International
Migration

Nach Tod von Migranten in USA: Mexiko kündigt Klagen an

Nach Tod von Migranten in USA: Mexiko kündigt Klagen gegen ICE an

09.07.2026, 20:1609.07.2026, 20:16
A woman holds a sign reading "ICE OUT OF HOUSTON" during a vigil for Lorenzo Salgado Araujo, a Mexican national fatally shot by a federal immigration agent a day prior, Wednesday, July 8, 20 ...
Nach der jüngsten Tötung durch ICE-Agenten protestieren Menschen in Houston gegen die Einwanderungsbehörde.Bild: keystone

Nach dem Tod mehrerer Mexikaner bei Einsätzen der US-Migrationsbehörde ICE will Mexiko rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen in den USA einleiten. Wie Aussenminister Roberto Velasco mitteilte, sind bisher drei mexikanische Migranten bei Abschieberazzien und 14 weitere in Migrations-Haftzentren ums Leben gekommen.

Velasco sprach von einer «schmerzhaften Tragödie», auf die man auf Anweisung der Präsidentin Claudia Sheinbaum nicht mehr nur diplomatisch, sondern auch juristisch vor den Staatsanwaltschaften der betroffenen Bundesstaaten sowie gegenüber dem US-Justizministerium reagieren werde. Neben der Erstattung von strafrechtlichen Anzeigen plant Mexiko die privaten Unternehmen zivilrechtlich zu verklagen, die die Haftzentren von ICE betreiben.

Velasco: Jüngster Vorfall muss gründlich untersucht werden

Zuletzt war der Mexikaner Lorenzo Salgado Araujo am 7. Juli bei einem Einsatz der Einwanderungsbehörde in Houston erschossen worden. «Dieser Vorfall muss mit äusserster Ernsthaftigkeit untersucht werden», forderte Velasco.

Nach Darstellung des Heimatschutzministeriums hatte sich Salgado den Anweisungen der Beamten widersetzt, mit seinem Auto ein Einsatzfahrzeug gerammt und anschliessend versucht, einen Beamten mit seinem Fahrzeug zu erfassen. Daraufhin habe ein ICE-Beamter geschossen. Familie, Bürgerrechtsorganisationen und demokratische Politiker verlangen eine unabhängige Untersuchung des Einsatzes. (sda/dpa)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Demo gegen ICE
    1 / 11
    Demo gegen ICE

    Menschen in den ganzen USA gehen auf die Strasse, um gegen die ICE-Agent:innen zu demonstrieren.

    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Alice Weidel streitet sich mit ZDF-Moderatorin
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    Du hast uns was zu sagen?
    Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
    0 Kommentare
    Dein Kommentar
    YouTube Link
    0 / 600
    Hier gehts zu den Kommentarregeln.
    Merz bekam von Erdogan Revolver geschenkt ++ Wadephul: «Nato stärker als je zuvor»
    Am Dienstag und Mittwoch geht in der Türkei der Nato-Gipfel über die Bühne, zahlreiche Staats- und Regierungschefs werden in Ankara erwartet. Die wichtigsten News gibt es hier im Liveticker.
    Zur Story