International
Grossbritannien

Rishi Sunak veröffentlicht Steuererklärung: 2,2 Millionen Pfund verdient

Rishi Sunak veröffentlicht Steuererklärung – er verdiente 2,2 Millionen Pfund

09.02.2024, 21:06
Mehr «International»

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat zuletzt mehr als 2,2 Millionen Pfund (2,43 Mio. Franken) im Jahr verdient und dafür gut 500'000 Pfund Steuern gezahlt. Das geht aus der Steuererklärung für das Finanzjahr 2022/23 (5. April) hervor, die der konservative Politiker am Freitag veröffentlichte. Sein Einkommen sei damit im Vergleich zum Vorjahr um rund 300'000 Pfund gestiegen, berichtete die Zeitung «Daily Mirror».

Britain's Prime Minister Rishi Sunak arrives to meet Minister Michelle O'Neill and Deputy First Minister Emma Little-Pengelly at Stormont Castle in Belfast, Northern Ireland, Monday, Feb. 5, ...
Der britische Premierminister Rishi Sunak. Bild: keystone

Laut dem Schreiben seiner Steuerberater bekam Sunak gut 84'000 Pfund Diät für sein Abgeordnetenmandat sowie 55'358 Pfund Salär als Regierungsmitglied. Den mit Abstand grössten Anteil machten Kapitalgewinne aus einem Investmentfonds aus: Hier erhielt Sunak knapp 1,8 Millionen Pfund. Hinzu kamen weitere 300'000 Pfund in Dividenden und Zinsen.

Der frühere Investmentbanker gilt als reichster Premierminister der britischen Geschichte. Anfang Oktober 2023 schätzte die Zeitung «Sunday Times» das Vermögen des 43-Jährigen und seiner Ehefrau Akshata Murty auf insgesamt 529 Millionen Pfund. Das liegt aber zum Grossteil an Murty: Sie hält knapp ein Prozent der Anteile am indischen IT-Giganten Infosys, den ihr Vater mitgegründet hat. Sunak geriet wiederholt wegen der finanziellen Interessen seiner Frau in die Kritik, weil er unter anderem Beteiligungen an einem Unternehmen, das von staatlicher Förderung profitierte, nicht offengelegt hatte.

Der Wohlstand des Premierministers spielt in der politischen Debatte immer wieder eine Rolle. Das Paar, das zwei gemeinsame Töchter hat, besitzt ein denkmalgeschütztes Haus in Sunaks nordenglischem Wahlkreis Richmond sowie zwei Häuser im noblen Londoner Westen und eines im kalifornischen Santa Monica. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Russland baut wohl neuen Militärflughafen an Ukraine-Grenze
Mithilfe von Satellitenbildern hat ein OSINT-Account einen neuen Flugplatz an der ukrainischen Grenze entdeckt. Der genaue Zweck des Platzes ist noch unklar.

Russland baut in der Nähe der ukrainischen Grenze offenbar einen neuen Flugplatz. Das berichtet die Nachrichtenseite «ntv.de» unter Berufung auf den OSINT-X-Account (Open Source Intelligence) «redintelpanda». Demnach liegt die Anlage etwa neun Kilometer westlich des Dorfes Alexejewka, etwa 70 Kilometer von der Ukraine entfernt. In der Nähe befindet sich ein Logistikzentrum für russische Militäreinheiten.

Zur Story