International
Ukraine

Die Rede: Hier erklärt Putin der Ukraine den Krieg

Video: watson

Hier erklärt Putin der Ukraine den Krieg

24.02.2022, 07:0324.02.2022, 14:27
Mehr «International»

Russland marschiert in der Ukraine ein: Kremlchef Wladimir Putin hat im Konflikt mit der Ukraine einen Auslandseinsatz des russischen Militärs in den Regionen Luhansk und Donezk offiziell angeordnet. Das teilte der Kreml am Donnerstag in Moskau mit.

Hier ordnet Putin den Militäreinsatz an:

Video: watson

Putin sagt, er habe damit einer schriftlichen Bitte der Chefs der Volksrepubliken Luhansk und Donezk um Beistand entsprochen, um Angriffe von der ukrainischen Armee abzuwehren. Putin hatte ein militärisches Eingreifen schriftlich in Aussicht gestellt, sollte er gefragt werden.

>> Die aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Putin hatte am Montag die Unabhängigkeit der Separatistenregionen Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt und eine Entsendung russischer Soldaten angeordnet. Der Kremlchef plant zum zweiten Mal nach 2014 einen Einmarsch in die Ukraine.

Russland hat mit dem Einmarsch nach Angaben von US-Präsident Joe Biden «vorsätzlich» einen «Krieg» gegen die Ukraine begonnen. Russland alleine sei verantwortlich für die dadurch ausgelösten Todesfälle und das menschliche Leid, erklärte Biden am Mittwochabend (Ortszeit). Die USA und ihre Verbündeten würden Russland entschlossen dafür «zur Rechenschaft ziehen», erklärte er.

Der Westen wirft Putin vor, gegen Völkerrecht zu verstossen. Russland hat nach westlichen Angaben etwa 150'000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blanda
24.02.2022 07:38registriert Mai 2015
Wirklich, ich masse mir nicht an, alle historischen und gegenwärtigen Sachverhalte zu den Streitigkeiten zu kennen, wer wie im Recht ist. Aber Kriegshandlungen im Jahre 2022 von so vorschrittlichen (oder wohl doch nicht) Staaten?

Finsteres Mittelalter...
2107
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
24.02.2022 07:24registriert Juli 2019
Bin überzeugt die Schweiz wird nach dem Angriff von Putin die Lage nun "genau beobachten" , diskutieren und den Oligarchen die dem Krempel nahe stehen alle Zeit der Welt geben um die Gelder auf Schweizer Banken in Sicherheit zu bringen.

Bewegen wird sich Bern nur dann wenn Druck und Schwarze Listen drohen.

Ansonsten bewegt sich die Schweiz nicht.

Auch hier, wir haben keine Zivil Courage mehr. Es geht wie auch bei Covid, einzig und alleine um Wirtschaftliche Interessen.
22045
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pontifax
24.02.2022 07:30registriert Mai 2021
MÖRDER!
18019
Melden
Zum Kommentar
125
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story