walross auf der Durchreise nach Norden.

Nun hat Thor aber einen weiteren Zwischenhalt eingelegt, seit Montagmittag entspannt das Tier in Blyth, einer Stadt ebenfalls an der nordöstlichen Küste Englands, zwei Autostunden von Scarborough entfernt. Marineexperten sind sich sicher, dass es sich um das gleiche Walross handelt, wie die «BBC» schreibt.

A walrus at the Royal Northumberland Yacht Club in Blyth, north east England, Monday Jan. 2 2022. (Owen Humphreys/PA via AP)
Bild: keystone
People look at a walrus at the Royal Northumberland Yacht Club in Blyth, north east England, Monday Jan. 2 2022. (Owen Humphreys/PA via AP)
Bild: keystone

Gemäss Experten wirkt das Tier fit und gesund, dass Walrosse wie Thor jedoch überhaupt in europäischen Gewässern auftauchen, könnte auch eine Folge des Klimawandels sein. Dieser führe zum Verlust von Meereis, welches Walrosse zum Ausruhen oder Verdauen ihrer Mahlzeiten nutzen würden. Walrosse so weit im Süden zu sehen, sei kein gutes Zeichen, heisst es bei der «BBC» weiter.

Walross Walrus Thor Scarborough
Thor am Samstag in Scarborough.Bild: twitter

Eine Attraktion dürfte Thor jedoch bleiben, bereits in Scarborough hat das Tier Tausende von Menschen angezogen, dabei jedoch die meiste Zeit geschlafen. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tiere, die beim Essenklauen erwischt worden sind
1 / 19
Tiere, die beim Essenklauen erwischt worden sind
quelle: boredpanda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deine Portion «Jööö» für heute: Dieses Kamel sieht zum ersten Mal Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story