International
Iran

Katar lässt Schifffahrt wieder normal laufen

Katar lässt Schifffahrt wieder normal laufen

26.07.2026, 10:2026.07.2026, 16:01

Der Schiffsverkehr im Golfstaat Katar läuft nach vorigen Warnungen wegen erneuter iranischer Angriffe wieder normal. Fahrten für alle Arten von Schiffen seien ab heute wieder regulär möglich, teilte das katarische Transportministerium mit. Die Betreiber und Besatzungen von Schiffen sollten sich aber weiterhin an die Vorschriften halten, um ein höchstes Mass an Sicherheit zu garantieren.

Katar hatte nach erneuten iranischen Angriffen zuvor zu einer vorübergehenden Einstellung des Schiffsverkehrs geraten. Für alle Fahrten und andere «meeresbasierte Tätigkeiten» werde empfohlen, diese bis auf weiteres auszusetzen, teilte das Ministerium vor zwei Wochen mit. Das betreffe auch Fischer- und Freizeitboote, Jetskis und «alle anderen Seefahrzeuge». Die Warnung folgte nach erneuten Angriffen aus dem Iran.

Von den Perlentauchern und traditionellen Daus bis zu heutigen touristischen Fahrten und Luxusbooten ist die Identität Katars eng mit der Schifffahrt am Persischen Golf verbunden. Das auf einer Halbinsel liegende Land verfügt über Dutzende Fischerei- und Jachthäfen für kommerziellen und privaten Betrieb. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Bei uns ist jeder willkommen»: Warum die Amerikaner Schweizer Touristen vermissen
Trump, Zölle, Polarisierung: Ist jetzt wirklich der falsche Zeitpunkt für eine Reise in die Vereinigten Staaten? Ein Roadtrip durch Nevada, Utah und Arizona liefert Antworten.
Es ist der letzte Abend auf unserer Erkundungstour durch den Südwesten der USA. Wir sitzen in einem Saloon am Eingang des Grand Canyon National Park in Tusayan. Auf der hölzernen Theke stehen Burger, so gross, dass sie kaum zwischen die Finger passen, daneben ein Berg French Fries und ein Bier, dessen Glas wegen des Temperaturunterschieds beschlägt. Aus dem Lautsprecher dröhnt Bruce Springsteens Hymne «Born in the U.S.A.». Mehr Klischee geht kaum.
Zur Story