International
Iran

USA wollen iranische Gelder für Wiederaufbau am Golf nutzen

Treasury Secretary Scott Bessent testifies before the House Committee on Ways and Means during a hearing on Capitol Hill, Thursday, June 4, 2026, in Washington. (AP Photo/Jose Luis Magana)
Scott Besse ...
Der US-Finanzminister Scott Bessent.Bild: keystone

USA wollen iranische Gelder für Wiederaufbau am Golf nutzen

07.06.2026, 20:0707.06.2026, 20:07

Die USA wollen Berichten zufolge iranische Vermögenswerte an die vom Iran angegriffenen Golfstaaten umleiten. Das US-Finanzministerium erwäge, mit den Geldern seine Verbündeten in der Region nach iranischen Angriffen zu unterstützen, berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld des Finanzministers Scott Bessent.

Bessent habe umfassende Schätzungen der bereits entstandenen Schäden seit Beginn des Iran-Kriegs in Auftrag gegeben, hiess es in den Berichten. Es würden zudem Möglichkeiten geprüft, iranische Vermögenswerte auch für künftige Reparatur- und Wiederaufbaumassnahmen zugänglich zu machen. Nicht bekannt war zunächst, um welche Art von Vermögenswerten es sich bei den Überlegungen handle – etwa um Geld auf eingefrorenen Bankkonten oder um Sachwerte wie Öltanker.

Wiederholte Angriffe trotz geltender Waffenruhe

Der Iran hat seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar mehrfach Geschosse auf Staaten am Persischen Golf gefeuert, zuletzt in der Nacht auf Samstag auf Kuwait und Bahrain. Dort unterhält das US-Militär Stützpunkte, die nur wenige hundert Kilometer Luftlinie vom Iran entfernt sind.

Seit dem 8. April herrscht in dem Krieg eigentlich eine Waffenruhe. Dennoch kommt es immer wieder zu gegenseitigen Angriffen. Im Rahmen laufender Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran fordert Teheran unter anderem die Freigabe eingefrorener Vermögenswerte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iran-Krieg in Bildern
1 / 30
Iran-Krieg in Bildern

Menschen heben bei einer Demonstration in Tel Aviv die Hände, um ein Ende des Krieges zu fordern.

quelle: keystone / maya levin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hegseth vergleicht Migration der EU mit 1944
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Zwei Tote nach Stürmen in Grossbritannien
Das stürmische Wochenende hat in Grossbritannien zwei Todesopfer gefordert. In London starb ein Mann in seinen Zwanzigern am Sonntag, als ein Baum auf sein Auto stürzte, wie die Londoner Metropolitan Police der Nachrichtenagentur PA zufolge mitteilte.
Auch in Dumfries und Galloway im Südwesten Schottlands starb laut PA ein 60-Jähriger durch einen umstürzenden Baum. Zwei Frauen mussten in Schottland zudem mit Verletzungen ins Spital gebracht werden.
Zur Story