International
Frankreich

Festgenommener schiesst in Pariser Wache – Polizist in Lebensgefahr

epa11176801 Paris Prefect of Police Laurent Nunez (C) arrives for the opening of the 60th International Agriculture Fair (Salon de l'Agriculture), in Paris, France, 24 February 2024. The 60th edi ...
Polizeipräsident Laurent Nunez informiert bei einer Pressekonferenz.Bild: keystone

Festgenommener schiesst in Pariser Wache – Polizist in Lebensgefahr

10.05.2024, 11:28
Mehr «International»

Nach dem Angriff auf zwei Polizisten in einer Pariser Polizeiwache schwebt einer der beiden weiter in Lebensgefahr.

Der zweite Beamte und der Angreifer seien ebenfalls verletzt, teilte der Polizeipräsident Laurent Nunez am Freitagmorgen dem Sender franceinfo mit und lobte die Reaktionsfähigkeit aller Mitarbeiter des Kommissariats.

Ein Mann hatte am Donnerstagabend in einer Polizeiwache einem Beamten die Pistole entrissen und auf zwei Polizisten geschossen. Der Mann war zuvor wegen häuslicher Gewalt festgenommen worden - er soll seine Frau mit einem Teppichmesser verletzt haben. Als die Beamten ihn auf der Wache durchsuchen und einem Alkoholtest unterziehen wollten, griff er nach der Waffe und schoss auf zwei Polizisten. Sie wurden im Oberkörper beziehungsweise am Oberschenkel getroffen. Der Festgenommene wurde Berichten zufolge verletzt, als Polizisten nach dem Angriff zurückschossen. Alle Beteiligten wurden zunächst von den Polizisten vor Ort und von der Pariser Feuerwehr versorgt, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Pariser Staatsanwaltschaft teilte laut franceinfo mit, dass drei Verfahren eingeleitet wurden: Eines wegen versuchten Mordes an der Frau, eines wegen versuchten Mordes an Amtsträgern und ein drittes Verfahren, das standardmässig läuft, wenn ein Polizist seine Waffe benutzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Biden zeigt Verständnis für Gaza-Proteste: «Höre eure Stimmen»

US-Präsident Joe Biden hat bei einer Rede vor Hochschulabsolventen im Bundesstaat Georgia Verständnis für propalästinensische Studierendenproteste und Kritik an seiner eigenen Nahost-Politik gezeigt. «Ich möchte das ganz klar sagen: Ich unterstütze friedlichen, gewaltfreien Protest. Eure Stimmen müssen gehört werden. Ich verspreche Euch, dass ich sie höre», sagte Biden bei der Abschlussfeier am Morehouse College in Atlanta am Sonntag.

Zur Story