International
Finnland

Wahlsieger Orpo hält sich in Finnland alle Optionen offen

Wahlsieger Orpo hält sich in Finnland alle Optionen offen

04.04.2023, 14:38
Mehr «International»
The National Coalition party Chairman Petteri Orpo, center, celebrates at the party's parliament election party at the Ostrobotnia club in Helsinki, Finland on Sunday, April 2, 2023. Finland?s ce ...
Petteri OrpoBild: keystone

Nach ihrem Sieg bei der Parlamentswahl in Finnland halten sich die Konservativen alle Optionen offen. «Ich möchte aufrichtige Gespräche mit allen Parteien führen», sagte der Chef der Nationalen Sammlungspartei, Petteri Orpo, am Dienstag dem Rundfunksender Yle.

Auf Grundlage dieser Diskussionen sollten dann Koalitionsverhandlungen beginnen. Die Konservativen hatten bei der Wahl am Sonntag deutlich zugelegt und die Sozialdemokraten von Regierungschefin Sanna Marin als stärkste Kraft abgelöst. Auf dem zweiten Platz landete die rechtspopulistische Partei Die Finnen.

Eine Mehrheitsregierung zu bilden, dürfte schwierig werden. Orpo könnte ein Mitte-Rechts-Bündnis mit den Finnen und der Zentrumspartei anstreben, die bislang in der Fünf-Parteien-Koalition von Marin sitzt. Allerdings kündigte die Partei nach Verlusten den Gang in die Opposition an. Damit würden nur kleinere Parteien als mögliche Juniorpartner übrig bleiben.

Zu seiner Regierungspolitik wollte sich Orpo noch nicht äussern. Vorrang habe das Wirtschaftswachstum, sagte der Ex-Finanzminister. Seine Partei gab als Ziel vor, in den kommenden vier Jahren rund sechs Milliarden Euro einzusparen. In schwierigen Zeiten sei es nicht wichtig, so schnell wie möglich eine Regierung zu bilden, sagte Orpo. Er hoffe, dass die Bildung bis Mittsommer - also bis zum 24. Juni - klappe. «Aber es ist noch wichtiger, eine funktionierende Regierung mit einem guten Programm zu haben», sagte er. Den Nato-Beitritt Finnlands, der am Dienstag vollzogen wurde, unterstützt seine Partei uneingeschränkt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte
Der populäre Chatbot ChatGPT wird künftig auch mit Artikeln der «Financial Times» trainiert. Die Entwicklerfirma OpenAI schloss dafür eine Lizenzvereinbarung mit der britischen Wirtschaftszeitung.

ChatGPT soll damit auch Fragen von Nutzern mit Informationen aus Artikeln der «Financial Times» samt Links zur Webseite beantworten können, wie OpenAI am Montag mitteilte.

Zur Story