International
Iran

Iran vollstreckt weiteres Todesurteil nach Massenprotesten

Iran vollstreckt weiteres Todesurteil nach Massenprotesten

03.10.2026, 09:2803.10.2026, 09:28

Die iranische Justiz hat im Zusammenhang mit den Massenprotesten zum Jahreswechsel einen weiteren Mann hingerichtet. Wie die justiznahe Nachrichtenagentur Misan mitteilte, wurde das Todesurteil gegen Siavasch Jamschidi im Morgengrauen vollstreckt.

Iranians attend an anti-government protest in Tehran, Iran, Thursday, Jan. 8, 2026.(AP Photo)
Iranerinnen und Iraner bei einem Protest gegen die Regierung im Januar 2026.Bild: Keystone

Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann vor, während der landesweiten Unruhen auf Polizisten geschossen zu haben. Die Auswertung von Mobilfunkdaten soll ausserdem seine wiederholte Anwesenheit bei den Unruhen und seinen Einsatz der Schusswaffe bestätigt haben. Das Gericht verurteilte ihn wegen Kriegführung gegen Gott (Moharebeh), die Nutzung einer Schusswaffe sowie Verschwörung gegen die Sicherheit des Landes zum Tode.

Menschenrechtler: 100 weiteren Demonstranten droht Exekution

Im Zusammenhang mit der Protestwelle zum Jahreswechsel sind nach Angaben von Menschenrechtlern bislang mindestens 32 Männer hingerichtet worden. Der Direktor der Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHRNGO), Mahmood Amiry-Moghaddam, erklärte auf X, mindestens 100 weiteren Demonstranten drohe die Exekution.

Internationale Menschenrechtsorganisationen kritisieren die systematische Anwendung der Todesstrafe in der Islamischen Republik Iran. Sie werfen den Behörden vor, Hinrichtungen gezielt zur Abschreckung und politischen Einschüchterung zu nutzen. Die Justiz stützt sich dabei häufig auf dehnbare Straftatbestände wie Spionage, Gefährdung der nationalen Sicherheit oder Gotteslästerung.

Laut einem Bericht von Amnesty International richtete der Iran im Jahr 2025 mindestens 2'159 Menschen hin. Dies entspricht dem höchsten gemessenen Wert seit 1981. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Autofahrer verletzt mehrere australische Rugby-Fans
Ein Autofahrer hat in Australien mehrere Rugby-Fans verletzt, die am Strassenrand ihre Mannschaft auf dem Weg zum Meisterschafts-Finale verabschieden wollten.
Wie lokale Medien berichteten, habe der Fahrer in der Stadt Newcastle rund 160 Kilometer nördlich von Sydney die Kontrolle verloren und sei in eine Menschengruppe gefahren.
Zur Story