International
Facebook

So feiern die Ukrainer die Explosion auf der Krim-Brücke

Video: watson

Der Spott ist gross – so feiern die Ukrainer die Explosion auf der Krim-Brücke

08.10.2022, 19:1509.10.2022, 13:31

Nach der schweren Explosion auf der russischen Krim-Brücke nur einen Tag nach dem 70. Geburtstag von Kremlchef Wladimir Putin ist in der Ukraine der Spott gross.

Der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats, Olexij Danilow, veröffentlichte am Samstag in den sozialen Medien Aufnahmen von dem teils zerstörten Bauwerk, das Russland und die 2014 von Moskau annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim verbindet. Daneben stellte er ein Video, das die Hollywood-Legende Marilyn Monroe (1926-1962) zeigt, wie sie im Jahr 1962 für den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy das Geburtstagsständchen «Happy Birthday, Mr. President» singt.

Der Video-Zusammenschnitt wurde in sozialen Netzwerken vielfach geteilt. Viele meinten in Kommentaren, dass es für jemanden wie Putin zum Jubiläum schon etwas Besonderes als Geschenk brauche. Die Brücke war stets ein Herzensprojekt des Kremlchefs.

Auch Anton Geraschenko liess es sich nicht nehmen, gegen die Invasoren zu sticheln. Der Berater des ukrainischen Innenministeriums veröffentlichte gleich mehrere Memes in den sozialen Medien. Mit einem veräppelte er die russischen Schein-Referenden. Geraschenko schrieb: «Auf der Kertschbrücke wurde ein Referendum abgehalten. 99,7 Prozent wollte dem Meer beitreten.»

Zudem teilte er ein Video, das ein HIMARS zeigt, welches auf einem Gummiboot schwimmt.

Auch Präsident Putin bekam auf Geraschenkos Twitter-Feed sein Fett weg.

Die Meme-Fabrik lief in der Ukraine am Samstag definitiv auf Hochtouren. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

(cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolf im Fuzzipelz
08.10.2022 19:26registriert August 2018
Gefällt mir der ukrainische Humor 😆
14415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kapitän Haddock
08.10.2022 20:38registriert Oktober 2017
Der Spott ist gross – so feiern die Ukrainer die Explosion auf der Krim-Brücke\n
914
Melden
Zum Kommentar
avatar
CSGDani
08.10.2022 20:43registriert Juli 2022
Schön und gut so ein krasses Feuerwerk zum 70. Geburri. So muss das sein! Doch Leute, wir wollen noch mehr! Viel mehr. Hat noch viel zu viel besetztes rot auf der Landkarte der Ukraine. Das muss auch noch weg!
8015
Melden
Zum Kommentar
78
Mehrere Menschen bei Explosion in Monaco verletzt, Verdächtiger flüchtig – das ist bekannt
Mehrere Menschen sind bei einer Explosion am Eingang eines Wohngebäudes in Monaco verletzt worden. Ein Verdächtiger ist auf der Flucht. Das ist bis jetzt bekannt.
Bei einer heftigen Explosion am Eingang eines Wohngebäudes in Monaco soll Medienberichten zufolge einer der reichsten Unternehmer aus der Ukraine verletzt worden sein. Insgesamt wurden nach Behördenangaben drei Menschen verletzt, zwei von ihnen laut Medien lebensbedrohlich. Weitere Personen erlitten Berichten zufolge Schnittverletzungen und Schocks.
Zur Story