International
Extremwetter

Vietnam: Tote bei Überschwemmungen und Erdrutschen

Extremwetter

Tote bei Überschwemmungen und Erdrutschen in Vietnam

18.07.2026, 14:4618.07.2026, 14:48

Mindestens vier Menschen sind in Vietnam bei schweren Überschwemmungen und Erdrutschen ums Leben gekommen, die durch heftige Regenfälle ausgelöst wurden, berichteten die staatlichen Medien am Samstag.

Video: x

Seit Mittwoch wurden in vier Bergprovinzen im Norden des Landes mehr als 238 Hektar Reisfelder und andere Anbauflächen beschädigt; ausserdem kamen Vieh und Geflügel ums Leben, wie die vietnamesische Behörde für Katastrophenschutz mitteilte.

Die Behörden haben 500 Rettungskräfte eingesetzt, um nach Vermissten zu suchen und die Bewohner aus den von Erdrutschen bedrohten Gebieten zu evakuieren. Die Naturkatastrophen zwischen Januar und Juni haben in Vietnam mindestens 30 Todesopfer gefordert und Schäden in Höhe von mehr als 21,7 Millionen Dollar verursacht.

Das südostasiatische Land ist zwischen Juni und September starken Regenfällen ausgesetzt, doch laut Wissenschaftlern führt der Klimawandel dazu, dass extreme Wetterereignisse häufiger auftreten und verheerendere Folgen haben. (hkl/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Drohnen-Bombe in Leipzig: Ermittler identifizieren zwei Verdächtige
Nach dem versuchten Sprengstoffanschlag auf dem Flughafen Leipzig/Halle rücken zwei Männer in den Fokus der Ermittler. Beide sollen Verbindungen nach Russland haben.
Die Ermittler haben nach eigener Einschätzung zwei mögliche Täter im Fall des Drohnenanschlags von Leipzig identifiziert. Das berichten «Süddeutsche Zeitung», NDR und WDR übereinstimmend. Es handele sich um einen gebürtigen Russen mit lettischem Pass sowie einen Mann aus Belarus mit russischem Pass. Bei dem Vorfall Anfang August war eine mit Sprengstoff präparierte Drohne in der Nähe ukrainischer Frachtmaschinen entdeckt worden.
Zur Story