Letzten Donnerstag drangen erneut ukrainische Truppen in russisches Territorium ein. Sie überquerten die Grenze in der Nähe des Dorfes Nowy Put, rund 30 Kilometer westlich des von der Ukraine eroberten Gebietes in der russischen Oblast Kursk, wie Forbes berichtet.
Der neue Vorstoss dürfte Russland Sorgen bereiten, denn die Ukrainer kamen in Kürze mehrere Kilometer weit, bis zur nächsten Ortschaft Wesjoloje in der Verwaltungseinheit Gluschkowo. Bereits am Samstag fielen ukrainische Panzer dort ein. Am Sonntag griff die ukrainische Luftwaffe ein von der russischen Armee genutztes Gebäude im Zentrum Wesjolojes mit einer Gleitbombe an.
Die ukrainische Truppe, die den Angriff mit einer Drohne festgehalten hat, kommentierte diesen auf Telegram mit einer Botschaft an Russland:
Die russische Armee scheint den Angriff vorerst nicht kontern zu können. Die Truppen, die um Wesjoloje stationiert sind, bestehen vor allem aus jungen, unerfahrenen und schlecht ausgebildeten Soldaten, die für nur ein Jahr Dienst aufgeboten wurden und eigentlich gar nicht für den Einsatz vorgesehen waren, wie «Forbes» weiter berichtet.
Dieses Bild zeigte sich bereits beim ersten ukrainischen Vorstoss in die russische Oblast Kursk: Die russische Armee setzt auf heimischem Boden auf schlecht vorbereitete junge Männer. Ein russischer Militärblogger äusserte sich bereits besorgt:
Russian channels report a worsening (for them) situation in the Glushkovo district, where the Ukrainian Armed Forces have launched a new incursion across the border. The Ukrainian Armed Forces, according to them, are consolidating their positions in the district.
— WarTranslated (Dmitri) (@wartranslated) September 14, 2024
"Kursk Region,… pic.twitter.com/tS4VXFos8o
Sollte das Momentum weiter aufseiten der ukrainischen Truppen liegen, könnten diese Tausende russische Soldaten einkesseln.
Forbes: Ukraine employs encirclement strategy in Kursk to potentially trap thousands of Russian troops
— Euromaidan Press (@EuromaidanPress) September 17, 2024
The operation shows strategic advances, with potential encirclement of Russians, but faces challenges from equipment shortages and manpower constraints.https://t.co/RyYCZO864G
Ich hoffe sehr (träume wohl eher), dass der Ukraine ein entscheidender Schlag gegen Russland gelingt und dass dieser sinnlose Krieg endlich aufhören möge. All das vergeudete Leben auf beiden Seiten, nur schrecklich.
Ich bewundere den Verteidigungswille der Ukrainer und hoffe, dass sich all der Kampf für sie letztlich lohnen wird.