International
Nordkorea

Nordkorea bezeichnet Raketenstarts als «Selbstverteidigung»

Nordkorea bezeichnet Raketenstarts als «Selbstverteidigung»

08.10.2022, 06:4708.10.2022, 12:49
Mehr «International»
FILE - A TV screen showing a news program reporting about North Korea's missile launch with file footage, is seen at the Seoul Railway Station in Seoul, South Korea on Oct. 6, 2022. The nuclear-p ...
Bericht über den nordkoreanischen Raketenstart im südkoreanischen TV.Bild: keystone

Nordkorea hat seine jüngsten Raketenstarts als Selbstverteidigungsmassnahme gegen die USA gerechtfertigt. Wie ein Sprecher der nationalen Luftfahrtbehörde am Samstag laut staatlicher Nachrichtenagentur KCNA mitteilte, handele es sich bei den Raketentests um eine «Verteidigung der Sicherheit des Landes und des regionalen Friedens vor den direkten militärischen Bedrohungen der USA, die seit mehr als einem halben Jahrhundert andauern.» Weiter hiess es, die Raketentests würden keine Bedrohung für die direkten Nachbarländer der Region darstellen.

Trotz starker Proteste hat Nordkorea in den vergangenen Wochen mehrfach ballistische Raketen abgefeuert. Am Dienstag hatte das Land zudem erstmals seit fünf Jahren eine Mittelstreckenrakete über die japanische Inselgruppe fliegen lassen. Die USA entsandten derweil am Mittwoch ihren nukleargetriebenen Flugzeugträgers «USS Ronald Reagan» in die Gewässer östlich der koreanischen Halbinsel.

UN-Resolutionen untersagen Nordkorea die Erprobung von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite, die je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf befördern können. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story