International
Niederlande

Rutte-Partei will in den Niederlanden nicht erneut regieren

Rutte-Partei mit Dilan Yesilgöz will in den Niederlanden nicht erneut regieren

24.11.2023, 12:5624.11.2023, 12:56
Mehr «International»

Nach dem grossen Wahlsieg des Rechtspopulisten Geert Wilders in den Niederlanden hat die noch amtierende rechtsliberale VVD eine erneute Regierungsteilnahme ausgeschlossen. Die VVD werde angesichts der grossen Verluste nicht in eine Koalition zurückkehren.

epa10930503 People's Party for Freedom and Democracy (VVD) Party leader Dilan Yesilgoz speaks during a conversation with voters and party members in the castle of Woerden, in Woerden, the Netherl ...
Dilan Yesilgöz.Bild: keystone

Das sagte Parteichefin Dilan Yesilgöz am Freitag in Den Haag. Die VVD sei aber bereit, eine mögliche Minderheitsregierung von Wilders zu tolerieren.

Alle Fraktionsvorsitzenden beraten am Freitag in Den Haag mit der Parlamentsvorsitzenden über das weitere Vorgehen nach dem Wahlergebnis. Der Wahlsieger Wilders ist nun am Zug, einen Sondierer zu ernennen. Der muss prüfen, welche Parteien eine mehrheitsfähige Koalition bilden können. Wilders braucht mindestens zwei Parteien für eine Mehrheit, und dazu gehört die VVD.

Geert Wilders, leader of the far-right party PVV, or Party for Freedom, talks to the media after a meeting with speaker of the House Vera Bergkamp, two days after Wilders won the most votes in a gener ...
Bild: keystone

Die extrem rechte Partei für die Freiheit PVV von Wilders hatte 37 der 150 Parlamentssitze gewonnen. Die VVD des scheidenden Premiers Mark Rutte kam dagegen nur auf 24 Mandate, ein Verlust von zehn. Sie liegt noch hinter dem rot-grünen Bündnis mit 25 Mandaten. Yesilgöz hatte im Wahlkampf eine Zusammenarbeit mit Wilders nicht ausgeschlossen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
    Indien und Pakistan lassen Waffen schweigen +++ US-Geheimdienst warnte vor Grosseskalation

    (red)

    Zur Story