International
Schweiz

Wo ist Walter? Von Wally über Waldo bis Ali: So heisst die Suchfigur

Wo ist Walter? Wovon Walter heimlich träumt
Wer findet den echten Walter?bild: shutterstock
Die Welt in Karten

Wo ist Walter? Und wie heisst er eigentlich?

Wir haben ihn alle schon gesucht: diesen Walter. Wo steckt die Figur mit dem typischen rot-weiss gestreiften Pullover auf dem Wimmelbild? Aber Walter heisst nicht überall Walter. Hier gibt's die Übersicht.
14.08.2022, 20:00
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Rot-weiss gestreifter Pullover, passende Mütze sowie grosse Augen hinter einer Brille: Der britische Kinderbuch-Autor Martin Handford erschuf 1987 eine Figur, die in weiten Teilen der Welt bekannt ist. In der Schweiz nennt man den Typen Walter, gefunden werden muss er auf Wimmelbildern in den «Wo ist Walter?»-Büchern.

Im britischen Original wird nach Wally gesucht. Genauso wie in vielen anderen englischsprachigen Ländern. Auch spanischsprechende Kinder suchen nach Wally. In den USA und Kanada heisst die Figur aber Waldo. Wieso Wally nicht übernommen wurde, ist nicht ganz klar. Angeblich sei «Wally» einfach kein passender Name für Nordamerika.

Da sich Wally immer so gut versteckte, wurde er in über 20 Sprachen übersetzt. Meist wurde dabei der Name der Region angepasst. So suchen Dänen nach Holger, Türken nach Ali und Franzosen nach Charlie. In Italien heisst Wally auch Ubaldo. Wie «unser» Walter in Europa genannt wird, siehst du auf dieser Karte:

So heisst Walter in verschiedenen Ländern Europas:

Wo ist Walter in verschiedenen Ländern

Blicken wir auf die ganze Welt, dominiert Wally. Hauptgrund dafür ist, dass die meisten englisch- und spanischsprachigen Länder die Figur so nennen. Französisch sprechende Kinder suchen derweil nach Charlie.

Keine Daten für alle grauen Länder.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dad-Jokes, bei denen Fremdscham vorprogrammiert ist
1 / 25
Dad-Jokes, bei denen Fremdscham vorprogrammiert ist
quelle: facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wendy Testaburger
14.08.2022 20:07registriert November 2018
Leider keine Zeit den Artikel zu lesen, muss meine "Wo ist Walter"-Bücher suchen😃
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
andybelle
14.08.2022 23:43registriert Februar 2014
Darum habe ich mir damals Wally tätowieren lassen so dezent hinter dem Ohr. Ich bin quasi ein menschliches Wimmelbuch🙋‍♀️😄
Bild
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank Grimes
15.08.2022 00:09registriert Juli 2019
„Es wäre viel einfacher, Walter zu finden, ohne die ganzen Leute drumherum.“

- Homer Simpson
374
Melden
Zum Kommentar
36
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story