International
Polizeirapport

Unentdeckte Gasblase angebohrt: Mehrere Häuser in Vorarlberg evakuiert

Polizeirapport

Unentdeckte Gasblase angebohrt: Mehrere Häuser in Vorarlberg evakuiert

18.10.2022, 03:2918.10.2022, 03:29

Ein ungeplanter Erdgasfund hat am Montagnachmittag zur Evakuierung von drei Häusern in Lustenau (Bezirk Dornbirn) geführt.

Doofe Nachbarn? Das sind die 9 (schönsten) Baustellengeräusche der Schweiz
Ihr vergesst den Fundamentbohrer der innerstädtisch bei Keller-Neubauten zum Einsatz kommt.
Ein exquisites Geräusch von Stah ...
Bei Bohrungen im österreichischen Bundesland Vorarlberg wurde eine bisher unentdeckte Gasblase angebohrt. (Symbolbild)Bild: comments://884656015/1411344

Wie die Landespolizeidirektion Vorarlberg mitteilte, wurde gegen 14.55 Uhr bei Bohrungen unter einer neuen Wohnhausanlage in einer Tiefe von bis zu 130 Metern auch eine Gasblase angebohrt. Es seien sofort Evakuierungs- und Absperrmassnahmen durchgeführt worden. Ein Bohrhelfer musste mit Verdacht auf Gasvergiftung ins Spital.

Beim Ziehen der Bohrrohre sei eine unbestimmte Menge an Gas sowie eine Mischung aus Wasser und Sediment ausgetreten, so die Polizei. Als die Gasmenge zurückging, wurde die Schliessung des Bohrlochs mit Beton beschlossen.

Aufgrund weiterhin positiver Gasmessungen wurde die für drei angrenzende Wohnhäuser verfügte Evakuierung über die Nacht verlängert. Sechs Personen seien in Hotels untergebracht worden. Neben 80 Feuerwehrleuten, 17 Rettungssanitätern, 21 Polizisten und fünf Beamten der Sicherheitswache Lustenau war auch ein Polizeihelikopter im Einsatz. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.