International
Gesellschaft & Politik

Kiew: Ex-Verteidigungsminister Fedorow will zurück ins Amt

Kiew: Ex-Verteidigungsminister Fedorow will zurück ins Amt

Vor dem Hintergrund neu angekündigter Proteste besteht der entlassene ukrainische Verteidigungsminister Mychajlo Fedorow auf seiner Rückkehr ins Amt.
23.07.2026, 18:5923.07.2026, 18:59

«Heute gibt es im Staat nur drei Posten, ausser auf dem Schlachtfeld, die den Kriegsverlauf real beeinflussen: der Präsident der Ukraine, der Verteidigungsminister und der Oberkommandierende der Streitkräfte», sagte Fedorow Journalisten. Er sei deshalb mit keinem anderen Amt als dem des Verteidigungsministers einverstanden.

Activists shout slogans during a rally to denounce President Volodymyr Zelenskyy's decision to dismiss Defense Minister Mykhailo Fedorov after six months in the post, Friday, July 17, 2026, Kyiv, ...
Fedorow geniesst in Teilen der Bevölkerung grossen Rückhalt.Bild: keystone

Zuvor hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj auf einer Pressekonferenz bestätigt, Fedorow mehrere Positionen angeboten zu haben, darunter die eines Vizeregierungschefs für militärische Innovationen. Fedorow wurde im Rahmen eines Regierungsumbaus vergangene Woche entlassen.

Mehrere Tausend Demonstranten in Kiew und anderen Städten forderten daraufhin seine Wiedereinsetzung und die Entlassung von Armeechef Olexander Syrskyj. Der zweiten Forderung kam Selenskyj am Dienstag nach. Doch die Organisatoren der Proteste wollen auch Fedorow zurück und drohen anderenfalls mit Dauerdemos, die am Freitag starten sollen.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als vier Jahren gegen eine russische Invasion. Mit Fedorow wurde der vierte Verteidigungsminister seit Kriegsbeginn entlassen. Der 35-Jährige war gerade einmal sechs Monate im Amt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Für Superstar von Freund getrennt? Yamal-Freundin wehrt sich nach Vorwürfen
Inés García Santos wird nachgesagt, sich für Lamine Yamal von ihrem langjährigen Partner getrennt zu haben und lediglich an Ruhm interessiert zu sein. Nun reagiert sie darauf.
Seit Lamine Yamal mit der spanischen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewonnen hat, steht auch seine Freundin Inés García Santos im Fokus der Öffentlichkeit. In sozialen Netzwerken kursieren Gerüchte, die 21-Jährige habe eine fünfjährige Beziehung beendet, um mit dem Fussballstar zusammen zu sein. Nutzer werfen ihr Geld- und Ruhmsucht vor und bezeichnen sie als Opportunistin.
Zur Story