International
Russland

Bekannte russische Ökonomin stirbt: Weiterer Fenstersturz-Tod

Bekannte russische Ökonomin stürzt aus dem Fenster – tot

Sturz aus dem Fenster: In Moskau ist die bekannte Wirtschafts-Expertin Valentina Bondarenko um Leben gekommen.
25.07.2024, 13:05
Thomas Wanhoff / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Wieder ein Sturz aus dem Fenster, wieder eine prominente russische Person: In Moskau ist die Wirtschaftswissenschaftlerin Valentina Bondarenko ums Leben gekommen. Die 82-Jährige war am Institut für Wirtschaft der russischen Wissenschaftsakademie beschäftigt und galt als eine der führenden Ökonomen des Landes.

Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass sei sie bereits am Montagabend aus dem Fenster ihrer Wohnung in einem mehrstöckigen Gebäude gefallen. Ihre Verletzungen seien so schwer gewesen, dass sie daran verstarb, hiess es. Sie sei versehentlich gestürzt, vermuten die russischen Behörden. Die Ermittlungen seien aufgenommen worden. Fotos in russischen Medien zeigen Polizisten am Ort des Geschehens, der Unfallort wurde abgesperrt.

Mehrere mysteriöse Fensterstürze

Valentina Bondarenko schloss 1991 ihr Studium am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion ab. Sie war Forscherin an der Russischen Akademie der Naturwissenschaften und der Internationalen Akademie für Zukunftsstudien. Von 1993 bis zu ihren letzten Lebenstagen war sie geschäftsführende Direktorin der nach N. D. Kondratjew benannten Stiftung für Wirtschaftsforschung.

Die Art und Weise ihres Todes gibt aber Anlass zu Spekulationen. Im vergangenen Jahr war Marina Yankina, eine Mitarbeiterin des russischen Verteidigungsministeriums, ebenfalls aus dem Fenster gefallen. Pavel Antow, ein Kritiker des Kremls, stürzte 2022 in Indien aus einem Hotelfenster. Im selben Jahr war Ravil Maganow, Chef des Ölkonzerns Lukoil, tot auf dem Gelände eines Krankenhauses gefunden worden – Ursache soll auch ein Fenstersturz gewesen sein.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tr00per
25.07.2024 06:35registriert Mai 2024
Russland scheint ein grosses Problem mit ihrem Vermächtnis der Sowjetunion zu haben. Bei der Auslegung der damaligen Normen zur Ausgestaltung von Wohn- und Arbeitsinfrastruktur berücksichtigt die Personensicherheit wohl zu wenig. Evtl. könnte da der Einsitz in einem Normengremium im Bereich der Planung und Ausgestaltung von Fenstern und anderen Öffnungen im Mauerwerken, Abhilfe schaffen und die Unfallzahlen in diesem Bereich reduzieren. /s
3275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
25.07.2024 06:48registriert Oktober 2020
„geschäftsführende Direktorin der nach N. D. Kondratjew benannten Stiftung für Wirtschaftsforschung“

Kam die Stiftung eventuell zum Schluss, dass sich Russland Putins Sonderoperation gar nicht leisten kann und ganz Russland in eine generationenübergreifende ökonomische Krise stürzen wird 🤔
3043
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fuchs76
25.07.2024 07:08registriert September 2021
Daran ist gar nichts mysteriös. Das passiert, wenn man eine Einladung zum Tee ablehnt.
2813
Melden
Zum Kommentar
123
Diese teuren Projekte wurden (fast alle) in den Sand gesetzt
Ob Flughäfen, monströse Hotels, ganze Inselgruppen oder Städte. Bei Grossprojekten gibt es offenbar keine Grenzen. Doch dies kann auch schiefgehen. Wir haben die grössten Bau-Fails aufgelistet.

Politiker, Reiche und Diktatoren haben immer mal wieder grosse Pläne für noch grössere Bauprojekte. Doch nicht alle verlaufen so, wie es die Initiatoren gerne hätten. Wir haben die grössten Bauprojekte aufgelistet, welche (meistens) gescheitert sind oder dessen Kosten explodiert sind.

Zur Story