International
Israel

Israel verbannt Al Jazeera und erntet heftige Kritik

Angriff auf die Pressefreiheit: Israel verbannt Al Jazeera und erntet heftige Kritik

Israel, das Land, das sich selbst als einzige Demokratie im Nahen Osten sieht, schränkt die Pressefreiheit ein. Netanjahu sieht in Al Jazeera ein «Sprachrohr der Hamas» und verbannt den Sender aus dem Land.
06.05.2024, 17:2507.05.2024, 10:52
Mehr «International»

Stets ein Auge auf Gaza und das Westjordanland geworfen hat der Sender Al Jazeera schon vor dem Ausbruch des Krieges im Gazastreifen im Jahr 2023.

Aktuell ist kein Medium in Gaza so präsent wie der katarische Sender. Al Jazeera hat Korrespondent:innen vor Ort und prägt Bilder und Berichterstattung, welche die Welt aus Gaza zu sehen und lesen bekommt.

Doch in Israel wird man davon in Zukunft nichts mehr mitbekommen.

Denn Israel verbannt den TV-Sender aus dem Land. Die Regierung habe einstimmig beschlossen, die Tätigkeit der Fernsehanstalt in Israel zu untersagen, teilte das Regierungspresseamt mit. Das Büro des arabischen Fernsehsenders in Ostjerusalem ist geschlossen worden. Die Ausstrahlung des Senders über Kabel und Satelliten ist eingestellt und der Zugang zur Webseite gesperrt worden.

Al Jazeera journalist Wael Dahdouh holds the hand of his son Hamza, who also worked for Al Jazeera and who was killed in an Israeli airstrike in Rafah, Gaza Strip, Sunday, Jan. 7, 2024. Dahdouh lost h ...
Der Al-Jazeera-Journalist Wael Dahdouh hat im Gazakrieg seine Frau, zwei Kinder und einen Enkel verloren und wäre beinahe selbst getötet worden.Bild: keystone

«Der Hetzkanal Al Jazeera wird in Israel geschlossen», schreibt der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf X. Al Jazeera war ihm schon länger ein Dorn im Auge. Schon vor einem Monat drohte er damit, den Betrieb des Senders zu verbieten. Der Grund: Al Jazeera sei das «Sprachrohr von Terrororganisationen» und würde die «Sicherheit Israels bedrohen».

«Gerade in Krisenzeiten gilt es, die Pressefreiheit besonders zu schützen.»
Auswärtiges Amt

Entscheidung löst internationale Empörung aus

Al Jazeera wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Doha, wo einige Spitzenvertreter der Hamas leben. Der Sender gewann aufgrund kritischer Berichterstattung in Nahost schnell an Popularität – und hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Doch seit dem Gazakrieg steht Al Jazeera wegen einseitiger Berichterstattung immer wieder in der Kritik.

Doch dies ist noch lange kein Grund, einen Sender aus dem Weg zu räumen, finden Israels Verbündete. Das Auswärtige Amt in Deutschland kritisiert die Entscheidung scharf. Eine freie und vielfältige Presselandschaft sei ein wichtiger Grundpfeiler jeder liberalen Demokratie.

«Gerade in Krisenzeiten gilt es, die Pressefreiheit besonders zu schützen», heisst es in der Erklärung weiter. Al Jazeera trage dazu bei, Berichterstattung in einem Krisen- und Konfliktgebiet zu gewährleisten. Der Verband der Auslandspresse in Israel sprach von einem «dunklen Tag für die Medien».

epa11316038 A man rests on posters of Al Jazeera reporter Shireen Abu Akleh, Hamza Al Dahdouh and Samer Abu Daqqa who were killed while reporting in Palestine, in conjunction with World Press Freedom  ...
Am Welttag der Pressefreiheit hängt ein Poster der Al-Jazeera-Reporter Shireen Abu Akleh, Hamza Al Dahdouh und Samer Abu Daqqa aus, die während ihrer Berichterstattung in Palästina getötet wurden, in Kuala Lumpur, 3. Mai 2024.Bild: keystone

«Wir stehen fest gegen jede Entscheidung, die Pressefreiheit zurückzufahren», sagte ein UNO-Sprecher. «Die freie Presse leistet einen Dienst von unschätzbarem Wert, um sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit informiert und engagiert ist.» Das UN-Menschenrechtsbüro fordert die Aufhebung des Verbots.

Al Jaazera sagt, dass die Schliessung keine Auswirkungen auf die Berichterstattungen in den palästinensischen Gebieten haben werde. Der Sender prangert die «kriminelle Handlung» an, welche «Menschenrechte und Grundrechte auf Zugang zu Informationen» verletze.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
1 / 10
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
Der britische Streetart-Künstler Banksy hat heimlich den Gazastreifen besucht. Dort hinterliess er diese Katze, die mit einem rostigen Schrottknäuel «spielt».
quelle: x90014 / suhaib salem
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pro-Palästina-Kundgebung: Menschen wickeln sich in Leichentücher
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JBV
06.05.2024 17:55registriert September 2021
Ob dieses Verbot richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es sich in diesem Fall um den arabischsprachigen Kanal handelt. Hierzu schrieb z.B. die Wirtschaftswoche 2017:

"Dabei sind die Unterschiede in der Art und Weise der Berichterstattung zwischen der arabischen und der englischen Version des Senders beachtlich. Während Al Jazeera English vor allem auf internationale Themen und eine eher liberale Position setzt, wird dem arabischen Sender häufig vorgeworfen, die Muslimbruderschaft und die Radikalisierung des islamischen Raumes zu fördern. "
9523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Speedy Gonzalez
06.05.2024 17:42registriert Oktober 2023
Al Jazeera ist jetzt auch nicht wirklich ein seriöses Medienhaus.

Statt Experten laden sie irgendwelche radikale ein und lassen diese reden. Meist sind die Behauptungen die dort aufflackern nach wenigen Minuten widerlegt und als Araber oder Muslim muss man sich fast schämen, dass dieser Sender uns repräsentieren soll und in westliche Länder senden darf.
Da hätten die Kataris das Geld besser investieren sollen und einfach wirklich seriöse Journalisten anheuern sollen.
14781
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
06.05.2024 17:42registriert August 2018
Ich kenne Al-Jazeera tatsächlich zu wenig genau. Aber man hört immer mal wieder, dass die Berichterstattung des Senders in diesem Konflikt durchaus nicht ausgewogen sei, sprich: Das der Sender parteiisch, antiisraelisch und alles andere als neutral sei.

Wenn dem tatsächlich so ist, kann ich die Abschaltung tatsächlich nachvollziehen.

RT wurde in benachbarten Ausland teilweise auch verboten - um diesen Vergleich zu wagen.
12566
Melden
Zum Kommentar
148
Amtsinhaber Nausėda gewinnt Präsidentenwahl in Litauen klar

Die Menschen in Litauen setzen angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf politische Kontinuität an der Staatsspitze: Bei der Präsidentenwahl bestätigten sie Gitanas Nausėda in einer Direktwahl im Amt und wählten ihn für fünf weitere Jahre zum Staatsoberhaupt des baltischen EU- und NATO-Landes.

Zur Story