International
Schweden

Stadler liefert sieben Flirt-Züge nach Schweden

Stadler liefert sieben Flirt-Züge nach Schweden

19.05.2025, 09:2819.05.2025, 09:28
Mehr «International»

Der Zugbauer Stadler Rail hat einen Auftrag aus Schweden erhalten. Stadler baut für die Bahngesellschaft A-Train AB sieben Flirt-Züge, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Auftrag beinhalte zudem die Option auf die Lieferung eines weiteren Fahrzeugs.

Drei neue Flirt Evo Zuege der Stadler Rail, von Thurbo, SBB, und RegionAlps, links nach rechts, sowie ein vorgaengermodell ein GTW Thurbo, hinten, waehrend einer gemeinsamen Praesentation der SBB, Thu ...
Flirt-Züge von Stadler Rail. (Symbolbild) Bild: keystone

Neben der Fahrzeuglieferung umfasst die Vereinbarung laut den Angaben auch einen Wartungsvertrag über 15 Jahre. Das Auftragsvolumen belaufe sich auf insgesamt rund 350 Millionen Schweizer Franken.

Stadler wird die Flirt-Züge ab Ende 2026 im St. Galler Rheintal produzieren. Geplant ist, dass die neuen Züge dann ab Ende 2029 zwischen dem Flughafen Arlanda und dem Hauptbahnhof Stockholm verkehren. Mit den Flirt-Zügen werde sich die Sitzplatzkapazität auf dieser Strecke um über 50 Prozent erhöhen. (dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Schlangen-Plage auf Mallorca: Touristen finden 2 Meter lange Eindringlinge
Zwei invasive Arten, zwei Meter lang, mitten im Garten: Was deutsche Touristen in ihrer Finca erlebten, ist kein Einzelfall. Mallorca schlägt Alarm.
Es sollte ein ruhiger Nachmittag werden. Doch für deutsche Touristen endete ein Ferientag Mitte Juli mit einem Schreck: In ihrem Garten im Osten Mallorcas wurden sie von gleich zwei grossen Schlangen überrascht.
Zur Story