International
Indien

Giftiger Smog über Neu-Delhi – so gehen die Menschen damit um

Kritische Luftqualität in Neu-Delhi: Krankheitsfälle und Schulschliessungen

20.11.2024, 15:2920.11.2024, 16:05
Mehr «International»

Neu-Delhi gehört zu den Städten mit der weltweit schlechtesten Luftqualität. Seit Wochen ist die Hauptstadt eingehüllt in dichten Smog. Insbesondere während der Wintermonate erreicht die Luftverschmutzung in Neu-Delhi regelmässig hohe Werte.

In diesem Jahr sind die Werte besonders hoch. So hoch, dass man den Smog auf Satellitenbildern sieht. Die Stadt verzeichnet die schlechteste Luftqualität seit fünf Jahren. Die Staubbelastung wird als «schwerwiegend» eingestuft. Der Luftqualitätsindex liegt in Neu-Delhi bei 1100. Ein Index von 0 bis 50 bedeutet, dass die Luft gut ist. Werte ab 300 gelten als gefährlich.

epa11730435 People rest in a park amid heavy smog near New Delhi, India, 20 November 2024. According to the Central Pollution Control Board, the National Capital Region's Air Quality Index (AQI)  ...
Zwei Menschen im Park in Neu-Delhi, 20. November 2024.Bild: keystone
epa11727323 Indian flag is seen amid heavy smog in New Delhi, India, 18 November 2024. According to the Central Pollution Control Board, the National Capital Region's Air Quality Index (AQI) labe ...
Seit Wochen liegt über Neu-Delhi giftiger Smog, 19. November 2024.Bild: keystone

Erste Massnahmen sind verhängt worden: Schwere Fahrzeuge dürfen nicht mehr in die Stadt fahren. Viele Schulen sind geschlossen, Bauarbeiten abgebrochen und Flüge gestrichen worden.

Warum steigen die Werte im Winter?

Neben den zahlreichen Emissionen durch Verkehr, Bauarbeiten und illegale Müllverbrennung treten zwei weitere Faktoren auf: Die Temperaturen sinken und wenn der Wind schwach bleibt, bleibt der Smog in der Stadt hängen. Zusätzlich wird die Luftverschmutzung durch das Abbrennen von Ernterückständen verstärkt.

Farmers burn crop residue after harvest near Bundelkhand expressway some 330 kilometers (206 miles) from New Delhi, India, Sunday, Nov. 17, 2024. (AP Photo/Manish Swarup)
Landwirte verbrennen Ernterückstände in Neu-Delhi, 17. November 2024. Bild: keystone

Viele Bauern brennen ihre Reisfelder ab, um neue Pflanzen anzubauen. Die Praxis ist illegal und wird mit hohen Geldstrafen gebüsst, sie wird aber dennoch angewendet, da sie eine kostengünstige Methode zur Beseitigung der Rückstände ist.

Wie gehen die Menschen damit um?

Die Bewohnerinnen und Bewohner vergleichen die Lage mit einer Apokalypse. Wer es sich leisten kann, flieht aus der Stadt, sagt ein Betroffener gegenüber der britischen Zeitung Guardian. Eine weitere Person berichtet, dass sie aufgrund der Luftverschmutzung krank geworden sei: «Wenn ich meinen Arbeitsplatz erreiche, bin ich schon erschöpft. Ich bekomme Atemnot und habe ein brennendes Gefühl in Augen und Nase.» Am Arbeitsplatz sei ein Luftreiniger vorhanden. Diesen würde sie sich gerne auch für sich und ihre Kinder anschaffen. Doch der koste drei Monatsgehälter.

epa11722065 People drive amid heavy smog on the outskirts of New Delhi, India, 15 November 2024. According to the Central Pollution Control Board, the National Capital Region's Air Quality Index  ...
Viele Menschen können ihre Arbeit aus finanziellen Gründen nicht unterbrechen.Bild: keystone
Office goers walk wearing a face mask amidst a thick layer of smog as air pollution shoots up in New Delhi, India, Monday, Nov. 18, 2024. (AP Photo/Manish Swarup)
Die momentane Staubbelastung wird als «schwerwiegend» eingestuft.Bild: keystone

Was sind die Folgen von Luftverschmutzung?

Schlechte Luftqualität kann zu Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs führen. Experten zufolge verkürzt die giftige Luftqualität in der Stadt die Lebenserwartung der Einwohner um durchschnittlich sieben Jahre.

Was unternimmt die Regierung dagegen?

«Politiker und Politikerinnen beschränken sich auf kurzfristige Massnahmen, die aber die Emissionen nicht an der Wurzel bekämpfen», sagt Maren Peters, Südasien-Korrespondentin von SRF in einem Interview. Niemand würde die Verantwortung übernehmen. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pekings Gebäude treten wieder aus dem Smog hervor
1 / 19
Pekings Gebäude treten wieder aus dem Smog hervor
Peking versinkt im Smog. Doch die Einwohner lassen sich nicht lumpen. Q: dukas
quelle: cen / cen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neu-Delhi: Die verschmutzteste Hauptstadt der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
    Schlepper halten havarierten Tanker «Eventin» vor der deutschen Insel Rügen in Position

    Der seit Tagen manövrierunfähige Tanker «Eventin» ist vorerst an einer gesicherten Position vor dem Stadthafen Sassnitz angekommen. Das 274 Meter lange Schiff soll nun so lang rund fünf Kilometer vor der Küste von zwei Schleppern in Position gehalten werden, bis über das weitere Vorgehen entschieden ist, wie das Havariekommando mitteilte. Dafür steht es bereits mit der Reederei des Tankers in Kontakt.

    Zur Story